Office: (Office 2016) unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Helfe beim Thema unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yan62, 28. Oktober 2020.

  1. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben


    Hallo und guten Tag,

    ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund der besseren Übersicht.

    Aber...
    In meinem Fall ist es so, dass nicht jede zweite Zeile eingefärbt werden soll, sondern es gibt immer mehrere zusammenhängende Zeilen, die in der gleichen Farbe eingefärbt werden sollen. Die Anzahl dieser zusammenhängenden Zeilen unterscheidet sich jedoch.

    Ich habe hier mal eine Beispieldatei angehängt, in der sich auch bereits ein VBA-Code befinden dürfte (Makro), der leider nicht korrekt funktioniert. Bei dieser Lösung wird auch der Bereich rechts und unten von der bestehenden Tabelle mit eingefärbt, was natürlich nicht so sein darf.

    Hier der Link zum Download der Datei:
    Download Zeilen farblich sortieren.xlsm (22.23 KB) now. Fast and easy at workupload.com

    Die Farben sollen sein:
    1) weiß
    2) Hexadezimal: #e2efda // RGB: 226, 239, 218


    Hier der aktuelle VBA-Code aus der Excel-Datei, der zwar grds. funktioniert, wobei aber die Einfärbung rechts über die Tabelle hinausgeht:

    Code:
    Kann jemand von Euch hier weiterhelfen?

    Danke und Grüße,
    Yan

    :)
     
  2. Hallo,

    was soll das werden ?

    .Range("A4:B22" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

    Ist die letzte Zeile die 25, dann wäre der Bereich, den du angibst ...

    .Range("A4:B2225")

    Soll das so sein ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 30. Oktober 2020
    #2
  3. Code:
     
  4. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Hallo Sabina und danke für Deine Hilfe,

    sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz - vor allem die Angabe "B2225".

    Die Tabelle hat den Bereich von A4 bis B22.
    Grds. soll nur dieser Bereich eingefärbt werden.
    Aber natürlich werden immer wieder Zeilen zwischendrin eingefügt und diese sollten dann natürlich mit eingefärbt werden... in der gleichen Farbe, wie der entsprechende Block.

    Die Tabelle wird sich also NACH UNTEN immer wieder erweitern (nach rechts nicht!!).

    Auch Dir Marco danke für Deine Hilfe.
    Aber die Zeile, die Du hier gepostet hast, steht ja schon in meinem Code von oben. Oder was möchtest Du mir damit sagen? :-)

    Grüße,
    Yan
     
  5. Diese Codezeile färbt Dir Deine (entire;ganz(e)) Excelzeile.
    Willst Du also nicht alles nach rechts raus gefärbt haben, muss Du dort ansetzen.

    Hinzu kommt Sabinas angesprochene Problematik.
     
  6. Hallo Marco und danke für die weitere Erläuterung.

    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich in Sachen VBA wirklich Laie bin...
    Wie kann ich denn diese Codezeile anpassen od. ändern, damit nicht nach rechts raus gefärbt wird?

    Und... ich habe die von Sabina angesprochene Problematik ja nicht nachvollziehen können (siehe meine vorherige Antwort). Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruß,
    Yan
     
  7. ...smile.... immer wieder mal recht lustig hier....*Smilie

    oder anders gesagt: B22 & .Cells(Rows.Count, 1)

    ergibt bei letzter Zelle 22 ein B2222 oder, bei Sabina's Annahme, letzte Zeile = 25 eben ein B2225..... alles klar?

    Kurz gesagt: Schmeiß die 22 nach dem B von B22 raus...
     
  8. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Ja Ralf und danke. Ist mir jetzt klar und es freut mich, dass Ihr hier Spass habt ;-)

    Ich habe eben den Code-Teil schon wie folgt abgeändert - aber auch das funktionierte nicht. Dabei kam der Debugger zum Vorschein:

    Code:
    Wie ja eben schon geschrieben, bin ich echter Laie in VBA und daher kann ich hier wirklich nur herum raten.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch mit dem korrekten Code helfen könnte.

    Danke Euch,
    Yan
     
  9. ...hab ich doch oben schon gesagt. Du verknüpfst die Zeilenangaben. Korrekt müsste das so aussehen:

    For Each cell In .Range("A4:B" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
     
  10. \@RJ:
    Na, ich hoffe Dein smile bezog sich auf die nachfolgend gezeigte Codezeile *wink.gif*
    Ich ahnte schon das es auf ne pfannenfertige Lösung hinausläuft, hatte aber schon geantwortet...

    Yan,
    müssen wirklich alle Zellen in A? und B? geprüft werden oder genügt A um sich für die Farbe entscheiden zu können?
     
  11. Hallo Marco,

    es würde auch die Spalte A reichen, da es ja einfach um die zusammengehörenden Blöcke geht - und diese sieht man ja auch bereits in Spalte A.

    Mit dem Code von RJ habe ich genau das gleiche Problem wie vorher... es werden zwar die richtigen Blöcke markiert, aber eben auch rechts über die Tabelle hinaus. Dabei stellte ich eben auch fest, dass der Code von RJ (bis auf die Zahl 22) genau der gleiche Code war, wie in meinem ersten Post ganz oben.

    Danke und Gruß,
    Yan
     
  12. Moin Yan,

    wenn Ich richtig interpretiere, versuchst mal folgendes:
    Code:
    Falls nicht; Beispielmappe mit Zielzustand hochladen.
     
  13. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Hallo Marco und danke für den Code.

    Mit diesem Code wird jedoch nur die Spalte "A" eingefärbt.
    Ich habe nun im Code das "A" durch ein "B" ersetzt (also "A4:B") und jetzt funktioniert es.

    Seltsam... da ich es ja vorher auch schon mit dem "B" versucht hatte - aber eben mit "B22". Vielleicht war das ja auch der kleine Fehler.

    Danke für die Hilfe und Grüße,
    Yan
     
  14. Naja, Hauptsache es funktioniert ...

    Ein Frage noch:
    Haben die Zellen A4, B4, C4, D4, E4 jeweils einen Wert in Deiner Tabelle drinstehen?
     
  15. Nicht der kleine, sondern der entscheidende Fehler. Hättest Du Dir mal die Antworten vorher genau durchgelesen, dann hätte Dir das spätestens nach Post #7 klar sein müssen (da ist es auch noch einmal erklärt).

    Zitat aus Post #7
    Viel deutlicher geht es ja kaum noch...
     
Thema:

unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben - Similar Threads - unterschiedliche Anzahl Zeilen

  2. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  3. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  4. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig vorgehe: Wenn ich die DB in Front- und...
  5. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen: Hallo, ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen erfasst. Nun würde ich Excel gerne zählen lassen,...
  6. Unterschiedliche Rechte zwischen OTP und External AAD Gäste-Konto

    in Microsoft Teams Hilfe
    Unterschiedliche Rechte zwischen OTP und External AAD Gäste-Konto: Hallo, wir haben zwei Gäste in in unserem Tenant, die beide in einem Teams Team arbeiten. Ein Gast loggt sich mittels OTP-Konto ein (Authentifizierung mit Einmalkennung für B2B-Gastbenutzer –...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...