Office: (Office 2016) unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Helfe beim Thema unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Yan, weshalb nicht einfach so: Code: Sub ColorRows() Dim cell As Range, color1 As Variant, color2 As Variant, rowColor As Variant color1 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yan62, 28. Oktober 2020.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben


    Hi Yan,

    weshalb nicht einfach so:

    Code:
     
  2. Ok, nach #15 war ich verwirrt.
    Ein Blick in das File aus #1 hat nun wieder entwirrt. In B4 steht schlicht nix drin . Deshalb wird nur Spalte A gefärbt.

    Entweder Karins Vorschlag oder schlicht +1 rechnen.
     
  3. Danke nochmal für die weiteren Tipps.
    Mit dem Code von Marco und meiner Änderung zu "B" hat es ja bereits funktioniert.
    Was würde der Code von Dir @Karin denn noch anders machen?


    Grüße,
    Yan
     
  4. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Nein, in in B4, C4, D4 und E4 steht nichts drin. Aber in der original Datei gibt es mehr Spalten, als nur diese Beiden.
    Da gibt es Spalten bis einschl. E

    LG
    Yan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Alles gut *Smilie

    Karins, RJs oder die Codezeilen die Du jetzt verwendest erreichen alle dasselbe Ziel ... nur durch unterschiedliche Wege. :closed:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Ich muss doch nochmal antworten... sorry *eek.gif*

    Habe jetzt mal meine Testtabelle auf 5 Spalten erweitert (A-E).
    Und dann im Code statt "B" nun "E" eingetragen.

    Auch im Code von Karin... und hier zusätzlich unten noch eine 4, statt der 1.
    Damit werden jeweils nur die fett formatierten Überschriften eingefärbt und nicht die ganzen Blöcke... und das Ganze auch nur in den Spalten A+B.

    LG
    Yan
     
  7. Wenn Du die Spalten in Zeile 4 als Begrenzung verwenden kannst,
    dann schreibe mal in E4 etwas rein und verwende folgenden Code:

    Code:
    Und ja, Du könntest auch +4 verwenden.
    Musst bei der nächsten Änderung aber wieder daran denken (!)


    Code:
     
  8. OfficeUser Neuer User

    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Hi Yan,

    mein Code färbt in der laufenden Zeile alle Zellen der Spalte A und B (siehe Kommentar im Code). Wenn es bis Spalte E gehen soll, dann anstelle der rot markierten 1 eine 4, also

    Code:
    Das Ergebnis sieht dann so aus (ich habe als Farbe mal gelb genommen damit man den Unterschied besser sieht):


    Tabelle1
     ABCDE
    4Teil 1    
    5* InhaltAngabe 1ssssssccccvvvv
    6* Inhalt 2Angabe 2ssssssccccvvvv
    7* Inhalt 3Angabe 3ssssssccccvvvv
    8Teil 2    
    9* Inhalt 1Angabe 1aaaaabbbbbcccc
    10* Inhalt 2Angabe 2aaaaabbbbbcccc
    11Teil 3Angabe 3ssssssccccvvvv
    12Teil 4    
    13* Inhalt 1Angabe 1 aaaaabbbbbcccc
    14* Inhalt 2Angabe 2aaaaabbbbbcccc
    15* Inhalt 3Angabe 3aaaaabbbbbcccc
    16Teil 5    
    17* Inhalt 1Angabe 1ssssssccccvvvv
    18* Inhalt 2Angabe 2ssssssccccvvvv
    19* Inhalt 3Angabe 3ssssssccccvvvv
    20* Inhalt 4Angabe 4ssssssccccvvvv
    21Teil 6    
    22* Inhalt 1Angabe 1aaaaabbbbbcccc
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 3. November 2020
    #23
  9. Hallo und danke...

    Wenn ich in E4 jetzt was reinschreibe, dann funktioniert es mit Deinem letzten Code.

    Aber ich habe jetzt festgestellt, dass - falls unter der Tabelle noch ein paar Zeilen Text stehen, diese auch mit eingefärbt werden... Das sollte natürlich nicht so sein.

    Wird wohl nicht anders gehen, da die Tabelle sich ja immer erweitert, wenn man wieder eine oder mehrere Zeilen mittendrin eingefügt hat.

    Oder gibt es auch eine Möglichkeit, zu codieren, dass automatisch immer am TABELLEN-Ende Schluss ist? *rolleyes.gif*

    Grüße,
    Yan

    EDIT:
    Danke Dir Karin. Dein Code funktioniert genauso und auch mit dem gleichen Problem, dass Text unter Tabelle ebenfalls abwechselnd eingefärbt wird.
    LG
    Yan
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Yan,

    niemand kann ahnen, dass unter deiner Tabelle noch weitere Zellen belegt sind - man kann immer nur auf die Bedingungen reagieren, wie sie vorgelegt werden...

    Ändere diese Zeile

    Code:
    Bedingung ist, dass keine Leerzellen in Spalte A deiner Tabelle vorkommen,
     
  11. Hallo Karin,

    ja, da hast Du absolut Recht.
    Das war in der Ursprungsdatei auch nicht so. Aber ich hatte da gestern als Erklärung noch etwas drunter gepinselt ;-)

    Jetzt mit der Änderung dieser Zeile funktioniert es sehr gut.
    Komplette Tabelle wird genau in den Blöcken eingefärbt, die zusammengehören.

    Zu Deinem Hinweis:
    Was wäre denn, wenn tatsächlich Leerzeilen in Spalte A meiner Tabelle vorkommen... wenn also mehrere Tabellen mit unterschiedlichem Inhalt und ein paar Zeilen Abstand voneinander auf einer Seite stünden?
    Die "echte" Tabelle wird gerade noch entwickelt und ändert sich im Moment noch alle paar Tage. Daher hatte ich halt oben diese Beispieltabelle entworfen, um hier die Frage stellen zu können.
    Gerade gestern am späten Nachmittag wurde z.B. oben noch eine weitere Überschriftenzeile eingefügt, wobei die Spalten verbunden wurden über A - E.

    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

    Ich werde den Code jetzt für die "echte" Datei testen und bin gespannt.

    Grüße,
    Yan
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Yan,

    du solltest auf jeden Fall eine Beispielmappe hochladen, in der die Bedingungen genau den Bedingungen deiner Originalmappe entsprechen - andernfalls ist das für die Helfer alles nur ein Ratespiel...


    In deiner hochgeladenen Mappe ist die letzte belegte Zelle B22 - kannst du prüfen indem du Strg+Ende drückst. Es steht also absolut nichts unterhalb Zeile 22, dem Ende deiner Tabelle...
     
  13. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Ja, Du hast absolut Recht, liebe Karin.
    Das ist mir auch bewußt.

    Leider war mein Problem, dass die "echte" Tabelle ja gerade noch entworfen - bzw. noch angepaßt wird. Wie ja schon beschrieben, hat sie jetzt noch diese zusätzliche Zeile oben drüber und es befinden sich jetzt auch insgesamt 7 Tabellen mit jeweils unterschiedlichen Längen (aber immer gleicher Breite von A - E) in diesem Tabellenblatt.
    Die Abstände zwischen den einzelnen Tabellen sind immer 3 Zeilen.

    Jede dieser 7 Tabellen wird aber natürlich immer wieder erweitert, indem man wieder etwas dazwischen einfügen muss. Dann muss sich die restliche Formatierung farblich entsprechend anpassen.

    Diese Formatierung steht aber jetzt so fest und soll sich nicht mehr ändern!!

    Spontan dachte ich eben an eine ganz andere Lösung. Vielleicht einen Button (o.ä.), über den man nach dem Einfügen einer od. mehrerer Zellen in eine der Tabellen, dann AB DORT bis zum Ende der Tabelle die Einfärbung entsprechend anpassen kann. Dann müßte man keine Lösung für das ganze Tabellenblatt suchen.

    Natürlich müßte die Ausführung dieses Buttons berücksichtigen, welche Farbe die letzte Zelle über der/den neu eingefügten Zellen hatte, damit nicht 2 Blöcke mit der gleichen Farbe eingefärbt werden.

    Könnte man sowas über einen Button od. ggf. sogar über eine Bedingte Formatierung machen?

    >> Beispielmappe kommt gleich ;-)

    Grüße,
    Yan
     
  14. Hier kommt die Beispielmappe.

    beispielmappefarben.xlsx

    Ich habe in Spalte A die jeweiligen Blöcke markiert durch die Angabe "Fett", bzw. "nicht fett", sowie durch die Abtrennung durch die dicken Trennlinien und natürlich durch die Einfärbung, die ich jetzt manuell vorgenommen habe.

    In den Spalten B - E steht in jeder Zelle auch etwas!!

    Nur in der letzten Tabelle steht im Bereich C134 - E145 nichts.

    Hoffe das hilft weiter.

    Grüße,
    Yan
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Yan,

    mein Browser lässt keinen Download von diesem Filehoster zu. Wenn du möchtest, dass ich dir weiterhin helfe, dann lade sie bitte hier im Forum direkt hoch. Erstelle dazu eine Kopie deiner Mappe und entferne alle nicht für das Problem relevanten Tabellenblätter und Inhalte, dann reduziert sich der Speicherbedarf.
     
Thema:

unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben - Similar Threads - unterschiedliche Anzahl Zeilen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen: Hi, ich scheitere im Moment an einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es sollen die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ausgegeben werden, wenn zuvor 2 verschiedene Werte in 2...
  6. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen: Hallo, ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen erfasst. Nun würde ich Excel gerne zählen lassen,...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden