Office: (Office 2016) unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Helfe beim Thema unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Karin, ja, das mache ich dann jetzt so. Habe die Datei unten angehangen. Schön, dass Du mir weiterhelfen willst *wink.gif* Grüße, Yan Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yan62, 28. Oktober 2020.

  1. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben


    Hallo Karin,

    ja, das mache ich dann jetzt so.
    Habe die Datei unten angehangen.

    Schön, dass Du mir weiterhelfen willst *wink.gif*

    Grüße,
    Yan
     
  2. Hallo Yan,

    m.E. baut man so keine Tabellen auf !!!

    Ich würde "Überschrift" als Spalte definieren, doe Spaltentitel von Zeile 5 nur ein einziges Mal definieren und das Ganze als Tabelle formatieren. Denn dann kannst du eine vernünftige Datentabelle, die du auch nach Bedarf filtern kannst.
     
  3. Hallo Karin,

    das klingt sehr interessant...

    Was meinst Du mit --> "Überschrift" als Spalte definieren ? Und... meinst Du die Überschrift mit dem grauen Hintergrund, die in jeder Tabelle steht?

    Und mit der 2. Überschriftenzeile, die Du nur 1 x anlegen würdest, würde man erreichen, dass man zwischen den (jetzt einzelnen) Tabellen keine Leerzeilen mehr hat... richtig so? :-)
    Wenn ich es so mache, müßten jedoch die oberen Zeilen immer feststehen und dürften nicht mit nach unten scrollen.

    Mit "das Ganze als Tabelle formatieren" ist sicher die Funktion "Als Tabelle formatieren" von Excel gemeint, nehme ich an. Dort könnte ich aber dann nicht meine Zweitfarbe (dieses Grün) wählen... was jetzt nicht ganz so schlimm wäre.

    Grüße,
    Yan
     
  4. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Hallo Yan,

    JA!

    Dafür gibt es ja die Zeilen-/Spaltenfixierung!

    JA!

    Im Ribbon "Tabellenentwurf gibt eine Reihe von Formatvorlagen sowie die Option eigene zu definieren.

    Du kannst aber auch ganz auf die Farbe verzichten und Farbwechsel entweder über bedingte Formatierungen oder halt auch über VBA realisieren.

    Aber auf jeden Fall hättest du dann halt eine ordentliche Tabelle.
     
  5. Danke Dir WS-53 für Deine Antwort.

    Ich habe jetzt die Tabellen alle aneinander gerückt und oben die ersten Zeilen fixiert. Das hat alles gut funktioniert.

    Warum (und wie) ich jedoch nun diese grauen Überschriften (oder nur die oberste?) als Spalte definieren soll, erschließt sich mir noch nicht.

    Wenn ich die gesamte Tabelle nun als Tabelle formatiere (jetzt mal egal mit welchen Farben), dann wird mir die oberste Zeile (gelber Hintergrund) auf die 5 Spalten aufgeteilt und es erscheinen Dropdown-Pfeile. Ich kann diese Zeile dann auch nicht über "Zellen verbinden" verbinden... das ist ausgegraut.

    Und ich habe das eben mal als Tabelle formatiert. Dann werden jedoch nur ab und zu Zellen tatsächlich eingefärbt und nicht abwechselnde Zeilen... geschweige denn zusammengehörende Blöcke (aber das geht ja eh nur per VBA denke ich).

    Wenn ich das Ganze jetzt per VBA-Code farblich formatieren will, muss man natürlich bedenken, dass in der Mitte ja immer wieder diese Zwischen-Überschriften stehen (die grauen Zeilen). Diese dürfen natürlich nicht mit verfärbt werden.

    >> ich hänge die jetzige Datei hier nochmal an. Ich habe jedoch die Formatierung zur Tabelle wieder rausgenommen.

    Grüße,
    Yan
     
  6. Hallo Yan,

    das was in deiner Tabelle in u.a. den Zeilen:4, 26, 56, 68 mit "Überschrift" betitelt ist, dies würde z.B. die Spalte "A" mit bspw. Spaltentitel "Thema" werden.

    Die Zeile 5 würden dann deine Spaltentitel enthalten. Wobei dann "D" sinnvollerweise mit "Web-/IP-Adresse", o.ä., einheuitlich betitelt werden sollte.

    Ab Zeile 113 hast du andere Spaltenstrukturen, für die ich Tabellen in separaten Tabellenblättern anlegen würde.

    Wenn wenn die abwechselnde Grünmarkierung sich aus Schriftanzeige "Fett" ableitet, dann geht dies nicht über bedingte Formatierung und muss über ein Makro realisiert werden. Aber da leistet ja, das Makro, was du schon hast, wohl schon recht gute Dienste.
     
  7. Danke Dir WS-53 für die weiteren Tipps.

    Ich habe ja schon eine veränderte Tabelle hochgeladen, in der ich einige Dinge schon verändert hatte (siehe mein Post davor).

    Diese Zwischenüberschriften (in der neuen Tabelle die Zeilen 3, 21, 46, 54, 95, 102, 106) kann ich doch nicht zu einer Spalte machen. Denn dann kann ich diese nicht quer über alle Spalten ziehen (A - E)... also über "Zellen verbinden". Oder geht das nicht anders?

    In dem Fall hätte ich ja dann die Überschriften der jeweiligen Tabellenteile nur immer über der Spalte A.

    Und es sollen schon auch alle Tabellen in einem Tabellenblatt bleiben.
    Aber vielleicht schaust Du Dir nochmal die neu hochgeladene Tabelle an. Da hatte ich mich auch an Eure Vorgaben gehalten, bis auf die Formatierung als Tabelle.

    Grüße,
    Yan
     
  8. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    Hallo Yan,

    hier mal ein Beispiel, wie ich es meinte. "Als Tabelle formatieren" habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.

    Mittels bedingter Formatierung, habe ich die Wiederholungen in Spalte A ergrauen lassen und einen Teil der "Viel zu dominaten" Rahmenlinien, abgeschwächt. Denn bei deiner Liniendominanz schauen die Augen auf die Linien und nicht auf den Text.
     
  9. Hallo WS-53,

    zunächst danke für Deine Mühe und die Umsetzung in der Excel-Datei.
    Sei mir bitte nicht böse. Aber ich finde die Datei so für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich.
    Die klaren Trennungen, wie in meiner Datei, finde ich einfach übersichtlicher.
    Ich hatte in meiner veränderten Datei ja schon die Leerzeilen zwischen den einzelnen Gebieten entfernt... aber das war für mich noch OK.

    Falls man mit meiner Version dann das abwechselnde Einfärben am Ende nicht umsetzen kann, dann muss ich es notfalls wohl leider doch immer händisch machen, was natürlich aufwendig wäre.

    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit.

    Danke und Grüße,
    Yan
     
  10. Hallo Yan,

    wir leben ja zum Glück nicht in einem Land, in dem einer ein Wahlergebnis nur anerkennt, wenn er als Sieger aus der Wahl hervorgeht.

    Insofern kannst du deine Tabelle pflegen wie du willst, auch wenn ich es so nie machen würde.

    Aber für deine Anforderungen genügt, bis auf den automatischen Farbwechel, eigentlich Word, denn hier kannst du in den Tabellenoptionen ein Häckchen bei: "Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen" setzen. Brauchst somit keine Zeilen-/Spaltenfixierung um immer die Überschriften der jeweiligen Tabelle zu sehen.

    In einem Wordmakro könnte es evtl. einfacher sein, einen Farbwechsel nur auf Tabellen anzuwenden.
     
  11. Hallo WS-53,

    ja, das hast Du gut beschrieben mit dem Wahlergebnis :-)

    Vielleicht wäre Word eine Option. Werde mir das mal anschauen und ggf. testen. Notfalls muss ich halt die Farbgebung dann doch händisch ändern.

    Aber auf jeden Fall danke für Deine Hilfe.

    Grüße,
    Yan
     
Thema:

unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben - Similar Threads - unterschiedliche Anzahl Zeilen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen: Hi, ich scheitere im Moment an einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es sollen die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ausgegeben werden, wenn zuvor 2 verschiedene Werte in 2...
  6. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen: Hallo, ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen erfasst. Nun würde ich Excel gerne zählen lassen,...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden