Office: (Office 2003) unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

Helfe beim Thema unterschiedliche Farben im Säulendiagramm in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meinem Formular wird ein Säulen-Diagramm angezeigt. Alle Säulen haben die gleiche Farbe. Kann man sie auch in unterschiedlichen Farben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 26. August 2012.

  1. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm


    Hallo,
    in meinem Formular wird ein Säulen-Diagramm angezeigt. Alle Säulen haben die gleiche Farbe. Kann man sie auch in unterschiedlichen Farben anzeigen lassen?

    :)
     
  2. Ja, kann man
    - per Code
    - manuell
    - durch Umstellung der Datenherkunft

    Beschreibe bitte, was das Diagramm abbildet.
     
    Marsu65, 28. August 2012
    #2
  3. Die Datensatzherkunft lautet:

    SELECT [FzgNr],AVG([BewGrp]) AS [MittelwertBewGrp] FROM [qy_FzgBewDiagramm] GROUP BY [FzgNr];

    In dem Säulendiagramm wird zu jeder „FzgNr“ (7 Stück in Summe) der Mittelwert aller Bewertungen (BewGrp) (5 Bewertungen (BewGrp) pro Kriterium) und angezeigt. Über ein Kombifeld „cmbDiag“ im Formular, welches ich mit dem Feld „BewNr“ in der Abfrage verknüpft habe, kann ich mir zu jedem Kriterium „BewNr“ das Diagramm anzeigen lassen.
    Würde jetzt gerne die Farben der Säulen, um die FzgNr besser herauszustellen unterschiedlich einfärben.
     
  4. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

    Hallo Broom,
    standardmäßig werden die Daten spaltenweise dargestellt, heißt du hast nur eine Datenreihe und nur eine Farbe. Umstellung auf Darstellung zeilenweise (Menü - Daten) könnte helfen. Das müsste dann 7 Datenreihen geben, denen man unterschiedliche Farben zuordnen kann.
     
    Gandalf, 29. August 2012
    #4
  5. Hallo Gandalf,
    jetzt ist es zwar farbiger, aber es verschwinden auf einmal unter der X-Achse die FzgNr unter den Säulen. Das ist keine Lösung.
     
  6. Hallo Heinrich,
    da ja keiner außer dir das Diagramm sehen kann, fällt es wahrscheinlich
    nicht nur mir sehr schwer, sich unter der gegebenen Problembeschreibung
    etwas vorzustellen.
     
    Marsu65, 30. August 2012
    #6
  7. Hallo Marsu,
    ich füge mal eine etwas Datenreduzierte Datenbank bei.
    - In dem Formular als auch Bericht werden alle Säülen nicht in mehreren unterschiedlichen Farbend argestellt.
    - Hier ist auch noch das Thema, das beim Öffnen des Berichtes nicht die gleiche RowSource wie beim Formular übernommen wird.
    - und das ich nicht für jedes Bewertungskriterium ein Diagramm in Reihe in den Bericht gebracht wird.
    Versuche mich aber zur Zeit noch dran.
     
  8. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

    Hallo Heinrich,

    etwas zum grundsätzlichen Verständnis zum Arbeiten mit Diagrammen:
    Die Darstellung, die du aktuell hast, ist eine Datenreihe mit mehreren (3) Datenpunkten (Fahrzeuge = Rubriken auf der x-Achse).
    Eine Datenreihe mit ihren Datenpunkten wird standardmäßig in einer Farbe dargestellt.

    Wenn du, wie von Gandalf vorgeschlagen, die Diagrammoption nach
    Zeilen umstellst werden deine Daten als 3 Datenreihen einer Rubrik (MittelwbewGrp) dargestellt.
    Damit sind die Säulen verschiedenfarbig. Jedoch entfällt die Rubrikeneinteilung auf der x-Achse (Es gibt ja nur die eine).
    Die Zuordnung zu den Fahrzeugen (Farben) ist nun über die Legende möglich.

    Du möchtest eine Mischung aus beiden haben.
    Am einfachsten ist IMHO bei deiner ersten Darstellung zu bleiben und die einzelnen Datenpunkte unterschiedlich einzufärben.

    Manuell kannst du im Diagram die einzelnen Datenpunkte auswählen und ihnen eine Farbe zuordnen.
    Um das automatisiert anzugehen, ist es von Vorteil zu wissen:
    Gibt es eine max. Anzahl von Fahrzeugen die im Diagramm dargestellt werden (das Bsp. enthält drei)
    Soll es für jedes Fahrzeug eine eindeutige Farbe geben oder reichen z.B. ingesamt 5 Farben die dann immer wiederkehren.
    Oft werden für solche Fälle nur 2 Farben benutzt, die sich abwechseln.

    BTW:
    Ich weiss nicht ob die Tabelle tb_FzgBewertung nur im Bsp. oder auch in deiner Anwendung so aufgebaut ist.
    Im zweiten Fall würde ich empfehlen, bevor du dir weitere Gedanken um Formulare/Diagramme/Berichte machst, erst noch einmal gründlich über das Datenmodell nachzudenken bzw. dieses hier im Forum zur Diskussion zu stellen.
     
    Marsu65, 31. August 2012
    #8
  9. Hallo Marsu,
    der Einsatz der Datenbank erfolgt zu unterschiedlichen Gegebenheiten, sodass die Anzahl der Fahrzeuge variieren können. Von 5 bis ca. 15 Fahrzeuge, je nachdem wie viele zur Bewertung anstehen. Ideal wäre für jedes Fahrzeug eine eigene Farbe, wobei ich mir vorstellen könnte, wenn zu viele Fahrzeuge angezeigt werden, dies reichlich bunt werden würde. Daraus folgernd könnte bei einer kleinen Anzahl jedes Fahrzeug eine eigene Farbe erhalten und bei einer höheren Anzahl Fahrzeuge dann 5 Farben, die wiederkehrend sind eingesetzt werden. Frage ist, welcher Aufwand für eine automatische Umsetzung dafür erforderlich wäre.

    Die Tabelle „tb_FzgBewertung“ an sich entspricht außer den beiden Spalten BNr und KNr der sonst verwendeten Tabelle. In die Tabelle wird in dem Feld BewGrp die Bewertungsnote des jeweiligen Bewerters (BewNr) eingetragen. Nach Abschluss der Bewertungsrunde wird diese so in eine Historientabelle gespeichert und die Tabelle neu befüllt. Die Bewertungskriterien, Fahrzeuge und Bewerter können sich bei jeder Bewertungsrunde ändern.
     
  10. Zwei Möglichkeiten:
    1) du bastelst dir eine Datenherkunft für dein Diagramm, dass dir ca. 20 Datenpunkte anzeigt.
    Gehst in den Entwurf und änderst die Farbe der Datenpunkte manuell.
    (Geht schnell und erfordert nicht viel Programmieraufwand)

    2) du änderst die Farben per Code anhand einer Farbtabelle
    Farbtabelle:
    Code:
    Die Datenpunkte kannst du dann z.B. so einfärben:
    Code:
    Ohne da im Detail drauf einzugehen:
    z.B. BewKriterium sollte in eine eigene Tabelle ausgelagert werden.
    In der tb_FzgBewertung steht dann nur noch der Fremdschlüssel ...

    BTW: Kleiner Tip am Rande: verwende in jedem Modul Option Explicit.
     
  11. Hallo Marsu,
    hab die zweite Variante probiert und 3 verschiedene Farben definiert. Den Code habe ich in eine Schaltfläche eingefügt und nach einem Klick darauf wurden jetzt alle 3 Säulen in schwarz eingefärbt. was habe ich da falsch gemacht?
     
  12. Och Heinrich,
    wie soll man sehen, was du evtl. falsch gemacht hast, wenn man nicht sieht, was du gemacht hast ... nicht nur meine hellseherischen Fähigkeiten sind begrenzt.
     
  13. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

    Hallo Marsu,
    hier meine Datenbank.
     
  14. Hallo Marsu,
    ich habe den Fehler gefunden:
    Code:
    das lng fehlte.
    Jetzt funktioniert es beim Klick auf die Schaltfläche.
     
  15. Hallo Marsu,
    mit der o.g. Anweisung kann ich die Säulenfarben des Diagramms im Formular aktualisieren. Dazu kann ich mir ja auch das Diagramm im Bericht anzeigen lassen. Wie kann ich nun die Säulenfarben im Bericht entsprechend anpassen?
     
Thema:

unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm - Similar Threads - unterschiedliche Farben Säulendiagramm

  2. Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments: Guten Tag zusammen, wie im Titel angegeben, möchte ich in meinem Excel Dokument Pro Arbeitsblatt eine eigene Farbe für die Tabelle haben. Damit meine ich nicht die Registerfarben unten. Wie in...
  3. Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis: Hallo, gibt es die Möglichkeit, im Inhaltsverzeichnis unterschiediche Farben zu verwenden? Grund: Ich schreibe ein Benutzerhandbuch für unsere Mitarbeiter aber nicht jedes Kapitel betrifft jeden...
  4. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben: Hallo! Soviel ich beim Herumsuchen im Internet gefunden habe, gibt es bei Endlosformularen die Möglichkeit einzelne Zeilen mit Farben hervorzuheben. Gibt es bei Endlosformularen auch die...
  5. Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben: Hallo, ich muss 20 Pivot Charts formatieren. Es handelt sich um 20 Säulendiagramme für 20 Maschinen. Dabei hat jedes 13 Säulen von September 2015 bis September 2016. Jede Säule hat als Höhe...
  6. XY Diagramm in unterschiedlichen Farben

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY Diagramm in unterschiedlichen Farben: Hallo, ich habe mal gesehen das man in einem XY Diagramm unterschiedlichen Datengruppen unterschiedliche Farben zuweisen kann. Also z.B. hat ein XY Diagramm zwei Tage mit Werten und nun soll...
  7. Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen: Hallo mal wieder, ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen werden. Mein Chef stellt sich das so vor,...
  8. Wörter mit unterschiedlichen Farben in erster Spalte/Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter mit unterschiedlichen Farben in erster Spalte/Zeile: Hallo, bei mir funktioniert es nur zum Teil, Wörter mit verschiedenen Farben in der ersten Spalte / ersten Zeile zu kennzeichnen. Beispiel: Firma Mustermann Wenn ich die Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden