Office: Unterschiedliche Leistungen bei Rechnung und Angebot?!?

Helfe beim Thema Unterschiedliche Leistungen bei Rechnung und Angebot?!? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich bin "Anfänger" in Sachen Access und VBA und habe als Einstiegsprojekt ausgerechnet die leichteste Aufgabe genommen: ich bin von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TE, 20. Dezember 2009.

1. TE
    TE Neuer User

Unterschiedliche Leistungen bei Rechnung und Angebot?!?

Moin moin,

ich bin "Anfänger" in Sachen Access und VBA und habe als Einstiegsprojekt ausgerechnet die leichteste Aufgabe genommen: ich bin von einem Kollegen gefragt worden ob es mir möglich wäre denVerwaltungsprozess für die Aufträge zu vereinfachen und vom Datenspeicher gering zu halten.
    Also habe ich ihm vorgeschlagen, das ich mich mal etwas informeiren werde und mal rum probieren werde, ob sich das mit Access gut kösen lässt.
    Bisher habe ich nun also ein nahezu komplettes Grundgerüst für die Datenbank aufgebaut und schon ein bisschen getestet. Aber nun komme ich gerade nicht weiter, denn er hätte es ganz gerne, wenn die Aufträge nach Angebot, Rechnung, und Pflegeauftrag kategorisiert werden (schon erledigt mithilfe einer Nachschlagespalte) ABER die Leistungen der Aufträge können ja variieren, damit meine ich, das im Angeboit du Leistungen 2,5,6 mit den Mengen 23, 4, und 10 drin stehen.
    In der Rechnung hat sich aber einiges getan, denn es sind noch die Leistungen 12 und 9 dazu gekommen mit den Mengen 2 und 1.
    Ich hoffe ihr versteht das soweit... Um es etwas zu verienfachen hier erst mal meine DB Struktur:

So zu meinem Problem: wie bekomme ich das hin, man sich die INhalte von Rechnung und Auftrag einzeln anschauen kann? Bzw. wie bekomme ich es hin, das ich (möglichst per Button) beim Angebot klicke und dann automatisch die dazu gehörige Rechnugn als Datensatz erstellt wird bzw. aufgerufen wird?

Schon mal besten Dank im voraus!!