Office: Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

Helfe beim Thema Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen, ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 9. November 2020.

  1. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?


    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig vorgehe:

    Wenn ich die DB in Front- und Backend aufteile, liegt das Backend auf dem Server. Dort liegt auch das Master-Frontend. Die Benutzer bekommen jeweils eine lokale Kopie des Master-Frontends (accdb).

    Ist es grundsätzlich möglich, die verschiedenen Benutzer-Frontends so zu variieren, dass das Frontend für Benutzer A andere Abfragen, Formulare u. Berichte beinhaltet, als das Frontend für Benutzer B, einfach indem man in der jeweiligen Frontend-Datei Änderungen vornimmt? Oder wäre ein solches Vorgehen eher nicht zu empfehlen?

    Vielen Dank, einen schönen Tag und beste Grüße,

    L.

    :)
     
    Lightfood, 9. November 2020
    #1
  2. Klar, wer sollte Dich daran hindern. Ein Autohersteller hat ja auch verschiedene Modelle in unterschiedlichen Ausführungen.

    Verschiedene FE-Varianten bedeuten aber auch einen erhöhten Verwaltungs-, Pflege- und Verteilungsaufwand. Diesen muss man leisten können und wollen, wobei man da auch gerne langfristige Wirkungen unterschätzt.

    Man könnte auch Alternativen in seine Überlegungen einbeziehen, die anfangs höheren Aufwand bedeuten, aber langfristig diesen erheblich senken können:
    Verwendung und Anzeige solcher Objekte nach Benutzersteuerung (dezentrale Haltung von Clienteinstellungen in einem zusätzlichen lokalen Backend oder zentrale Verwaltung mit umgesetzter Benutzeranmeldung).

    Es könnte aber auch sein, dass zusätzliche vorhandene Funktionalität, die der einzelne User nicht benötigt, ihn auch nicht weiter stört und er sie schlicht ignorieren kann und darf.
     
  3. Hallo Eberhard,

    vielen Dank - das war eine für mich wichtige Bestätigung meiner eigenen Überlegungen. Ich denke ich verschiebe die Aufteilung noch ein wenig, bis ich besser abschätzen kann, welche Folgen das für den späteren Betrieb haben könnte. Für mich würde eine Aufteilung der DB auch nur dann wirklich Sinn machen, oder sagen wir es anders - den von mir geplanten Zweck erfüllen, wenn damit auch grundlegende Aspekte eines Rollen/Rechte-Konzeptes verbunden wäre. Ich habe m. E. wenig davon, wenn ich Konfigurationen wie ein definiertes Startformular oder das Ausblenden von Navigationselementen vornehme, die dann mit wenigen Klicks wieder rückgängig gemacht werden können. Vor den damit verbundenen Anpassungen schrecke ich aber ehrlich gesagt derzeit noch zurück.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!

    L.
     
    Lightfood, 10. November 2020
    #3
  4. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

    Hallo Lightfood,

    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. In einer Mehrbenutzerumgebung ist eine Aufteilung in FE/BE quasi recommended. Deshalb stellt sich für dich eigentlich nur die Frage, ob du eine Bentzerverwaltung integrierst oder nicht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,

    sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... zu dieser Erkenntnis bin ich auch gelangt. Aber danke für Deinen Hinweis!

    Ich dachte/hoffte zuerst, dass ich das Thema auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann, wenn meine DB einen gewissen Entwicklungsstand hat. Im Moment ändert sich täglich eine Menge und damit meine ich nicht nur Datensätze. Ich befürchte einfach, dass mir die Aufteilung den ohnehin echt nicht einfachen Start schwieriger als nötig machen könnte, aber selbst mit zwei Benutzern (ein Test-User und ich) ist mir schnell klar geworden, dass das - wie Du ja ganz richtig sagst - recommended ist.

    Zumindest kann ich das Thema "Benutzerverwaltung" unabhängig davon zu einem späteren Zeitpunkt angehen... wird also schon irgendwie klappen.

    Nochmals danke für das Feedback!

    L.
     
    Lightfood, 11. November 2020
    #5
Thema:

Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei? - Similar Threads - Unterschiedliche Varianten Frontends

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden