Office: Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

Helfe beim Thema Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen, ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 9. November 2020.

  1. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?


    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig vorgehe:

    Wenn ich die DB in Front- und Backend aufteile, liegt das Backend auf dem Server. Dort liegt auch das Master-Frontend. Die Benutzer bekommen jeweils eine lokale Kopie des Master-Frontends (accdb).

    Ist es grundsätzlich möglich, die verschiedenen Benutzer-Frontends so zu variieren, dass das Frontend für Benutzer A andere Abfragen, Formulare u. Berichte beinhaltet, als das Frontend für Benutzer B, einfach indem man in der jeweiligen Frontend-Datei Änderungen vornimmt? Oder wäre ein solches Vorgehen eher nicht zu empfehlen?

    Vielen Dank, einen schönen Tag und beste Grüße,

    L.

    :)
     
    Lightfood, 9. November 2020
    #1
  2. Klar, wer sollte Dich daran hindern. Ein Autohersteller hat ja auch verschiedene Modelle in unterschiedlichen Ausführungen.

    Verschiedene FE-Varianten bedeuten aber auch einen erhöhten Verwaltungs-, Pflege- und Verteilungsaufwand. Diesen muss man leisten können und wollen, wobei man da auch gerne langfristige Wirkungen unterschätzt.

    Man könnte auch Alternativen in seine Überlegungen einbeziehen, die anfangs höheren Aufwand bedeuten, aber langfristig diesen erheblich senken können:
    Verwendung und Anzeige solcher Objekte nach Benutzersteuerung (dezentrale Haltung von Clienteinstellungen in einem zusätzlichen lokalen Backend oder zentrale Verwaltung mit umgesetzter Benutzeranmeldung).

    Es könnte aber auch sein, dass zusätzliche vorhandene Funktionalität, die der einzelne User nicht benötigt, ihn auch nicht weiter stört und er sie schlicht ignorieren kann und darf.
     
  3. Hallo Eberhard,

    vielen Dank - das war eine für mich wichtige Bestätigung meiner eigenen Überlegungen. Ich denke ich verschiebe die Aufteilung noch ein wenig, bis ich besser abschätzen kann, welche Folgen das für den späteren Betrieb haben könnte. Für mich würde eine Aufteilung der DB auch nur dann wirklich Sinn machen, oder sagen wir es anders - den von mir geplanten Zweck erfüllen, wenn damit auch grundlegende Aspekte eines Rollen/Rechte-Konzeptes verbunden wäre. Ich habe m. E. wenig davon, wenn ich Konfigurationen wie ein definiertes Startformular oder das Ausblenden von Navigationselementen vornehme, die dann mit wenigen Klicks wieder rückgängig gemacht werden können. Vor den damit verbundenen Anpassungen schrecke ich aber ehrlich gesagt derzeit noch zurück.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!

    L.
     
    Lightfood, 10. November 2020
    #3
  4. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

    Hallo Lightfood,

    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. In einer Mehrbenutzerumgebung ist eine Aufteilung in FE/BE quasi recommended. Deshalb stellt sich für dich eigentlich nur die Frage, ob du eine Bentzerverwaltung integrierst oder nicht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,

    sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... zu dieser Erkenntnis bin ich auch gelangt. Aber danke für Deinen Hinweis!

    Ich dachte/hoffte zuerst, dass ich das Thema auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann, wenn meine DB einen gewissen Entwicklungsstand hat. Im Moment ändert sich täglich eine Menge und damit meine ich nicht nur Datensätze. Ich befürchte einfach, dass mir die Aufteilung den ohnehin echt nicht einfachen Start schwieriger als nötig machen könnte, aber selbst mit zwei Benutzern (ein Test-User und ich) ist mir schnell klar geworden, dass das - wie Du ja ganz richtig sagst - recommended ist.

    Zumindest kann ich das Thema "Benutzerverwaltung" unabhängig davon zu einem späteren Zeitpunkt angehen... wird also schon irgendwie klappen.

    Nochmals danke für das Feedback!

    L.
     
    Lightfood, 11. November 2020
    #5
Thema:

Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei? - Similar Threads - Unterschiedliche Varianten Frontends

  2. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  3. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben: Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund der besseren Übersicht. Aber... In meinem Fall...
  4. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  5. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen: Hallo, ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen erfasst. Nun würde ich Excel gerne zählen lassen,...
  6. Unterschiedliche Rechte zwischen OTP und External AAD Gäste-Konto

    in Microsoft Teams Hilfe
    Unterschiedliche Rechte zwischen OTP und External AAD Gäste-Konto: Hallo, wir haben zwei Gäste in in unserem Tenant, die beide in einem Teams Team arbeiten. Ein Gast loggt sich mittels OTP-Konto ein (Authentifizierung mit Einmalkennung für B2B-Gastbenutzer –...
  7. Microsoft Teams: eine Datei mit zwei Teams teilen (mit unterschiedlicher Berechtigung)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams: eine Datei mit zwei Teams teilen (mit unterschiedlicher Berechtigung): Hallo Forum, ich möchte eine Datei mit zwei verschiedenen Teams A und B teilen. Dabei sollte die Datei jeweils direkt unter dem Reiter "Dateien" in Microsoft Teams auftauchen. Team A sollte...
  8. Unterschied Kursteilnehmer / Lehrer

    in Microsoft Teams Hilfe
    Unterschied Kursteilnehmer / Lehrer: Wenn man neue Mitglieder zu einem Team hinzufügen möchte, gibt es bei "Kurs" die Möglichkeit, Kursteilnehmer (also Schüler) oder Lehrer hinzuzufügen. Warum werden bei "Lehrer" auch Schüler...