Office: Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010)

Helfe beim Thema Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verarbeite monatliche Exceldatei von verschiedenen Gesellschaften. Diese sollen anschließend in Access importiert werden. Einige Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Januar 2012.

  1. Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010)


    Hallo,

    ich verarbeite monatliche Exceldatei von verschiedenen Gesellschaften. Diese sollen anschließend in Access importiert werden.

    Einige Spalten enthalten Datumswerte, die leider in unterschiedlichen Formaten in einer Textdatei ausgegeben werden. In Excel selber sind die Zellen als Datum formatiert, und die Anzeige präsentiert mir auch brav die deutsche Schreibweise tt.mm.jjjj.

    Als Vorbereitung des Imports lasse ich das Arbeitsblatt als Unicode Text speichern. In Excel rufe ich dazu die folgende Funktion auf:
    Code:
    Funktioniert auch alles bestens, außer dass die Datumswerte bei Dateien aus dem Ausland, z.B. Norwegen, Indien usw., teilweise anders aussehen:
    • tt.mm.jjjj
    • tt/mm/jjjj
    • mm/tt/jjjj

    Wenn ich die Datei manuell mittels "Speichern unter" ausgeben lasse, erhalte ich immer tt.mm.jjjj! Wie kann das sein, dass mit eine Anweisung in VBA ein anderes Ergebnis liefert als der Weg über die UI? Kann man das ändern?

    Vielen Dank,
    Stefan

    :)
     
  2. Hi Stefan,
    bist du sicher, dass in jeder dieser Zellen tatsächlich ein Datum steht?
    Manchmal sieht auch ein Text wie ein Datum aus...

    Zum Test formatier doch mal alle Zellen, in denen ein Datum stehen sollte,
    z. B. mit T.MMM.JJ
    Dann sollte jedes Datum z. B. so aussehen: 5.Aug.11
    Wenn der Wert einer Zelle trotz dieses Formats noch wie 05.08.2012
    angezeigt wird, steht wohl der Text "05.08.2012" in der Zelle - aber kein Datum.

    Dein Problem sind dann nicht die Formate, sondern die Werte.
    Du müsstest alles, was ein Datum sein soll, aber nur so aussieht, in ein Datum umwandeln.
    Dazu ein Tipp: Online - Excel: Textzahlen konvertieren
     
    Erich G., 1. Februar 2012
    #2
  3. Hallo Erich,

    danke für deinen Einwand. Mit dem genannten Verfahren habe ich nun festgestellt, dass in einer Spalte wirklich Datumswerte stehen, diese werden per VBA als tt/mm/jjjj ausgegeben. Bei manuellem Speichern unter erscheint dann tt.mm.jjjj - zumindest im deutschen Excel.

    Die weiteren Spalten enthalten anscheinend Text, denn nach Ändern des Zellenformats steht dort exakt dasselbe.

    Dies erklärt dann immerhin die Unterschiede innerhalb einer Datei. Allerdings wundert mich immer noch, dass VBA ein anderes Ergebnis produziert als der manuelle Weg über die GUI. Vor allem ist tt/mm/jjjj automatisiert nicht von mm/tt/jjjj zu unterscheiden, wenn der Tag
     
  4. Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010)

    Hallo Stefan,

    Der Dialog "Speichern unter... -> Textdatei" verwendet die lokalen Einstellungen für Datumswerte (Systemsteuerung|Regions- und Sprachoptionen).
    VBA hingegen "denkt" in Englisch (USA) - also Monat/Tag/Jahr (gleiches auch bei Dezimaltrennzeichen, "Tausenderpunkt").
    Willst Du per VBA die lokale Schreibweise erreichen, nutze das Argument "Local":
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Februar 2012
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    danke für deine Unterstützung. Leider ändert das Einfügen der Local-Option nichts an der Ausgabe. Und das Datum wird auch nicht im US-Format Monat/Tag/Jahr gespeichert, statt dessen erhalte ich Tag/Monat/Jahr.

    Möglicherweise wird das Datum in Norwegen auch so eingetragen. Wenn wir indische Tabellen erhalten, wird nämlich in der Textdatei Monat/Tag/Jahr gespeichert. Allerdings hätte ich bei einem Datumsfeld erwartet, dass es unabhängig von der Eingabe gespeichert wird, z.B. als Dezimalzahl wie in Access.

    In der Arbeitsblattansicht sehe ich auch korrekterweise das Datum formatiert mit meinen lokalen Einstellungen, also Tag.Monat.Jahr. Gemäß Erichs Tipp wird nach dem Erstellen eines eigenes Formats auch dieses korrekt angezeigt.

    So langsam verzweifel ich an dieser Eigenart von Excel, hätten wir bloß direkt CSV oder TXT zum Datenaustausch vereinbart. *wink.gif*

    Viele Grüße,
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Stefan,

    dann mal ganz anders: Du sagst ja, die Datumsangaben werden von Excel korrekt als Datumswert erkannt. Es dürfte dann beim direkten Import in Access vermutlich auch keine Probleme geben. Warum also der Umweg über einen Text-Export?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Februar 2012
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    warum CSV? Ja, die Schnittstelle ist schon da, einen Excel-Import müsste ich neu schreiben. Das will der Kunde momentan nicht investieren.

    Außerdem hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme beim direkten Auslesen aus Excel mit Sonderzeichen etc. Allerdings waren damals noch keine Dateien aus dem Ausland im Einsatz, vielleicht mache ich einfach mal einen Test?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010) - Similar Threads - Unterschiedliches Datumsformat Speichern

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. unterschiedliche Datumsformate vereinheitlichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Datumsformate vereinheitlichen: Hallo liebe Excel Experten, ich habe einen Datenexport in dem das Datum unterschiedlich formatiert vorliegt wie in der angehängten Bsp-Datei. Hat jmd eine Idee wie ich dieses vereinheitlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden