Office: (Office 2010) Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Helfe beim Thema Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich glaube diesemal trifft meine Überschrift ziemlich genau das was ich versuche. Ich habe eine Datenbank für Projektabwicklungen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von magic1708, 18. Mai 2014.

  1. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren


    Hallo zusammen,

    ich glaube diesemal trifft meine Überschrift ziemlich genau das was ich versuche.

    Ich habe eine Datenbank für Projektabwicklungen. Aus dieser Datenbank heraus öffne ich ein bestehendes Word Dokument und füge aus einer Datenbanksammlung alle erforderlichen Daten dort ein. (Textmarken)

    Zum Thema Datenbanksammlung aber ich glaube das ist hier nicht ganz so wichtig.
    Ich ziehe mir INfos zum einen aus einer accdb für ergänzende User Infos. Den ganzen Rest zum User direkt aus dem Active Direcotry und dann Frage ich noch 2 Projektdatenbanken ab die sich hier so etabliert haben.

    Ich hätte nun 2 Ideen. Ich lege in den Zusatz Infos zu den Usern noch ein Bild ab bzw. 2 Unterschirft für den User selber und sein Chef. und leite die irgendwie in das Word Dokument. ( Wie auch immer das geht) ODER was den geringsten Administrativen aufwand hat.
    Jeder User legt sich 2 BIlder in den Ordner meiner Datenbank (Dieser wird Lokal in sein UserVerzeichnis kopiert) Einmal Unterschrift und UnterschriftChef.

    Wobei ich hier die Frage hätte wie ich Word dazu überrede an einer Stelle X die Unterschrift einzufügen... Und was passiert wenn der User keine Unterschrift abgelegt hat und oder nur eine ... Dann sollte das Dokument trotzdem ohne Fehler beabreitet werden können.

    :)
     
    magic1708, 18. Mai 2014
    #1
  2. Hallo,

    nur eine Frage, warum keinen Bericht einrichten und eine PDF daraus erstellen?
    Dann ist das mit den Bildern kein Problem.
     
    Kyron9000, 19. Mai 2014
    #2
  3. Ja stimmt..... Der konverter von Word auf den Access Bericht ist bei uns nicht inOrdnung oder es fehlt etwas.
    Es ist mir so aufwendig die Datei im Bericht nachzubauen.
     
    magic1708, 19. Mai 2014
    #3
  4. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

    Hallo!

    Bilder kannst du genauso innerhalb einer Textmarke einfügen.

    Prinzip (Code-Auszug):
    Code:
    .. es passiert das, was du programmierst. ;-)
    Beispielsweise könnte ein Platzhalter-Bild eingefügt werden - oder die Unterschrift bleibt leer o. ä.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Mai 2014
    #4
  5. Hallo Josef,

    ist dann dieses Bild im Verzeichnis oder in der Datenbank hinterlget.

    du schreibst "Filename: =sFile" Deklariere ich hier den Ort?
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #5
  6. DAs ist mein Code zu der übergabe:

    Code:
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #6
  7. Ja, das Bild ist als Datei verfügbar. (In sFile ist der vollständige Pfad zur Datei enthalten.)
    Die Datei selbst kannst du z. B. auch aus einer Tabelle in ein Temp-Verzeichnis exportieren und nach der Verwendung wieder löschen.


    BTW:
    Code:
    Zuerst auswählen und dann die Auswahl beschreiben halte ich für schlechten Stil, wenn man mit der Bookmark-Referenz arbeiten kann.
    Code:
    Weiters: .ActiveDocument würde ich ebenso durch die direkte Referenz zum jeweiligen Word-Dokument ersetzen.
    Code:
    Auszug aus meinem überlicherweise verwendeten Code:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Mai 2014
    #7
  8. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

    Wie könnte ich das den erstmal einfach in meinem Code einsetzten?
    Das umbauen wenn es nicht so passt wie du du sagst kann ich ja immer noch.
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #8
  9. Wo hast du ein Problem beim Einbau in deinen Code?
    Oder erwartest du, dass ich deinen Code anpasse, damit du ihn nur noch kopieren musst? *frown.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Mai 2014
    #9
  10. hihi,

    ich glaube das darf ich nicht erwarten. *grins *grins

    Ne Spass bei Seite:

    Ich kann doch so Anfangen:
    .ActiveDocument.Bookmarks("Unterschrift").Select
    .Selection.Range.AddPicture = (sFile)

    Dann ist mir noch nicht geläufig was hier mit gemeint ist:

    FileName:=sFile Ok der Link zu Datei.... Aber muss FileName davor stehen?
    LinkToFile:=bLinkToFile, Was bedeutet das?
    SaveWithDocument:=bSaveWithDocument Ich will es nicht speichern brauche ich das dann auch?
    objBMRange Was ist das?
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #10
  11. Sag mal, ist deine F1-Taste kaputt? *wink.gif*

    AddPicture ist eine Methode, der kannst du nichts zuweisen, aber sie braucht Parameter um etwas tun zu können.
    Mach dich schlau in der Access-Hilfe, um zu erfahren wie mit den Objekten umzugehen ist.
     
    Anne Berg, 20. Mai 2014
    #11
  12. Hab mal bissl gegoogelt... Ja die klemmt meistens... :-)

    Habe es mal so gemacht....

    Code:
    Und wenn ich nun sagen würde das an dieser Stelle das Bild Hinter den Text haben möchte?
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #12
  13. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

    Da habe ich doch was gefunden.....

    Läuft nur nicht richtig....

    Code:
    An der Roten Stelle hängt der COde.
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #13
  14. Hallo!

    Du musst etwas mehr in Richtung "Objektverwendung" denken. ;-)

    Code:
    ... oder ohne extra Variablendeklaration (welche den Code aber besser lesbar machen):

    Code:
    Anm.: Das ist alles Luftcode und somit ungetestet!

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Mai 2014
    #14
  15. Hey vielen lieben Dank.

    Habe das mal so angepasst.

    Code:
    Er hängt aber am wdWrapBoth.... Muss ich da noch nen Verweis setzten?

    Objekt unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht. 438
     
    magic1708, 20. Mai 2014
    #15
Thema:

Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren - Similar Threads - Unterschrift bmp Datenbank

  2. Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden: Moin! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich würde gern in Word ein Diagramm mit der Diagramm-Unterschrift verbinden, so dass ich beides zusammen verschieben kann. Das gelingt mir leider...
  3. Wie Unterschrift ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Unterschrift ein: Wie kann ich in einem Word-File mit Word 2016 eine Unterschrift einkopieren, so dass sie wie echt wirkt, nämlich die Grussformel und den Namen leicht überschreibt, siehe Beilage[ATTACH]
  4. Unterschriften dynamisch setzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschriften dynamisch setzen: Hallo, ich bin neu hier und verfolge die Themen aufmerksam, doch bisher konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, daher nun einmal selbst ein Post von mir: Was suche ich: habe ein Worddoc...
  5. Einfügen einer Unterschrift

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Unterschrift: Einfügen einer Unterschrift Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2016...
  6. Outlook Design - Unterschrift einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  7. Outllook Design - Unterschrift einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outllook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  8. Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen: Hallo Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht aber bin leider noch nicht auf eine brauchbare Lösung gekommen. Ich möchte eine Unterschrift mit transparentem Hintergrund welche auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden