Office: (Office 2010) Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Helfe beim Thema Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das wäre er... ganz aktuell .. und immer noch der falsche Bezug für die Eigenschaften WrapFormat sowie ZOrder. siehe Beitrag #20. mfg Josef Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von magic1708, 18. Mai 2014.

1. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

.. und immer noch der falsche Bezug für die Eigenschaften WrapFormat sowie ZOrder.

siehe Beitrag #20.

mfg
    Josef

Josef P., 20. Mai 2014
  2. Ich kapiere es nicht Josef....

Ich weiss nicht welchen Bezug ich nehmen muss... :-(

Das wird auch das ganze Problem sein....

magic1708, 20. Mai 2014
  3. Die Verschiebeproblematik könntest Du abmildern, in dem Du die Grafik in einen Positionsrahmen mit fester Höhe einliest. Kann man prima im voraus machen. Ich weiß: Ist Dir zu viel Aufwand. *rolleyes.gif*

Stichwort late bound: gibt auch noch early bound. Damit ist gemeint, dass in Deinem Projekt ein Verweis auf die MSWordOLB gesetzt ist. Dann kannst Du z.B. definieren: Dim myWord As Word.Application. Du hast dann Intellisense und alle WordObjektVariablen stehen zur Verfügung. Nachteilig kann sein, dass VBA auf Maschinen mit älterer Word-Version rumzickt.

Da hilft dann late bound. Du hast hier keinen Verweis auf die MSWordOLB und definierst: Dim myWord As Object und Set myWord = CreateObject("Word.Application"). Nachteil: kein Intellisense und die WordObjectVariablen musst Du als Wert definieren. Vorteil: läuft auf allen Maschinen mit mindestens Word 97, sofern Du keine Befehle benutzt, die in den früheren Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Es bringt aber nichts, sowohl early als auch late bound im selben Projekt einzusetzen.

haklesoft, 20. Mai 2014
  4. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

ich werde bekloppt.....

Ich dachte du meintest das dieses with zum oberen Teil gehört.... Ohje..

Jetzt läuft es einwandfrei.....
    Sorry Leute für die lange Leitung!

magic1708, 20. Mai 2014
  5. WrapFormat und ZOrder sind Eigenschaften der Shape-Klasse.
    Eine Referenz zur Instanz der Shape-Klasse erhältst du durch .Selection.InlineShapes.AddPicture(sFile).ConvertToShape.

=>
    Code:
    BTW:
    Mit ein paar Variablen zum Abspeichern der Referenz wäre der Code meiner Meinung nach übersichtlicher, da man dann sieht, welches Objekt verwendet wird.
    Code:
    Das bitte unbedingt verstehen! - Die Verwendung von Objektreferenzen gehört zum Handwerkszeug beim Umgang mit einer Klassenbibliothek wie Access oder Word usw.

mfg
    Josef

Josef P., 20. Mai 2014
  6. So nun noch mal der aktuelle Code:

Code:

magic1708, 20. Mai 2014
  7. [OT]
    Noch ein Vorschlag zur Code-Verbesserung, da man wiederholende Code-Blöcke vermeiden sollte.

Ausgangssituation:
    Code:
    Im Prinzip ist bis auf die Namen der Textmarken und die Dateiübergabe der Code identisch. => Code in eine Hilfsfunktion stecken, der man die benötigten Elemente als Parameter übergibt.

Beispiel:
    Code:
    Anwendung:

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 20. Mai 2014
  8. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Cool,

das probiere ich Morgen mal aus.

Stark.

Danke schön.

Gruß Matthias

magic1708, 20. Mai 2014
  9. Hallo nud Guten Morgen,

könnte ich das so machen wenn ich noch die Größe mit geben will?

Code:
    Übrigens der Umabu auf deinen Tipp hat wunderbar funktioniert.

magic1708, 20. Mai 2014
  10. hi,

die Methode "CentimetersToPoints" gibt es nur in Word, also ersetze "Application" durch "objWord".

...und gewöhne dir an, den Code sinnvoll zu formatieren. *wink.gif*

Anne Berg, 20. Mai 2014
  11. Dann muss ich doch auch nicht noch noch mit shapref deklarieren oder?

magic1708, 20. Mai 2014
  12. Ich verstehe deine Frage nicht. *confused.gif*

Anne Berg, 20. Mai 2014
  13. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Sorry :-(

Ich habe es mal so umgesetzt.

Code:
    Ich meinte damit das ich in meinem Code noch eine Deklaration zu ShapeRef gegeben hatte. Im Bereich with ShapeRef hatte ich dann versucht die größen einzustellen.
    Da du aber nun geschrieben hattest das ich anstelle von Application objWord nehmen soll. War ich erstmal etwas verwundert..... Deswegen die Frage....

ABER ! Ich habe wie du oben siehst dieses ShapRef weggelassen... Der Code flutscht OHNE Fehler durch... und das BIld verändert NICHT Seine größe!
    Wenn die Bilder zu groß sind und am Ende der Seite "anecken" dann springen die mir irgendwo oben aufs Blatt. Das wollte ich mit der größe abfangen.

magic1708, 20. Mai 2014
  14. Du wendest die Größenänderung ja auch nicht auf das Bild sondern die Word-Application an.
    Was übergibst du denn eigentlich als ShapeRef an die Prozedur, was hattest du dir dabei gedacht?
    Das Objekt wird doch in der Prozedur erst erzeugt.
    Wie man dann anschließend darauf zugreifen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

PS:
    Was ist denn aus deinen Versuchen mit einem Textfeld bzw. Positionsrahmen geworden?

Anne Berg, 20. Mai 2014
  15. Achsoooo....

Ich dachte das ich bei der übergabe des Bildes an Word direkt ne größe mitgeben kann. Oder nen Punkt wo er nur ankern darf oder sowas....

magic1708, 20. Mai 2014
Thema:

Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren - Similar Threads - Unterschrift bmp Datenbank

2. Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden

in Microsoft Word Hilfe
    Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden: Moin! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich würde gern in Word ein Diagramm mit der Diagramm-Unterschrift verbinden, so dass ich beides zusammen verschieben kann. Das gelingt mir leider...
  3. Wie Unterschrift ein

in Microsoft Word Hilfe
    Wie Unterschrift ein: Wie kann ich in einem Word-File mit Word 2016 eine Unterschrift einkopieren, so dass sie wie echt wirkt, nämlich die Grussformel und den Namen leicht überschreibt, siehe Beilage[ATTACH]
  4. Unterschriften dynamisch setzen

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschriften dynamisch setzen: Hallo, ich bin neu hier und verfolge die Themen aufmerksam, doch bisher konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, daher nun einmal selbst ein Post von mir: Was suche ich: habe ein Worddoc...
  5. Einfügen einer Unterschrift

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Unterschrift: Einfügen einer Unterschrift Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2016...
  6. Outlook Design - Unterschrift einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  7. Outllook Design - Unterschrift einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outllook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  8. Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen: Hallo Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht aber bin leider noch nicht auf eine brauchbare Lösung gekommen. Ich möchte eine Unterschrift mit transparentem Hintergrund welche auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden