Office: Unveränderliches Datum und das in Excel????

Helfe beim Thema Unveränderliches Datum und das in Excel???? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte, dass wenn ein kontrollkästen "abgehakt" wird, der Wert "WAHR" in Die Zelle D9 geschrieben wird. Das funktioniert schon prima.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MB1304, 23. November 2007.

1. MB1304 Erfahrener User

Unveränderliches Datum und das in Excel????

Hallo,

Ich möchte, dass wenn ein kontrollkästen "abgehakt" wird, der Wert "WAHR" in Die Zelle D9 geschrieben wird. Das funktioniert schon prima.
    Leider will ich auch, dass wenn WAHR er in Zelle F9 das aktuelle Datum setzt und zwar nur einmal -> Unveränderlich.
    Das ist wichtig weil diese Zelle zeigen soll, wann das Häkchen gesetzt wurde.
    Toll wäre es natürlich, wenn man noch den Nutzernamen sehen würde, aber ein festes Datum würde mir schon ausreichen.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Rechtsklicke den Tabellenreiter des entsprechenden Blatts und wähle "Code anzeigen".
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    If Range("D9") = True Then
    Range("F9") = Date & " " & Application.UserName
    Else: Range("F9") = ""
    End If
    End Sub
    Wird das Kontrollkästchen angeklickt, dann erscheint das aktuelle Datum und der Benutzername der Excel-Version in F9. Wird es wieder ausgeklickt, verschwindet der Inhalt aus F9, usw.

Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann schreibe in irgendeine Zelle außerhalb des sichtbaren Bereichs (z.B. Z999) die Formel
    =1*D9

3. MB1304 Erfahrener User
    Richtig klasse Sache, aber was ist, wenn ich möchte, dass das Kontrollkästchen lediglich einmal gedrückt werden kann. Sinn des ganzen ist es,

Ggf. mit Info "Sind sie sich wirklich sicher, dass....blablabla? " und OK Feld oder etwas anderes in der Art.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann würde ich eine CheckBox aus der Steuerelemente-Toolbox-Symbolleiste nehmen und ihr diesen Code zuweisen:
    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    Dim x As Byte
    If CheckBox1.Value = True Then
    x = MsgBox("Sind Sie sicher???", vbYesNo + vbQuestion, "Letzte Chance")
    If x = 6 Then
    CheckBox1.Value = True
    CheckBox1.Object.Enabled = False
    Else: CheckBox1.Value = False
    End If
    End If
    End Sub
    Dann kannst du auch auf eine Zellverknüpfung verzichten.

Wahrscheinlich brauchst du dann auch noch den Code, um alle CheckBoxen wieder zu entsperren:
    Code:
    Sub AlleEntsperren()
    Dim cb As OLEObject
    For Each cb In Sheets("Tabelle1").OLEObjects
    If TypeOf cb.Object Is MSForms.CheckBox Then cb.Object.Enabled = True
    Next cb
    End Sub

5. MB1304 Erfahrener User
    Das hat super funktioniert. Ich muss jetzt zu der ersten Hilfestellung noch etwas wissen:

Wie sorge ich bei dieser Formel...

If Range("D9") = True Then
    Else: Range("F9") = ""
    End If
    End Sub

...dafür, dass er beispielsweise D9-D13 bzw. F9-F13 berücksichtigt?
    Ich habe nämlich pro Zelle eines dieser Klickfelder.

Danke schon mal im vorraus!
    PS: IHR SEID SUPER!!!

6. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich nicht...
    Wozu brauchst du denn jetzt noch den ersten Code?

7. MB1304 Erfahrener User
    Das was in D9 schon funktioniert will ich auch auf die restlichen Felder übertragen --> anbei mein Testobjekt ;-)

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann erweitere den Code nach diesem Schema:
    Code:

If Range("C9") = True Then
    If Range("E9") = "" Then Range("E9") = Date & " " & Application.UserName
    Else: Range("E9") = ""
    End If

If Range("C10") = True Then
    If Range("E10") = "" Then Range("E10") = Date & " " & Application.UserName
    Else: Range("E10") = ""
    End If

If Range("C11") = True Then
    If Range("E11") = "" Then Range("E11") = Date & " " & Application.UserName
    Else: Range("E11") = ""
    End If

'usw...

End Sub
    Die Formel in E2 solltest du dann ändern in
    =SUMMENPRODUKT(1*(C9:C13))

9. MB1304 Erfahrener User
    Was soll ich sagen...

Dankeschön!!! :mrgreen:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Unveränderliches Datum und das in Excel???? - Similar Threads - Unveränderliches Datum Excel

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern: Hallo liebe Community, ich habe einen Serienbrief und als Grundlage eine Excel-Datei. Die Excel-Datei ist etwa 500 zeilen lang. Ich habe ein Makro, dass es mir ermöglicht die den Seriendruck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden