Office: Unverständliche Variablenverwendung

Helfe beim Thema Unverständliche Variablenverwendung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Der Code For n = 4 To 56 Cells(1, n).Select ss = n + 1 ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(Anwesenheit!R[" & ss & "]C1="""","""",Anwesenheit!R[" & ss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wollowosch, 3. Juni 2020.

1. Unverständliche Variablenverwendung

Der Code

For n = 4 To 56

Cells(1, n).Select

ss = n + 1

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(Anwesenheit!R[" & ss & "]C1="""","""",Anwesenheit!R[" & ss & "]C1)"

Next

erzeugt als Eintrag

=WENN(Anwesenheit!$A58="";"";Anwesenheit!$A58)

in der letzten zu ändernden Zelle, obwohl die Variable ss den Wert 57 hat.

In dem Screenshot seht Ihr den Code zusammen mit dem Lokalfenster, in dem man den Wert der Variable 'ss' sieht, die ich eigens zur "Beweisführung" eingeführt habe, statt 'R[" & n+1 & "]' zu verwenden.

Wieso ist das so?

Danke im Voraus für eine Erklärung.

Grüße

ww

P.S. Bin VBA-Anfänger

:)

wollowosch, 3. Juni 2020
  2. Anfänger hin oder her, wieso lädst du immer Bilder hoch? Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Eine Exceldatei macht das Ganze erst interessant.

MisterBurns, 5. Juni 2020
  3. Reicht dir das?
    Code:
    Wobei ich nicht sicher bin, ob du Cells(1, n) so haben willst, denn es bedeutet Zeile 1, Spalte n. Verweisen tust du aber immer auf die jeweils nächste Zeile der Spalte A im Blatt Anwesenheit.

4. Unverständliche Variablenverwendung

Wenn ich die Datei hochladen wollte, müsste ich sie erst von allen persönlichen sensiblen Daten befreien. Das wäre sehr aufwändig.

Ich will immer auf die Spalte A verweisen, das ist so gewollt.

Ein letztes noch: Wie kann ich einen Code so einfügen, dass man ihn als solchen erkennt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    wollowosch, 5. Juni 2020
  5. Verstehe. Und dass man deine Datei nachbauen muss, um selber zu testen, ist für dich in Ordnung?

Links von dem Button zum Zitieren befindet sich der Button für die Codetags.

Gern geschehen, jederzeit wieder!

6. Ganz grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, dass jemand meine Datei nachbauen muss. Nur in diesem Fall hätte ich zuviele Zellen mit Dummy-Namen versehen müssen.

Ich dachte, die Infos, die ich gegeben habe, würden reichen. Wie auch immer Danke für Dein Engagement.

Gute Nacht

ww

wollowosch, 5. Juni 2020
  7. Hi,
    Du sollst ja nicht die gesamte Datei hochladen 5-10 Zeilen würden vermutlich reichen, um das Problem nachvollziehbar zu machen.
    Die eigentliche Formel könnte man vermutlich auch so umbauen, dass kein VBA notwendig ist und sie sich Zeilen und Spaltenweise beim kopieren anpasst.

caplio, 5. Juni 2020
  8. Unverständliche Variablenverwendung

Hallo wollowosch,

nach dem 1. Schleifendurchlauf:
    - steht der Cursor in Zelle 'D1'
    - Variable ss hat den Wert 5
    - und die Formel, die in D1 reingeschrieben wird lautet
    - =IF(Anwesenheit!R[5]C1="","",Anwesenheit!R[5]C1)
    - dabei bedeutet 'R[5]' aus Sicht der aktiven Zelle 'D1'
    - 5 Zeilen tiefer!
    - und deshalb steht in Zelle 'D1 die Formel:
    - =WENN(Anwesenheit!$A6="";"";Anwesenheit!$A6)

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 5. Juni 2020
  9. Danke, Luschi,

jetzt habe ich es verstanden.

Ein schönes WE

ww

wollowosch, 6. Juni 2020
Thema:

Unverständliche Variablenverwendung

Die Seite wird geladen...
  1. Unverständliche Variablenverwendung - Similar Threads - Unverständliche Variablenverwendung

2. Unverständliches Datei öffnen Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Unverständliches Datei öffnen Problem: Hallo Ich habe folgendes Problem beim öffnen einer excel Datei. Wenn ich die Datei normal öffne dann sehe ich alle Zahlen wie sie sein sollen, wenn ich aber diese Datei via VBA öffne Set KDL =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden