Office: (Office 2003) Unzulässige Operation

Helfe beim Thema Unzulässige Operation in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen. Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde Code: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sowosamma, 9. März 2013.

1. Unzulässige Operation

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen.

Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde
    Code:
    Abfrage 2 macht das gleiche für das akt. Jahr
    Code:
    Beide Abfragen funktionieren.

In Abfrage 3 will ich dann die aktuellen Daten aus der Tabelle verknüpft mit den Informationen aus Abfrage 1 und 2
    Code:
    Wenn ich nur Abfrage 1 oder 2 einhänge dann funktioniert es. Sobald ich beide Abfragen einhänge bekomme ich die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee was ich da grad falsch mache?

:)

sowosamma, 9. März 2013
  2. Hallo Andi,
    Welche denn?

Das anhängen einer MusterDB erhöht die Chance auf Hilfeleistung.

Grüße
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 11. März 2013
  3. Die aus der Betreffzeile *wink.gif* "Unzulässige Operation" (Fehler 3219)

Upload ist bei mir im Büro leider etwas schwierig.

sowosamma, 11. März 2013
  4. Unzulässige Operation

Hallo
    meinst Du so geht es:
    Code:
    und wen du das anfühgst Code:
    geht es nicht ?

Lanz Rudolf, 11. März 2013
  5. ich habe im ersten Posting das PORTFOLIO in KUNDE beim JOIN geändert. Sorry!

Quasi ja. Sowohl
    Code:
    als auch
    Code:
    funktioniert.

Mit zwei JOINS klappt's nicht.

Interessanterweise habe ich mir mal die Tabelle als lokale Tabelle in eine neue Datenbank kopiert. Da funktioniert es mit den beiden JOINs.

sowosamma, 11. März 2013
  6. Hallo!
    ich kann mich an Situationen erinnern, in denen es geholfen hat, zwei Abfragen zu verwenden.

In Deinem Fall:
    Eine Abfrage mit einem Join speichern. Diese als Grundlage für zweite Abfrage nehmen und dort den zweiten Join einfügen.

HTH

Thomas Möller, 11. März 2013
  7. Moin Andi,

...
    Code:
    ...

Was bedeutet MC4Wo, AvgAusl und MCJahr?
    Warum hast du bei der Abfrage1 3 Felder und bei der Abfrage2 nur 2?

Und wo ist die MusterDB, in der man sich das mal anschauen kann? So jedenfalls ists wie tappen im Nebel. Keiner weiß wohins genau gehen soll.

So ins blaue rein würde ich die Abfrage1 mit der Abfrage2 UNION selecten und diese dann mit der Tabelle verknüpfen.

Oder warum nicht Abfrage1 und Abfrage2 gleich zusammen:

Code:
    Aber wie gesagt: Ohne MusterDB, kann ich nur Luftcode liefern und Vermutungen anstellen.

Grüße
    Roland

zra8886, 11. März 2013
  8. Unzulässige Operation

Guten Morgen!

@Thomas,

danke für den Tipp mit den zwei Abfragen... funktioniert aber leider auch nicht *frown.gif*

@roland,
    upload geht hier leider nicht. Außerdem würde es nicht viel bringen, da - wie ich in Beitrag #5 geschrieben habe - Abfrage 3 mit lokalen Tabellen funktioniert.

In Abfrage 1 ermittel ich die Summe des Feld MC (MC4Wo) sowie den Durchschnitt des Felds Ausl (AvgAusl) pro Kunde für die letzten vier Wochen. In Abfrage 2 brauche ich nur die Summe des Felds MC (MCJahr) pro Kunde für das aktuelle Jahr. Deswegen sind es einmal drei und einmal nur zwei Felder.

Wenn ich so wie Du vorgeschlagen hast die beiden Abfragen zusammenlege, dann bekomme ich ja nicht zwei unterschiedliche Summen für 4 Wochen und aktuelles Jahr.

sowosamma, 11. März 2013
  9. Hallo,

da du hier offensichtlich nur Beispiel-Abfragen zeigst und die Wirklichkeit anders aussieht, vermute ich dort die Fehlerursache.
    Woher kommen denn die Tabellen ursprünglich, aus welchem DB-System?

Anne Berg, 11. März 2013
  10. Hallo Anne,

ich habe nur den ein oder anderen Feldnamen abgeändert. Die Abfragen an sich sind gleich.

Das Backend ist eine Oracle-DB.

sowosamma, 12. März 2013
  11. Naja, der ein oder andere schlecht gewählte Feldname kann durchaus unerwartete Probleme bereiten.
    Ohne den Originalcode zu sehen, macht die Fehlersuche keinen Sinn.

Anne Berg, 12. März 2013
  12. okay, dann mal mit offenen Karten *wink.gif* Wie gesagt, das Backend in die Tabelle befindet liegt auf einem Oracle Server. Verbindung besteht via Oracle ODBC-Treiber.

SQL-Code ist jetzt eins zu eins kopiert.

Abfrage 1 zur Ermittlung der Summe und des Durchschnitts der letzten vier Wochen. Name der Abfrage 'qryMarginDaten_4Wo'
    Code:
    Abfrage 2 zur Ermittlung der Summe des aktuellen Jahrs. Name der Abfrage 'qryMargindaten_Jahr'
    Code:
    In Abfrage 3 greife ich auf die Tabelle zu, filtere die aktuellen Datensätze (Filter bei Reportdatum) und verknüpfe das Ergebnis mit den beiden vorherigen Abfragen.
    Code:
    Wie gesagt, wenn ich die Tabelle lokal speichere funktioniert es. Mit der Oracle Tabelle bekomme ich zu 95% die im Betreff genannte Fehlermeldung Unzulässige Operation (Fehler 3219).
    Was mich halt total verwirrt ist, dass die Abfrage ab und zu mal funktioniert. Somit kann es doch nicht am Code liegen, sondern an der "Struktur". Da ich nur mit dieser Abfrage Probleme habe gehe ich davon aus, dass es nicht grundsätzlich was mit Oracle oder dem Treiber zu tun hat. Aber an was könnte es dann sein????

Nachtrag:
    Ich lösche gerade Portfolio für Portfolio aus der Tabelle TBLMARGINDATEN und versuche anschließend die Abfrage zu öffen, um herauszufinden, ob bei einem bestimmten Portfolio das Problem besteht. Das Ganze mache ich per VBA und hier bekomme ich beim Öffnen der Abfrage die Fehlermedung Eigenschaft nicht gefunden (Fehler 3270). Hilft das weiter?

sowosamma, 12. März 2013
Thema:

Unzulässige Operation

Die Seite wird geladen...
  1. Unzulässige Operation - Similar Threads - Unzulässige Operation

2. Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt

in Microsoft Excel Tutorials
    Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt: Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  3. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiter weiß. Und zwar folgende Problemstellung: Ich habe eine Klasse definiert. Nun erstelle ich eine UserForm, beim Initialize rufe ich...
  4. Unzulässige Verwendung von NEW

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NEW: Hallo! Ich möchte Daten aus einer Access XP-DB (verteilt in mehrere Tabellen) kopieren in ein Tabellenblatt von Excel XP. Der Datenimport soll in Excel gestartet mit einer Schaltfläche werden Da...
  5. Unzulässige Verwendung von NULL

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NULL: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Regressionsgeraden. Da ich nicht den "Umweg" über die Ausgabe der Daten auf ein Worksheet und der anschließenden Verwendung der...
  6. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden: Hallo zusammen, bei meiner Aktualisierungsabfrage soll die zu aktualisierende Tabelle Daten aus eine gruppierten Abfrage erhalten. Die zu aktualisierende Tabelle und die gruppierte Abfrage sind...
  7. Verwendung von Null unzulässig

in Microsoft Access Hilfe
    Verwendung von Null unzulässig: Hallo zusammen, ich versuche gerade in einer SQL Abfrage von der Spalte beschw_abgeschlossen_am mir nur den Monat anzeigen zulassen aber bekomme immer die Fehlermeldung: Verwendung von Null...
  8. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox: Ich habe ein Formular mit mehr als 20 Textboxen, in die abhängig von der Textbox unterschiedliche Daten eingegeben werden sollen. In einige sollen numerische Daten, in andere Buchstaben (d.h....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden