Office: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

Helfe beim Thema Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiter weiß. Und zwar folgende Problemstellung: Ich habe eine Klasse definiert. Nun erstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ezay, 22. November 2017.

1. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiter weiß. Und zwar folgende Problemstellung:

Ich habe eine Klasse definiert. Nun erstelle ich eine UserForm, beim Initialize rufe ich ein Makro auf, welches ich seperat definiert habe. In dessen Modul wird ein Objekt der Klasse definiert und in dem Makro Eigenschaften der Klasse.

Code:
    Das funktioniert auch alles.

Nun habe ich ein weiteres Marko in diesem Modul, welches bestimmte Eigenschaften der des Objektes der Klasse auf True setzt (zB. OptionButtons).

Code:
    Beim Aufrufen dieser Methiode gibt er mir allerdings jedes mal die Fehlermeldung "Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft". Kann jemand sagen, woran das liegt? Ich sitze da jetzt schon eine Stunde dran, weiß mir aber nicht weiterzuhelfen...

:)

2. Hallo,

kannst du mal deine Mappe ohne Daten, nur mit dem Code hochladen? An den paar gezeigten Codezeilen kann ich den Fehler nicht erkennen.

3. Hier einmal, der Fehler tritt beim CmdButton "Standard" auf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

Code:
    Und warum? Weil Du im Formular eine Command Button mit dem Namen Stückliste_Standard hast, Du willst aber die Stückliste_Standard aus dem Modul UserForm_Stückliste aufrufen.

Na ja, alles höchst unglücklich programmiert ...

5. Und warum? Weil Du im Formular eine Command Button mit dem Namen Stückliste_Standard hast, Du willst aber die Stückliste_Standard aus dem Modul UserForm_Stückliste aufrufen.

Na ja, alles höchst unglücklich programmiert ...

Oha, stimmt, das ist wirklich unglücklich gemacht. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe!

6. Hallo,

du benutzt im Modul des Userforms Prozedurnamen die mit Controls auf dem Userform korrespondieren. So hast du je ein Control mit dem Namen "Stückliste_Standard" und "Stückliste_Abbrechen" und versuchst Prozeduren mit genau diesen Namen aufzurufen. Das geht nicht. Gib den Prozeduren andere Namen.

Und noch etwas ist nicht ganz Ok. In deinem Klassenmodul hast du alle Variablen als Event-Variablen deklariert. Aber du fängst nur Events von einer Variablen ab. Also:

Public WithEvents DieCB As MSForms.CheckBox
    Public DerText As MSForms.Label
    Public DiePosNr As MSForms.Label
    Public DerOP_bauseits As MSForms.OptionButton
    Public DerOP_Prey As MSForms.OptionButton
    Public DerStrich As MSForms.Label
    Public DasFeld1 As MSForms.TextBox
    Public DasFeld2 As MSForms.TextBox
    Public DasFeld3 As MSForms.TextBox
    Public DieCB1 As MSForms.CheckBox
    Public DieCB2 As MSForms.CheckBox
    Public DieCB3 As MSForms.CheckBox
    Public DieCB4 As MSForms.CheckBox
    Public DieCB5 As MSForms.CheckBox
    Public DieCBox As MSForms.ComboBox

7. Ja stimmt, habe das auch mal geändert. Vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe!

Thema:

Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

Die Seite wird geladen...
  1. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft - Similar Threads - Unzulässige Verwendung Eigenschaft

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Unzulässige Verwendung von NEW

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NEW: Hallo! Ich möchte Daten aus einer Access XP-DB (verteilt in mehrere Tabellen) kopieren in ein Tabellenblatt von Excel XP. Der Datenimport soll in Excel gestartet mit einer Schaltfläche werden Da...
  6. Unzulässige Verwendung von NULL

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NULL: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Regressionsgeraden. Da ich nicht den "Umweg" über die Ausgabe der Daten auf ein Worksheet und der anschließenden Verwendung der...
  7. Verwendung von Null unzulässig

in Microsoft Access Hilfe
    Verwendung von Null unzulässig: Hallo zusammen, ich versuche gerade in einer SQL Abfrage von der Spalte beschw_abgeschlossen_am mir nur den Monat anzeigen zulassen aber bekomme immer die Fehlermeldung: Verwendung von Null...
  8. Unzulässige Operation

in Microsoft Access Hilfe
    Unzulässige Operation: Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen. Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde Code: SELECT KUNDE, Sum(MC) AS MC4Wo, Avg(AUSL) AS AvgAusl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden