Office: Unzulässige Verwendung von NULL

Helfe beim Thema Unzulässige Verwendung von NULL in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Regressionsgeraden. Da ich nicht den "Umweg" über die Ausgabe der Daten auf ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JapanFreak, 5. November 2008.

1. Unzulässige Verwendung von NULL

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Regressionsgeraden. Da ich nicht den "Umweg" über die Ausgabe der Daten auf ein Worksheet und der anschließenden Verwendung der WorksheetFunction.Intercept bzw. .Slope gehen möchte, habe ich eine Prozedur zur Berechnung der Koeffizienten geschrieben, welche die Daten als Array aufnehmen kann.

Der Code funktioniert auch soweit. Ein Problem tritt jedoch auf, wenn eine Feld des Arrays leer ist, also den Wert "NULL" annimmt. Ich erhalte dann die Fehlermeldung "Unzulässige Verwendung von NULL". Ich habe jetzt schon verschiedene Wege versucht, ein solches Feld zu überspringen (wie z.B. den Versuch, welchen ich unten eingefügt habe), jedoch tritt immer das gleiche Problem auf. Was mache ich falsch, wie kann ich das richtig formulieren?

Der nachfolgende Code enthält zusätzlich die Prozedur TestRegressionIntercept, welche die Arrays mit ein paar Daten befüllt und den Problemfall erzeugt.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
    JapanFreak

Code:
    :)

JapanFreak, 5. November 2008
  2. Hallo Japanfreak,

warum nicht einfach
    Code:
    setzen? Oder was willst Du mit "Null" bewirken?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. November 2008
  3. Vielen Dank für Deine Antwort!

Diese Prozedur ist nur ein Test; sie spiegelt nicht wider was ich will, sondern was passiert wenn ich mit den "echten" Daten arbeite. Es kommt schlicht vor, dass einige Stellen des Arrays (welches mehrere tausend Elemente enthält) den Wert NULL annehmen. Dies muss ich bei der Berechnung der Regressions-Koeffizienten berücksichtigen, damit der Fehler "Unzulässige Verwendung von NULL" nicht auftritt.

Gruß
    JapanFreak

JapanFreak, 6. November 2008
  4. Unzulässige Verwendung von NULL

Moin JapanFreak,

wäre es eine Option schon beim Einlesen der Daten nicht verwertbare Daten zu unterbinden bzw. zu übersetzen in lesbare? So könntest du beim Einlesen abfragen, wenn Einleswert ist NULL dann gleich 0, oder generell abfragen, ob eine Zahl vorliegt.

Oder sehe ich das jetzt zu einfach?

5. Ja und Nein. Dies ist natürlich eine Option, aber ich scheine hier etwas grundsätzlich falsch zu machen. Die folgene IF-Schleife soll ja Werte mit NULL erkennen und im Falle des Falles umgehen:

Code:
    Gleichermaßen könnte ich es beim Befüllen der Daten machen. Jedoch springt das Programm immer, auch wenn die Bedingung "=NULL" erfüllt ist auf die Else-Anweisung, womit dann der Fehler auftritt. Was mache ich hier falsch?

6. Hallo JapanFreak,

OK, wenn es um die Prüfung geht, weil der Wert NULL nicht vermeidbar ist, könntest Du

Code:
    verwenden, wobei

Code:
    für Deine Berechnung ausreichend sein sollte.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. November 2008
  7. Vielen Dank, jetzt funktioniert es! Hier der Code:

Code:

Thema:

Unzulässige Verwendung von NULL

Die Seite wird geladen...
  1. Unzulässige Verwendung von NULL - Similar Threads - Unzulässige Verwendung NULL

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiter weiß. Und zwar folgende Problemstellung: Ich habe eine Klasse definiert. Nun erstelle ich eine UserForm, beim Initialize rufe ich...
  6. Unzulässige Verwendung von NEW

in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NEW: Hallo! Ich möchte Daten aus einer Access XP-DB (verteilt in mehrere Tabellen) kopieren in ein Tabellenblatt von Excel XP. Der Datenimport soll in Excel gestartet mit einer Schaltfläche werden Da...
  7. Verwendung von Null unzulässig

in Microsoft Access Hilfe
    Verwendung von Null unzulässig: Hallo zusammen, ich versuche gerade in einer SQL Abfrage von der Spalte beschw_abgeschlossen_am mir nur den Monat anzeigen zulassen aber bekomme immer die Fehlermeldung: Verwendung von Null...
  8. Unzulässige Operation

in Microsoft Access Hilfe
    Unzulässige Operation: Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen. Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde Code: SELECT KUNDE, Sum(MC) AS MC4Wo, Avg(AUSL) AS AvgAusl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden