Office: (Office 2016) Update

Helfe beim Thema Update in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte einen DS komplett mit neuen Daten updaten. Felder Datum, Wert1, Wert2, Wert3. DS 15.08.2020, 1, 2, 3 Neue Werte sollen den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alfikoe, 13. August 2020.

1. Update

Hallo Forum,

ich möchte einen DS komplett mit neuen Daten updaten.
    Felder Datum, Wert1, Wert2, Wert3.
    DS 15.08.2020, 1, 2, 3
    Neue Werte sollen den vorhandenen DS überschreiben.
    Keinen neuen DS anlegen.
    DS neu 15.08.2020, 3, 4, 6
    Es soll vom Tag nur der letzte Eintrag vorhanden sein.
    Wie könnte man es lösen?
    Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus.
    Gruß alfikoe

:)

alfikoe, 13. August 2020
  2. Servus alfikoe,
    Das Feld Datum muss auch die Uhrzeit enthalten, nach welchem man
    dann per MAX oder DMAX filtern kann.
    Felder mit hochzählenden Feldnamen zeigen meistens auf ein nicht korrektes
    Tabellenmodell hin.
    Das ist meine bescheidene Meinung.

3. Hallo,
    gibt es nur den einen Datensatz ?
    Wenn nein, brauchst Du ein Feld (Primärschlüssel) das den gewünschten Datensatz referenziert.
    Wenn nicht, ist das eine einfach Aktualisierungsabfrage.

@evar46
    warum soll da die Uhrzeit notwendig sein ?
    Max und DMax geht auch mit einem Datum ohne Zeit.
    Und ob hier das Max Datum überhaupt benötigt wird ist noch nicht raus.

Die hochzählenden Feldnamen (=Aufzählungsfelder) wären allerdings zu hinterfragen, da hast Du recht.

gpswanderer, 15. August 2020
  4. Update

\@gpswanderer:
    Wie unterscheidest Du, welcher Datensatz an einem Datum x der aktuellste eingegebene Datensatz ist?
    Ich empfehle daher, statt nur das Datum (Date) in solchen Fällen besser auch die Uhrzeit (Now) in Datumsfeldern abzuspeichern.
    Da hat man doch dann eine optimale Möglichkeit der geforderten Auswertungen
    nach MAX oder DMAX.
    Das natürlich vorausgesetzt

5. Hallo,
    und wenn es nur einen Datensatz gibt pro Tag ?
    Und in seinem Beispiel ist von Zeit nix zu erkennen.

6. Geht es hier nun um Machtspielchen oder Fakten?
    Anscheinend (nicht scheinbar) um Ersteres.
    Bin raus aus dem Thema und Tschüss

7. Hallo,
    ganz schön emfindlich, wo siehst Du hier Machtspielchen ?
    Ich rede doch von reinen Fakten.
    Es ist einfach nicht sinnvoll generell die Uhrzeit in einem Datum zu speichern, wenn die Zeit nicht benötigt wird.

8. Update

Hallo,

alfikoe spricht vom
    . Das heißt, es gibt anscheindend mehrere Einträge pro Tag und Zeitangaben gibt es leider nicht, die man zur Entscheidungung, welches der letzte Tag Eintrag pro Tag ist, mit einbeziehen könnte. Also fehlt noch die Information, was als "der letzte Eintrag pro* Tag" definiert ist.

Gruß Ulrich

knobbi38, 16. August 2020
  9. Servus Knobbi38,
    meintest Du statt versehentlich "der letzte Tag" evtl. "der letzte Eintrag"?
    Etwas wackelig wäre dann die Möglichkeit, die Einträge von Tag X vor zu filtern
    und den grössten FK der abwärts sortierten Einträge mit MAX oder TOP 1 zu erhalten, oder?

Ohrkester, 16. August 2020
  10. Hallo Ohrkester,

du hast natürlich recht, es geht um den letzten Eintrag pro Tag. Ich habe das entsprechend im Beitrag korrigiert.
    Ich denke, du meintest PK?

Wenn der PK ein Autowert ist, könnte man annehmen, daß diese Wert chronologisch aufsteigend vergeben wird. Hilfsweise könnte dieser also in die Sortierung mit einbezogen werden, um ein eindeutiges Kriterium zu bekommen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 16. August 2020
  11. Servus,
    natürlich PK...sorry. *entsetzt

Ohrkester, 16. August 2020
Thema:

Update

Die Seite wird geladen...
  1. Update - Similar Threads - Update

2. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  3. Edit und Update

Edit und Update: Hallo liebe Gemeinde. Ich beiße mir die Zähne aus und benötige ein wenig Hilfe. Zunächst der Code: Public Sub WriteFilesInTable() Dim db As DAO.Database Dim rs, rs1 As DAO.Recordset Dim strTbl,...
  4. Outlook Signaturen fehlen nach update

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Signaturen fehlen nach update: Hallo, ich nutze Win 10 und Outlook 2016. Anscheinend gab es ein größeres Update im April und als erstes fiel mir auf, dass die Statusleiste von unten nach links verschoben wurde. Das konnte ich...
  5. Outlook AutoVervollständigen-Liste

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook AutoVervollständigen-Liste: Hallo zusammen, seitdem Microsoft Office Home and Business 2019 ein Update auf Version 16.0.16227.20280 am 18.04. automatisch installiert hat, werden keine E-Mail-Adressen mehr vorgeschlagen,...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Attribut Schreibschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Attribut Schreibschutz: Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument,...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden