Office: (Office 2007) Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen

Helfe beim Thema Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen, hab im Internet schon verzweifelt gesucht aber nichts gefunden. Ich soll für meine Firma einen Urlaubsplan... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hankman, 16. September 2015.

  1. Hankman Neuer User

    Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen


    Hallo,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen, hab im Internet schon verzweifelt gesucht aber nichts gefunden. Ich soll für meine Firma einen Urlaubsplan erstellen, das war jetzt kein Problem. Aber die Idee die ich hatte, ist für mich ziemlich kompliziert zum umsetzen. Um besser verstehen zu können was ich meine, werde ich meinen Urlaubsplan bereitstellen.

    Umgesetzt habe ich das wichtigste natürlich schon und zwar, wenn man in der Spalte B5 per Hand 25 Tage Urlaub einträgt und der Mitarbeiter ein U in die jeweilige Datums Spalte setzt, wird der aktuelle Urlaubs Stand sozusagen in der Spalte CS5 angezeigt. Die verbrauchten Urlaubstage werden in der Spalte CR5 angezeigt, soweit so gut, das funktioniert alles schon.

    Meine Idee wäre jetzt noch:
    Jeder Mitarbeiter bekommt den Urlaub erst wieder mit dem Eintrittsmonat, ich möchte gerne, anhand meines Beispiels die Sache erklärt bekommen. Im Reiter Formelblatt würde ich die ganzen Mitarbeiter auflisten mit dem Eintrittsmonat. Im Feld A7 Name B7 Eintrittsdatum und C7 der neue Urlaubsanspruch. Jetzt möchte ich das z.B. Max jedes Jahr im Juli automatisch seinen neuen Urlaubsanspruch in die Spalte B5 addiert bekommt, kann ja sein das wer noch Resturlaub über hat. Das sollte eigentlich dann alles automatisch laufen, damit man den Urlaubsanspruch nicht immer per Hand eintragen muss, da jeder Mitarbeiter ja an einem anderen Monat wieder seinen neuen Urlaubsanspruch bekommt und das würde meinen Rahmen sprengen.
    Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären, ich bin wie gesagt kein Excel Profi und brauche nur diese eine Formel, würde mich freuen wenn ihr mir dabei Helfen könnt.

    Danke schon mal im voraus

    Christian

    Den Anhang Urlaubsplan 2016.xlsm betrachten
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Christian,

    ohne Deinen Urlaubsplan jetzt genauer betrachtet zu haben, würde ich die Voraussetzungen etwas ändern:
    So wie ich das kenne bekommt man im Eintrittsjahr keinen vollen Jahresanspruch, sondern nur den Anspruch für den Rest des Kalender- bzw. Geschäftsjahres.
    Ist das Geschäftsjahr gleich dem Kalenderjahr, und tritt ein Mitarbeiter zum 01-07 ein, so bekäme er einen halben Jahresurlaub als Anspruch.
    Bei meinem Arbeitgeber endet das Geschäftsjahr immer zu Ende Januar, es verschiebt sich also alles um einen Monat.

    Mir scheint, Du kommst aus Österreich?
    Ich habe keine Ahnung wie es dort mit dem verfallen von Urlaubsansprüchen geregelt ist.
    In Deutschland soll man seinen Urlaub eigentlich immer innerhalb des aktuellen Jahres "aufbrauchen", aus Kulanz verlängern viele Arbeitgeber aber diese Frist bis Ende März.
    Wenn das bei Euch auch so ist, kannst Du auf keinen Fall den Eintrittsmonat der Mitarbeiter als Stichtag für den neuen Anspruch nehmen.
     
    fette Elfe, 16. September 2015
    #2
  3. Hankman Neuer User
    Hallo Achim,

    ja ich komme aus Österreich und es gibt Fälle wo der Urlaub nicht immer verbraucht wird, zwar selten aber es gibt sie. Bei uns geht es nach Eintrittsdatum, das heißt wer im August anfängt bekommt auch seinen vollen Anspruch wieder im August. Da jeder Mitarbeiter ein anderes Eintrittsdatum hat, benötige ich deshalb diese eine Formel für meinen Urlaubsplan. Es wäre super wenn mir da wer helfen könnte.

    Liebe Grüße

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
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Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen

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