Office: (Office 2016) Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe 4 Tabellenblätter, pro Blatt ein Mitarbeiter. In jeden Tabellenblatt ist ein Kalender drin, dort soll sich der jeweilige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Danjelus, 26. Oktober 2020.

  1. Danjelus Neuer User

    Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung


    Hallo zusammen

    Ich habe 4 Tabellenblätter, pro Blatt ein Mitarbeiter.
    In jeden Tabellenblatt ist ein Kalender drin, dort soll sich der jeweilige Mitarbeiter eintragen. Es gibt Urlaub, Gleitzeit, Sonstiges, es soll dann im Hintergrund geprüft werden ob in den anderen Tabellenblätter ebenfalls eins von den drei genanten eingetragen ist, wenn das der Fall ist, soll die Zelle rot umrandet werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    A-D1= Januar (Zeile verbunden)
    A2= 1
    B2= Fr
    C2= eins von den drei genannten (drop&down Liste)
    D2= Wochennummer

    A4= 2
    B4= Sa
    C4= eins von den drei genannten (drop&down Liste)
    D2= Wochennumer

    ....

    E-H1= Februar
    E2= 1
    D2= Mo
    E2= eins von den drei genannten (drop&down Liste)
    F2= Wochennumer

    Vielen Dank
     
    Danjelus, 26. Oktober 2020
    #1
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    vielleicht. Hast du eine Exceldatei für uns damit wir das nicht nachbauen müssen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Oktober 2020
    #2
  3. Danjelus Neuer User
    Danjelus, 26. Oktober 2020
    #3
  4. steve1da Super-Moderator

    Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung

    Hola,

    diese Vorlag ist, gelinde gesagt, Mist. Da ist nix dynamisches, keine Datumswerte. Du musst im nächsten Jahr alles händisch ändern, alle 4 Jahre den 29.2. eintragen, jeden Feiertag von Hand eintragen. Damit wirst du nicht glücklich!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Oktober 2020
    #4
  5. Danjelus Neuer User
    okay danke, dann werde ich das mal ändern und schicke die neue Excel
     
    Danjelus, 26. Oktober 2020
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mir die Mühe gemacht und habe deine Kalendervorlage dynamisiert.

    Sie enthält jetzt 3 Arbeitsblätter:

    1. Das Arbeitsblatt (namens "Namen 1"): Dieses enthält einen Jahreskalender (nach Bayern-Art) und zwar momentan für 2021. Um zu einem anderen Kalenderjahr zu wechseln, brauchst du nur den grauen Zellbereich in der linken oberen Ecke (speziell die Zelle A1) auszuwählen, die Jahreszahl einzugeben (zB. 2022) und schon wird der Kalender für dieses Jahr ausgegeben (angezeigt).
      Im Codemodul zu diesem Arbeitsblatt ist das Makro untergebracht, das diese Jahresanpassung ermöglicht. Erreichbar mittels Klick mit rechter Maustaste auf die Tabulatorbezeichnung "Namen 1" des Arbeitsblattes und Befehlsauswahl "Code anzeigen".
      .
    2. Die Arbeitsblätter (namens "Namen 2" etc.): Diese Arbeitsblätter enthalten Kopien des Inhaltes von Arbeitsblatt "Namen 1".
      Eine solche Kopie kannst du bewerkstelligen, indem du die aktive Zelle in die linke obere Ecke des Blattes verschiebst. Wenn du das tust, erscheint sofort eine MessageBox mit der Frage "Soll der Kalender von 'Namen 1' übernommen werden?". Nach Klick auf Button "Ja" erfolgt sofort die Generierung einer Kopie des Arbeitsblattes aus Punkt 1).
      Im Codemodul dieser Arbeitsblätter ist kein Makro enthalten - dieses findet sich im Codemodul der Arbeitsmappe "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook").

      Arbeitsblätter von diesem Typus kannst du beliebig viele anlegen: Zuerst neues Arbeitsblatt einfügen und anschließend vorgenannte Arbeitsschritte ausführen.
      .
    3. Das Arbeitsblatt "Feiertage": Dieses enthält 2 strukturierte Tabellen ("TabFeiertage" und "TabFerien") und einen Formelbereich zur Ermittlung des Gregor. Osterdatums. Diese Tabellen und die Osterformel beziehen sich auf die Zelle A1, die die Kalenderjahreszahl enthält. Zelle A1 erhält diese wiederum aus der Zelle A1 des Arbeitsblattes "Namen 1" - siehe Punkt 1) oben.
      Falls du vorhast, einen der 3 vorgenannten Namen zu ändern, müsstest du diese Änderung gleichlautend auch am Anfang des allgemeinen Codemoduls "Mod1_PropFnk" durchführen (rot gekennzeichnete Zeichenketten):
      Code:
      Option Explicit
      
      Public Const NameWsFEIERTAGE As String = "[COLOR="#FF0000"]Feiertage[/COLOR]"        '<-- Name des Arbeitsblattes "Feiertage"
      Public Const NameTbFEIERTAGE As String = "[COLOR="#FF0000"]TabFeiertage[/COLOR]"     '<-- Name der Tabelle "TabFeiertage" im Arbeitsblatt "Feiertage"
      Public Const NameTbFERIEN As String = "[COLOR="#FF0000"]TabFerien[/COLOR]"           '<-- Name der Tabelle "TabFerien"    im Arbeitsblatt "Feiertage"
      
      Private AppEvents As Boolean, DspAlerts As Boolean
      Private rgKalender As Range
      '...
      
     
    Exl121150, 2. November 2020
    #6
Thema:

Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubskalender Excel mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Urlaubskalender Excel bedingter

  2. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  3. Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel: Zur Aufladung („tanken“) meines E-Autos erstelle ich in einer Exceltabelle ein Liniendiagramm (Verbrauch e-208, Verbrauch gesamt) zur Zeit mit zwei Werten, bezogen auf das jeweiliges...
  4. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  5. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  6. sVerweis Blattübergreifend verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis Blattübergreifend verwenden: Hallo Leute, ich habe eine Formel die wie folgt ausschaut: =SVERWEIS(Hersteller_Aus&Modell_Aus;WAHL({1.2};AMX!B2:B500&AMX!C2:C500;AMX!D2:D500);2;0) D.h.: Er sucht den Wert, welcher in der Zelle...
  7. Urlaubskalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubskalender: Hallo Leute! Ich muß für jeden meiner Kollegen einen Urlaubskalender anlegen. Ist soweit ja auch kein Problem. Nun hätte mein Chef aber gerne das der genommene Urlaub von dem Resturlaub...
  8. Urlaubskalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubskalender: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Urlaubskalender zu erstellen. Dabei soll, wenn ich den Kalender öffne der Cursor automatisch auf das heutige Datum springen. Also z.B. wenn ich den...