Office: Urlaubsliste???

Helfe beim Thema Urlaubsliste??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Problem und weiß nicht mit welcher funktion oder formel ich es lösen soll. Also ich habe eine Urlaubsliste, die vom 01.01.07 -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mafiosi, 7. November 2006.

1. Mafiosi Erfahrener User

Urlaubsliste???

Hallo!

Ich habe ein Problem und weiß nicht mit welcher funktion oder formel ich es lösen soll.
    Also ich habe eine Urlaubsliste, die vom 01.01.07 - 31.12.07 geht.
    Urlaubstage werden mit U eingetragen bzw. Resturlaub mit RU.
    Da der Resturlaub aber ab dem 1.10.07 verfällt wollte ich in dem Bereich (1.10 - 31.12.) eine Formel einbauen,
    die wenn man "RU" einträgt, dieser Text dann automatisch in U umgewandelt wird.
    Wer kann mir weiterhelfen?

MfG
    Enrico

Mafiosi, 7. November 2006
  2. Trygve Erfahrener User
    das geht eigentlich recht einfach, wenn Du Makros verstehst

Dann kannst DU mit einem Makro sagen, wenn in dem Zeitraum RU eingegeben wird, mache ein U draus.

eine eher manuelle Lösung wäre es, wenn Du einfach eine zweite Spalte einrichtest, in der Du eine verschachtelte Formel machst die auf das Eingabefeld verweist, die überprüft, wenn( und ( Datum nach xy; RU) dann U; ansonsten Ursprungszellenwert). Dann kannst Du die Spalte noch schützen und hast da immer das für Dich wichtige Ergebnis.

Die andere Makrolösung wäre für Deine User eh eher verwirrend, wenn die was eingeben und da kommt was anderes raus.

3. Mafiosi Erfahrener User
    ???

Danke für die Antwort, die mir immer noch nicht weiterhilft,
    denn ich bin nun mal nicht der so grosse Excelexperte.

Also mit den Makro´s habe ich bis jetzt noch nicht viel am Hut gehabt, bzw. habe ich davon eher 0 Ahnung.

Betreffs 2 Spalte, das hieße ja, das ich wohl neben jeden Mitarbeiter
    eine 2.Spalte einrichten müsste und das wären insgesamt
    46 zusätzliche Spalten.

Ich hatte mir ja auch schon eine andere Lösung überlegt,
    also das ich vom 01.01.2007 - 30.09.2007 nur die Buchstaben "U", "RU" und "K" zulasse
    und ab dem 01.10.2007 - 31.12.2007 dann halt nur die Buchstaben "U" und "K",
    aber ich weiß nicht wie ich dies in eine Formel setzen soll.
    Also der 1. Bereich befindet sich in C6-C278 und der 2.Bereich in C279-C370.

Wer kann mir da weiterhelfen????

Gruß
    Enrico

Ich hab´s nun über die Gültigkeit geregelt.

So nun habe ich aber noch ein 2tes Problem und zwar mit der Anzahl des Resturlaubes "RU".
    Und zwar wird dieser in Zelle C3 eingetragen und nun darf dieser auch
    nur im 1. Zeitraum genommen werden bzw. es soll ja auch nur soviel davon genommen werden wie da ist.
    Nun brauche ich eine Formel die die Einträge der "RU" mit der Anzahl an vorhandenen "RU" in C3 vergleicht
    und ab dem Zeitpunkt wo die Anzahl der eingetragenen "RU" mit den vorhandenen "RU" übereinstimmt,
    ich keine "RU" mehr eintragen kann bzw. diese dann halt zu "U" sich umwandeln.

Wer kann helfen???
    Ich wollte dies zumindestens noch bis Jahresende schaffen.

Mafiosi, 9. November 2006
  4. silver_surfer Erfahrener User

Urlaubsliste???

Hallo Enrico,
    wäre es möglich das du die tabelle mal hochlädst.

gruß silver

silver_surfer, 13. November 2006
  5. Mafiosi Erfahrener User
    Tabelle

So, hier ist nun mal die Entwurfstabelle. In der Orginaltabelle sind natürlich noch viel mehr Namen eingetragen.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dann wäre das echt super.

6. silver_surfer Erfahrener User
    SO ?

Hallo Mafiosi,

schau mal ob das so ist wie du dir es vorgestellt hast ?
    Gruß Silver

Kurze Antwort wäre nett.

silver_surfer, 16. November 2006
  7. Mafiosi Erfahrener User
    Das schaut ja schon mal ganz gut aus, :-D aber einen Haken hat das ganze noch :cry: , und zwar sobald ich den letzten Ru eintrage kommt schon eine Fehlermeldung, also sobald der Zähler von Ru auf 0 geht bzw. gehen soll.
    Trotzdem schon mal danke.

8. silver_surfer Erfahrener User

Urlaubsliste???

Was für eine fehler meldung bekommst du den?

silver

silver_surfer, 16. November 2006
  9. Mafiosi Erfahrener User
    Also hier mal kurz ein Bild betreffs der Fehlermeldung.
    Sobald ich den letzten Ru eintrage, kommt die Fehlermeldung,weil ja laut deiner Formel bei 0 Ru zu U wird bzw. laut der Gültigkeitsprüfung dann halt nur noch U und K zugelassen werden.
    Ich kann zwar diesen Fehler umgehen, indem ich auf Wiederholen klicke bzw. danach mit der Maus in die nächste Zelle springe, aber das ist nicht die elegante Lösung.

10. silver_surfer Erfahrener User
    Hallo Enrico,

wenn du die dropdown liste zur eingabe benutzt tritt der fehler nicht auf.

ich habe die gültigen werte auf groß R - RU und K
    beschränkt.

gruß silver

silver_surfer, 17. November 2006
  11. Mafiosi Erfahrener User
    Über die Dropdownliste hatte ich es noch nicht versucht, aber hast Recht, denn wenn man diese benutzt, dann kommt dieser Fehler nicht mehr.
    Na dann kann ich ja jetzt die Liste so fertig machen und an die Verwaltung weiterreichen bzw. den Damen da nochmal sagen, das sie wenn sie die Liste nutzen, doch lieber die Dropdownliste nutzen sollen um Fehlermeldungen zu umgehen.

Betreffs "Großbuchstaben", also man kann auch kleine eingeben. Funktionieren auch trotz Gültigkeitsregel, die sich auf die betreffenden Zellen bezieht.

:-D Ich danke Dir erst einmal für die Hilfe, denn ich bin kein grosser Excelexperte bzw. ich habe vielleicht auch zu umständlich gedacht. :-D

Thema:

Urlaubsliste???

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsliste??? - Similar Threads - Urlaubsliste

2. Urlaubsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsliste: Hallo! Ich möchte eine Urlaubsliste in einen Server stellen mit Einschränkungen. Die Tabelle sollte man auf keinen Fall löschen aber wenn möglich ausdrucken können. Es dürfen nur zwei Leute...
  3. Tagesstärke/Urlaubsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Tagesstärke/Urlaubsliste: Hallo zusammen, ich hätte gerne in meiner Urlaubsliste eine Tagesstärke. Dort soll immer die Stärke für den jeweiligen Tag stehen. Und noch aufgesplittet in 3 Kategorien siehe meine Mappe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden