Office: (Office 2010) Urlaubsplan/Excel

Helfe beim Thema Urlaubsplan/Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel. Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RI306, 25. November 2019.

  1. Urlaubsplan/Excel


    Guten Tag,
    ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel.
    Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der Tabelle werden jetzt die makierten Zeilen mit einem U geschrieben.
    Ich möchte ab jetzt,dass die Samstage und Sonntage nicht beschrieben werden.Dann sollte es fürs nächste Jahr auch Übertragbar sein (Weil der Tag auf dem Sonntag bleibt ja nicht gleich)


    Sub Makro1()

    Selection.Value = "U"
    Selection.Interior.ColorIndex = 4

    End Sub

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Ich weiß nicht genau ob das funktionieren wird aber ein versuch ist das wert:

    Code:
    den gleichen Code machst du nochmal für sonntag

    musst mal bisschen rumspielen. Hab das jetzt einfach so hingeklatscht
     
    Muhiihum96, 27. November 2019
    #3
  4. Urlaubsplan/Excel

    "können" bestimmt, aber derzeit ist es eher raten als wissen, daher wäre es mit einer kleinen Mustermappe deutlich zielführender und leichter. Zudem spare ich mir dann einen Haufen Rückfragen.
     
    EarlFred, 27. November 2019
    #4
  5. Ok..hätte ich mir doch denken können,dass es einfacher ist wenn man mal eine Datei hochlädt
    *Smilie
     
  6. 2 Varianten zum probieren, verstehen, anpassen:
    Code:
     
    EarlFred, 27. November 2019
    #6
  7. Wow Super !!! Es Funktioniert mit der Variante 2 1a
     
  8. Urlaubsplan/Excel

    Hallo,

    ganz schlechter Ansatz. Alle daten gehören auf ein Blatt. Zwischenüberschriften in Listen sind auch nicht zielführend. Verwende dafür eine zusätzliche Spalte.
     
    Klaus-Dieter, 27. November 2019
    #8
  9. da ich auch einen Planer gebaut habe
    mische ich mich mal einfach hier mit meinem Prob ein

    habe folgenden code der aber leider "Filter" nicht aktiviert, heißt also wenn die Datei gespeichert ist kann man keinen Filter auswählen (wenn man den Blatschutz manuel erstellt kann man dort einen hacken setzen um die Filter trotzdem nutzen zu können:

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    Dim wks As Worksheet

    For Each wks In Me.Worksheets
    If wks.FilterMode Then wks.ShowAllData
    wks.Protect Password:="1111", UserinterfaceOnly:=True
    wks.Cells.EntireColumn.Hidden = False
    wks.Cells.EntireRow.Hidden = False
    wks.EnableAutoFilter = True

    Next wks

    Application.Goto Reference:=Range("A1"), Scroll:=True


    wo muß ich was schreiben damit ich diese Funktion habe??
     
  10. Hi....
    Bisher habe ich ein Problem bei der Stundenberechnung.
    Ich habe mir eine neue Spalte erstellt,die mir dann meine erbrachten Überstunden oder Minusstunden zeigen soll.
    Wenn die Liste mit den Über/Minusstunden noch leer ist soll dort 0 stehen anstelle von -160.
    Hätte da jemand ein Vorschlag??? Wie man so etwas realisieren kann??
    Kann man das auch über VBA machen???

    Ein Beispiel mit Wenn Funktion:
    =WENN(E10="";0;WENN(E10=8;0;WENN(E10=7;-1;WENN(E10=6;-2;WENN(E10=5;-3;WENN(E10=4;-4;WENN(E10=3;-5;WENN(E10=2;-6;WENN(E10=1;-7;WENN(E10=0;-8;WENN(E10=9;1;WENN(E10=10;2;WENN(E10=11;3;WENN(E10=12;4;WENN(E10=13;5;WENN(E10= 14;6;WENN(E10=15;7;WENN(E10=16;8;WENN(E10=17;9;WENN(E10=18;10;WENN(E10=19;11;WEN N(E10=20;12*wink.gif*)))))))

    Das Problem ist wenn ich alle Spalten hinzufüge geht es seitens Excel nicht mehr
     
  11. Moinsen,

    wie so oft möchte ich (wie Klaus-Dieter auch) darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist, in der Datenverarbeitung von Papiervorlagen auszugehen. Statt ein schickes übersichtliches Druckblatt auszufüllen ist es eigentlich immer viel sinnvoller, eine oder mehrere Datentabellen zu füllen und das schicke übersichtliche Druckblatt nur daraus zu generieren. Im folgenden Beitrag hatte ich dazu mal ein Beispiel erstellt: https://www.ms-office-forum.net/foru...15&postcount=7

    Viele Grüße
    derHöpp
     
  12. Urlaubsplan/Excel

    Es ist super wenn jemand schon so etwas erstellt hat.
    Durch eigene Projekte lernt man dazu,auch wenn man ein Excel Neuling ist*Smilie
    Ich habe jetzt eine Userform erstellt und benötige auch hier und da Eure Hilfe.
    Ich möchte nicht das Rad neu erfinden,sondern von Euch lernen.
    Danke im voraus und vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit die Ihr für Uns opfert.

    Gruß ... bis die Tage
     
  13. Hi nochmal,

    auch da mein Tipp: Verzichte erstmal auf eine UserForm. Die lenkt für gewöhnlich vom eigentlichen Problem ab. Wenn es denn Automatisierung sein soll, würde ich dir empfehlen, deine Benutzerschnittstelle in Exceltabellen zu erstellen (möglichst ohne ActiveX-Steuerelemente). Du sparst dir das Umwandeln von Informationen in verschiedene Datentypen und kannst die eingebaute Datenüberprüfung benutzen. Wenn das alles zuverlässig funktioniert kannst du dich ans Casting (also das Umwandeln von Texten in deine benötigte Funktionsstruktur) machen und dann immernoch mit einer Userform so tun, als könntest du programmieren *Smilie

    Viele Grüße erstmal!
    derHöpp
     
  14. An: RI306

    Wie ist es dann, wenn du einfach eine Wenn-Dann-formel einbaust?

    Zelle D8 = =WENN(SUMME(E8:AG8)=0;"";SUMME(E8:AG8)-160)
     
Thema:

Urlaubsplan/Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsplan/Excel - Similar Threads - Urlaubsplan Excel

  2. Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten: Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu...
  3. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  4. Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen: Planung
  5. Urlaubsplanung 2018

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung 2018: Guten Morgen zusammen, ich soll für unsere Abteilung einen Urlaubskalender 2018 erarbeiten, da ich aber so was noch nie gemacht habe und null Ahnung habe, Frage ich mal hier nach. Der Plan...
  6. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma. Wir arbeiten im Voll-Conti-System mit 4 Schichten = Rollende Woche....
  7. Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum: Hallo, wir benutzen hier eine Excel Tabelle um den Urlaub zu planen. Die Tabelle funktioniert soweit ganz OK, aber es durchaus Verbesserungsbedarf. Am wichtigsten wäre wenn man Mitarbeiter...
  8. Excel Urlaubsplaner Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplaner Bedingte Formatierung: Hallo, liebe Community. Ich würde gerne für einen Urlaubsplaner die Urlaubstage der MA mittels der bedingten Formatierung farblich kennzeichnen. Das eig. Problem besteht darin, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden