Office: Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

Helfe beim Thema Urlaubsplan mit 12 Std Schichten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hichimon, 21. April 2023.

  1. Hichimon Neuer User

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten


    Hallo alle zusammen,

    ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu berücksichtigen. An diesen Tagen wird allerdings in 12 Std gearbeitet, weswegen man dafür 1,5 Urlaubtage abgezogen bekommt, wenn man am Wochenende Urlaub nimmt.

    Bitte keine Diskussionen ob das rechtens ist oder nicht!

    Ich bin keine blutiger Anfänger was die Excel Bearbeitung angeht, aber dafür finde ich einfach keine Lösung.

    Ich habe schon einen Kalender erstellt, bei dem das Jahr und der Tag sich dementsprechende aktualisieren, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich die Wochentag abfrage in die Wenn/und Formel einbauen kann, das ganze soll so aussehen:

    =Zählewenn(Wenn(Und(X1="urlaub");X2=Wochentag Sonntag,)
    aber es klappt nicht, weiß vielleicht jemand einen Weg, dies zu Lösen?
     
    Hichimon, 21. April 2023
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    so z.B. fragst du ein Datum auf Wochenende ab:

    =WENN(Rest(ZelleMitDatum;7)<2;MachDies;MachDas)

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten Screenshot 2023-04-21 195119.png
     
    schatzi, 21. April 2023
    #2
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Code:
    =WENN(UND(X1="urlaub";WOCHENTAG($X2;2)=7);1;"-")
    z.B.
    gibt 1 wenn es stimmt,
    das kannst du zählen
     
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    Hallo,

    nur mal so am Rande: laut Gesetz beträgt die Maximale tägliche Arbeitszeit 10 Stunden, das auch nur mit Einschränkungen.

    § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
     
    Klaus-Dieter, 21. April 2023
    #4
  5. Hichimon Neuer User
    Hallo, vielen Dank für den Lösungsansatz, aber es ist nicht ganz was ich meinte, das Zählen der Samstage und Sonntage an sich hab ich schon hinbekommen mit der Formel:

    =SUMME(WENN(WOCHENTAG(XS!C3:AG3;2)>=6;1;0)) in diesem Fall

    Dadurch weiß ich wie viele Samstage und Sonntage der Januar hat, jetzt möchte ich diese Wochentagsabfrage aber noch in eine Formel einbauen, die zwei Bedingungen abfragt, einmal, ist es Sa oder SO, UND ist an diesem Tag Urlaub eingetragen
     
    Hichimon, 21. April 2023
    #5
  6. Hichimon Neuer User
    Also ich wollte eigentlich nicht, das es zu einer Diskussion über das Arbeitszeitgesetz kommt, aber da es immer wieder Menschen gibt, die mit Halbwissen glänzen möchten, verweise ich hier nochmal auf
    Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
    § 12 Abweichende Regelungen


    und im Speziellen auf

    4. abweichend von § 11 Abs. 2 die Arbeitszeit in vollkontinuierlichen Schichtbetrieben an Sonn- und Feiertagen auf bis zu zwölf Stunden zu verlängern, wenn dadurch zusätzliche freie Schichten an Sonn- und Feiertagen erreicht werden.

    Das ist also rechtens und ich würde bitten, das ArbZg in diesem Thema nicht mehr zu diskutieren!

     
    Hichimon, 21. April 2023
    #6
  7. Hichimon Neuer User

    Vielen Dank auch hier, aber so müsste ich ja erste eine Hilfszeile schaffen, geht das nicht in einer einzigen Zelle, so z.B. mit =summewenns()?
     
    Hichimon, 21. April 2023
    #7
  8. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    Vlt. dazu solltest du vlt. eine Beispieldatei zeigen. (ist es wirklich so das Wochentag und Bemerkung Urlaub untereinander stehen ? Wäre vom Aufbau her schon suboptimal.
    Außerdem, was stört eine Hilfsspalte in "ZZ" die ggf. ausgeblendet wird.
     
  9. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    ...und mit VBA auch gut machbar, wenn man weis wo was steht
     
  10. Hichimon Neuer User
    Hallo, ja es stimmt, man könnte dir Hilfszeile ausblenden, aber ich müsste sie jetzt überall in den Plan einfügen, ausserdem klapt es jetzt ohne Probleme wenn man die Formel =summenprodukt verwendet, nur mit =Zählewenns funktioniert es nicht!
     
    Hichimon, 21. April 2023
    #10
  11. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Ich sehe zwar auf dem Bild nicht wer, wo,, was gezählt wird - aber wenn alles so für dich klappt und funktioniert,
    dann ist ja alles gut. :-)
     
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    hättest du § 11 gelesen und verstanden, wüsstest du, dass dein Wissen auch nur halb ist.
     
    Klaus-Dieter, 22. April 2023
    #12
  13. Hichimon Neuer User

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    Hallo nochmal,
    Also worum es mir im Speziellen geht, ist ja eigentlich, wie kann man die Abfrage
    WOCHENTAG($X2;2)=7) in die ZÄHLEWENNS Formel einbauen, weiß da jemand vlt etwas?
     
    Hichimon, 2. Mai 2023
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,
    gar nicht. Das geht mit Summenprodukt().
    Welche Zählenwenns() Formel meinst du überhaupt?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Mai 2023
    #14
  15. Hichimon Neuer User
    Hallo,

    Ich meine =ZÄHLENWENNS(), eine Formel die zählt wenn bestimmt Bedingungen erfüllt werden, so wie in diesem Fall,

    =ZÄHLENWENNS Sonntag; und Urlaub eingetragen, das muss doch gehen aus einem Kalender heraus funktionieren, mit =Summenprodukt funktioniert es zwar, aber nur mit 2 Bedingungen, es muss doch möglich sein, die Wochentagsabfrage mit =ZÄHLENWENNS hinzubekommen oder nicht?
     
    Hichimon, 3. Mai 2023
    #15
Thema:

Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsplan mit 12 Std Schichten - Similar Threads - Urlaubsplan Std Schichten

  2. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  3. Urlaubsplan/Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan/Excel: Guten Tag, ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel. Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der Tabelle werden jetzt die makierten Zeilen...
  4. Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen: Planung
  5. Urlaubsplanung 2018

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung 2018: Guten Morgen zusammen, ich soll für unsere Abteilung einen Urlaubskalender 2018 erarbeiten, da ich aber so was noch nie gemacht habe und null Ahnung habe, Frage ich mal hier nach. Der Plan...
  6. Urlaubsplanung im Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung im Schichtplan: Hallo ihr Lieben, da es ja gleich so schön ist, komme ich gleich zu meinem 2. Problemchen, ich glaube auch, da liegt das Problem zwischen den Ohren des Betreibers. Aber ich komme einfach...
  7. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma. Wir arbeiten im Voll-Conti-System mit 4 Schichten = Rollende Woche....
  8. Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan in Excel mit Besetzungsminimum: Hallo, wir benutzen hier eine Excel Tabelle um den Urlaub zu planen. Die Tabelle funktioniert soweit ganz OK, aber es durchaus Verbesserungsbedarf. Am wichtigsten wäre wenn man Mitarbeiter...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden