Office: Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

Helfe beim Thema Urlaubsplan mit 12 Std Schichten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hichimon, 21. April 2023.

  1. Hichimon Neuer User

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten


    Hallo alle zusammen,

    ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu berücksichtigen. An diesen Tagen wird allerdings in 12 Std gearbeitet, weswegen man dafür 1,5 Urlaubtage abgezogen bekommt, wenn man am Wochenende Urlaub nimmt.

    Bitte keine Diskussionen ob das rechtens ist oder nicht!

    Ich bin keine blutiger Anfänger was die Excel Bearbeitung angeht, aber dafür finde ich einfach keine Lösung.

    Ich habe schon einen Kalender erstellt, bei dem das Jahr und der Tag sich dementsprechende aktualisieren, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich die Wochentag abfrage in die Wenn/und Formel einbauen kann, das ganze soll so aussehen:

    =Zählewenn(Wenn(Und(X1="urlaub");X2=Wochentag Sonntag,)
    aber es klappt nicht, weiß vielleicht jemand einen Weg, dies zu Lösen?
     
    Hichimon, 21. April 2023
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    so z.B. fragst du ein Datum auf Wochenende ab:

    =WENN(Rest(ZelleMitDatum;7)<2;MachDies;MachDas)

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten Screenshot 2023-04-21 195119.png
     
    schatzi, 21. April 2023
    #2
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Code:
    =WENN(UND(X1="urlaub";WOCHENTAG($X2;2)=7);1;"-")
    z.B.
    gibt 1 wenn es stimmt,
    das kannst du zählen
     
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    Hallo,