Office: Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

Helfe beim Thema Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Marco, erklären warum du die Formel Länge() verwendet hast? 1a) falls es Dir noch immer nicht aufgefallen sein sollte, beachtet zwar beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrlavo, 27. April 2014.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage


    Hallo Marco,

    1a) falls es Dir noch immer nicht aufgefallen sein sollte, beachtet zwar beim Suchen die FINDEN-Funktion die Groß/Kleinschreibung von Zeichenketten, aber sie sucht dennoch nach Teilzeichenketten und nicht nach vollständigen Zeichenketten.
    Z.B. liefert FINDEN("arc";"Marco")=2, dagegen FINDEN("Arc";"Marco")=#WERT!
    Damit nicht das Problem entsteht, dass nur eine Teilzeichenkette gefunden wurde, lasse ich zusätzlich über die LÄNGE-Funktion testen, ob auch die beiden Zeichenketten gleich lang sind. Nur wenn beides gleichzeitig gilt, handelt es sich um eine zu zählende Fundstelle.
    1b) Dagegen überprüft der direkte Zeichenkettenvergleich mittels "=" sehr wohl die Längengleichheit von Zeichenketten, jedoch nicht die Groß/Kleinschreibung.
    Z.B. liefert ("arc"="Marco")=FALSCH, jedoch ("marco"="Marco")=WAHR bzw. ("Marco"="Marco")=WAHR

    2) Du schreibst jetzt plötzlich, nur wenn der Name großgeschrieben wird, werden die Tage gezählt (sowohl die ganze Tage als auch die halben Tage laut Liste "half"); wird der Name jedoch kleingeschrieben, so werden überhaupt keine Tage gezählt (weder die ganzen noch die halben Tage).
    Da frage ich mich, wozu sollen die kleingeschriebenen Namen in die Tageszählformeln unterhalb der Kalendertage dann aufgenommen werden, wenn sie eh nicht gezählt werden?

    3) Du redest zwar von Groß/Kleinschreibe, aber was sie präzise bedeuten soll, erklärst Du nicht. Verstehst Du unter Großschreibung, wenn alle Buchstaben der Zeichenkette großgeschrieben werden oder wenn mindestens der 1. Buchstabe der Zeichenkette großgeschrieben wird?
    Heißt Kleinschreibung, dass alle Buchstaben der Zeichenkette kleingeschrieben werden oder aber mindestens der 1. Buchstabe?
     
    Exl121150, 1. Juni 2014
    #16
  2. mrlavo Erfahrener User
    Hallo Anton!
    Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist es klar.
    Du hast recht: meine Anfrage ist etwas konfus. Verzeihung!

    Ganz einfach ausgedruckt: die Formel sollte die Urlaubstage der Mitarbeiter zählen (1 Tag wenn der Eintrag grossgeschrieben wird - alle 2 Buchstaben - und 1/2 Tag wenn der Eintrag kleingeschrieben Wirt - alle 2 Buchstaben). Die Formel sollte auch für jeden Urlaubstag überprüfen ob der Tag in dem Bereich HALF enthalten ist und wenn ja wird 1/2 Tag Urlaub gerechnet.

    Ein Mitarbeiter könnte auf 1/2 Urlaubstag Anspruch nehmen und dieser halber Tag könnte nicht einer der Tage in der HALF liste sein. In diesem Fall möchte ich die Möglichkeit haben diese halben Urlaubstage zu registrieren.

    habe selber die Formel
    Summenprodukt(((istzahl(Finden($C35;E3:G33)))+(ist zahl(finden(klein($C35);E3:G33)))/2))*(1,5-wennfehler(Vergleich(c$3:c$33;Half;0)>0;0,5))
    probiert aber das funktioniert nicht.

    Ich hoffe jetzt ist ein bisschen klarer.

    LG Marco
     
    mrlavo, 1. Juni 2014
    #17
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marco,

    aufgrund Deines letzten Postings haben sich folgende Regelmäßigkeiten zur Formelermittlung ergeben:

    1) Da die Dienstnehmerkürzel stets aus 2 Zeichen bestehen, kann man auf den Test mit der LÄNGE-Funktion verzichten.
    2a) Wird der Dienstnehmer im Kalenderbereich großgeschrieben, so kann er nur 1 Tag Urlaub nehmen - oder aber einen 1/2 Tag, falls der Tag in der Half-Liste enthalten ist.
    2b) Wird der Dienstnehmer im Kalenderbereich kleingeschrieben, so kann er nur einen 1/2 Tag Urlaub nehmen - unabhängig davon, ob der Tag in der Half-Liste enthalten ist oder nicht.
    2c) Die Punkte 2a) und 2b) können nur alternativ auftreten, niemals aber gleichzeitig.

    Dadurch ergibt sich für die Urlaubstagezählung folgende Formel:
    {=SUMMENPRODUKT( ISTZAHL(FINDEN($E35;G$3:I$33))*(1,5-WENNFEHLER(VERGLEICH(F$3:F$33;Half;0)>0;0,5)) + ISTZAHL(FINDEN(KLEIN($E35);G$3:I$33))*0,5 )}

    In dieser lila SUMMENPRODUKT-Formel bedeutet der blaue Formelteil die Umsetung von Punkt 2a) und der rote Formelteil die Umsetzung von Punkt 2b).
    Diese beiden Formelteile werden addiert, wodurch es aber zu keiner Doppelzählung kommen kann, denn es kann höchstens nur einer der Summanden ungleich 0 sein (wegen Punkt 2c)).
    Die Formel ist natürlich wieder eine Matrixformel.
    Der Unterschied zu Deinem Formelvorschlag besteht im Prinzip in der unterschiedlichen Anordnung des roten Formelteils.

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Arbeitsblatt "Folio2" die Formeln unterhalb des Kalenderbereichs entsprechend umgestellt.
     
    Exl121150, 2. Juni 2014
    #18
  4. mrlavo Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

    Alles in Ordnung Anton. Funktioniert hervorragend! Perfekt. Danke
    Vom 14 bis 18 Juni bin ich in Burgau, wenn du auch in der Gegend bist dann kriegst du ein Bier :-)
    LG Marco
     
    mrlavo, 3. Juni 2014
    #19
Thema:

Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage - Similar Threads - Urlaubsplanung betrachtet halbe

  2. Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten: Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu...
  3. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  4. Urlaubsplan/Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan/Excel: Guten Tag, ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel. Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der Tabelle werden jetzt die makierten Zeilen...
  5. Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen: Planung
  6. Urlaubsplanung 2018

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung 2018: Guten Morgen zusammen, ich soll für unsere Abteilung einen Urlaubskalender 2018 erarbeiten, da ich aber so was noch nie gemacht habe und null Ahnung habe, Frage ich mal hier nach. Der Plan...
  7. Urlaubsplanung im Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung im Schichtplan: Hallo ihr Lieben, da es ja gleich so schön ist, komme ich gleich zu meinem 2. Problemchen, ich glaube auch, da liegt das Problem zwischen den Ohren des Betreibers. Aber ich komme einfach...
  8. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma. Wir arbeiten im Voll-Conti-System mit 4 Schichten = Rollende Woche....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden