Office: (Office 2010) Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht

Helfe beim Thema Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade eine "kleine" Übersicht über die Urlaubstage der KollegInnen zu erstellen. Ich probiere schon einige Probleme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bella2016, 1. November 2016.

1. Bella2016 Neuer User

Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine "kleine" Übersicht über die Urlaubstage der KollegInnen zu erstellen. Ich probiere schon einige Probleme übers Internet zu lösen und bin dadurch auch auf Euer Forum gestoßen.
    Ich möchte noch Einiges an meiner Übersicht basteln, aber irgendwie schaffe ich diese Formulierungen für die Regeln nicht.

Ich habe bis jetzt ausschließlich im Januar-Tabellenblatt den aktuellen Stand, was ich bis jetzt geschafft habe.

- Samstag und Sonntag kann ich jetzt über die ganze Spalte bis ans Ende markieren

- Fe (Feiertag) schaffe ich einfach nicht, dass die Markierung auch bis ans Ende der Spalte geht
    Hier wäre ich für jede Hilfe dankbar, so dass ich die Januar-Vorlage dann auf die restlichen Monate übertragen kann.

Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, ob es möglich wäre, wenn ich beim Tabellenblatt "Grundeinstellungen" einen Namen streiche, dass dadurch die Namen auf den einzelnen Tabellenblättern neu "alphabetisch" geordnet werden.
    Wenn es möglich ist, würde ich mich auch hier über eine Unterstützung freuen.

Meine restlichen Wünsche erwähne ich lieber nicht. ;) Ich versuche diese dann vielleicht selbst zu lösen. Mal schauen ...

Im Anhang habe ich meine bisherige "Entwurfstabelle" mal beigefügt, damit Ihr direkt "meine Denkfehler" finden könnt. :D

Bella2016, 1. November 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

da deine Werte in Zeile 3 in den Monatsblättern keine echten Datumswerte sind, ist ein Abgleich mit den Feiertagen nicht möglich.
    Wenn du aus den Zahlen jeweils die Datumswerte des betreffenden Monats machst, geht das in der bed. Formatierung so:

Code:
    =ZÄHLENWENN(Kalender!$B$37:$B$50;B$3)

Auch deine 2. Frage ist möglich - dazu ist es aber nötig, die Namen per Formel in die einzelnen Monatsblätter zu übernehmen. Alle Änderungen in den Grundeinstellungen finden dann auch in den Monatsblättern statt. Soll das so gemacht werden?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. November 2016
  3. Bella2016 Neuer User
    Hallo Steve1da,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Formel bei B3 (Tabellenblatt Januar) eingetragen und das Ergebnis ist "0" Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht :(
    Deine Formel bezieht sich doch auf die Feiertage beim Tabellenblatt Kalender und nicht auf den kalender selbst, der doch in B2:M32 im Kalender eingetragen ist.

Irgendwie hänge ich hier wirklich oder denke falsch.

Mit den Namen würde ich als nächstes weiter basteln, wenn ich erst mal hier durchblicke :D

Vielen Dank

LG Bella2016

Bella2016, 2. November 2016
  4. steve1da Office Guru

Hola,

die Formel kommt nicht in B3 selber, sondern als Formel in der bedingten Formatierung.
    Und sie funktioniert auch erst dann, wenn deine Zahlen 1-31 in Zeile 3 echte Datumswerte sind.

Und natürlich bezieht sie sich auf die Feiertage im Blatt "Kalender" denn bei einer Übereinstimmung des Datums mit einem der Feiertage soll doch gefärbt werden, oder nicht?

Gruß,
    steve1da

5. Bella2016 Neuer User
    Hallo Steve1da,

da habe ich wohl wieder falsch gedacht beim BAsteln Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht :(
    Dann muss ich jetzt schauen, wie ich die Tabelle ändern kann.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

LG Bella2016

Bella2016, 2. November 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

hier mal die Formeln für Januar - analog anzuwenden für die restlichen Monate.

In B3:

Code:
    =DATUM($A$1;MONAT($A$3&1);1)

In C3:

Code:
    =B3+1

Diese Formel bis AC3 kopieren. In AD3 dann:

Code:
    =WENNFEHLER(WENN(MONAT(AC3+1)>MONAT(AC3);"";AC3+1);"")

Diese Formel bis AF3 kopieren.

Gruß,
    steve1da

7. Bella2016 Neuer User
    Hallo steve1da,
    leider habe ich Deinen Tipp zu spät gesehen. Ich habe die TAbelle nun auf ein neues Tabellenblatt und so das wirkliche Datum in Zahl und die Tage in Buchstaben darunter bekommen.

Dieses Problem ist somit gelöst und die ganzen Tabellenblätter zeigen die WE und Feiertage an. Zwar habe ich nicht das Fe für Feiertag, aber das ist jetzt egal, da ich es ja an der Farbe erkenne, dass es ein Feiertag ist.

Jetzt bastel ich mal weiter wegen der Aktualisierung nach Namen löschen und richtiges sortieren der Namen. Mal schauen, wie weit ich es da schaffe.

LG Bella2016

Bella2016, 3. November 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht - Similar Threads - Urlaubsübersicht KollegInnen Übersicht

2. Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.: Hallo Allerseits, ich habe seit heute Morgen das Problem, daß fast alle Mails die ich oben im Posteingang übersichtlich sehen konnte nun nur noch unten bei der Kontaktperson sehen kann. Gestern...
  3. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  4. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  5. Übersicht aus allen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  6. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  7. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  8. Urlaubsübersicht

in Microsoft Access Hilfe
    Urlaubsübersicht: Hallo Zusammen! Ich stehe vor der Herausforderung eine Urlaubsübersicht pro Monat als Bericht zu erstellen. Nun habe ich schon seit einiger Zeit dieses Problem immer wieder aufgeschoben...aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden