Office: (Office 2016) Urlaubsübersicht

Helfe beim Thema Urlaubsübersicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich stehe vor der Herausforderung eine Urlaubsübersicht pro Monat als Bericht zu erstellen. Nun habe ich schon seit einiger Zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuono63, 30. Juni 2018.

1. Urlaubsübersicht

Hallo Zusammen!

Ich stehe vor der Herausforderung eine Urlaubsübersicht pro Monat als Bericht zu erstellen. Nun habe ich schon seit einiger Zeit dieses Problem immer wieder aufgeschoben...aber nun wird's endlich Zeit das Thema anzugehen.

ich habe viele Antworten im Netz gefunden, aber nichts was meine Ansprüche trifft. Mit anderen Worten, hier wurden Lösungen und Ansätze für komplette Urlaubsplaner angeboten. Das ist aber wirklich eine Nummer zu groß für mich, da ich das gar nicht benötige.

Folgende Tabelle (Felder) liegt zu Grunde:

PersNr (ID), BMitarbeiter, Datumvon, Datumbis, AbwesentTage, GrundAbwesenheit

Im Detail möchte ich nun für jeden Monat des Jahres eine Monatsübersicht mit allen Mitarbeitern, Tagen von 1-31 (je nach Monat) und eine farbliche Kennzeichnung des Tages der Abwesenheit mit der farblichen Unterscheidung des Grundes.

Soweit ich das bisher verstanden habe, benötige ich eine Hilfstabelle für die Monate (wie sieht sowas aus?) und kann die farbliche Darstellung evtl. mit der bedingten Formatierung lösen.

Aber ganz ehrlich, habe ich noch keinen blassen Schimmer, wie ich da dran gehen muß.

Ich hoffe, ich habe meine Herausforderung verständlich beschrieben.

Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Grüße und Danke im Voraus!

Tuono

:)

Tuono63, 30. Juni 2018
  2. Hallo,
    nein, Du benötigst eine Hilfstabelle (Kalendertabelle) für die Tage.
    Eine Feld "AbwesentTage" brauchst Du nicht, die Tage ergeben sich automatisch über die Kalendertabelle.
    Außerdem musst Du auch unterscheiden, zwischen Abwesenheit wegen Krankheit (da zählen nur Arbeitstage) und Abwesenheit wegen Urlaub (da zählen alle Tage). Wenn ich mich recht erinnere.
    In der Kalendertabelle müssen die arbeitsfreien Tage außer Wochenende zusätzlich gekennzeichnet sein. Wochenenden geht automatisch.

gpswanderer, 1. Juli 2018
  3. Hallo,

für eine kleine Hilfe, ein Beispiel

in Tabelle tblDatum gibst das Startdatum ein, wann die Tabelle beginnen soll.
    Wenn du kein Datum eingibst startet sie mit dem heutigen Datum.
    Anschließend öffnest du das Formular Start.
    Die Funktion kannst dann in dein Startmenü einbauen.

Ich habe schon 1 Mitarbeiter und Urlaubs-Daten eingegeben, kannst nach Start ansehen.
    Habe es recht schnell zusammengestellt, also falls etwas nicht passt kannst dich ja melden.
    Denke aber es funktioniert.

PS: doch etwas vergessen, die Beziehungen festsetzen *Smilie das wird aber kein Problem sein!
    Die Feiertage musst auch noch anpassen, meine Funktion ist für Österreich!
    Falls du dich dabei nicht auskennst, kannst ja fragen.

Kyron9000, 2. Juli 2018
  4. Urlaubsübersicht

Klasse wenn man direkt ein Beispiel geliefert bekommt! Danke!

Doch leider passiert bei mir nichts auf der Startseite (ausser "START")

Was läuft denn da bei mir schief?

Tuono63, 2. Juli 2018
  5. nichts... zuerst war die Tabelle tblDatum leer, danach nicht mehr! *Smilie
    Dann kannst auch die Abfragen testen, sollte schon etwas anzeigen!

Ich wollte nicht, dass es gleich startet, um dir die Gelegenheit zu geben
    ein Startdatum einzugeben!
    Solltest mal ein Startdatum eingeben, dann auch den Tag dazuschreiben,
    im Sinne von MO, DI, MI... usw. oder für einen Feiertag FT
    Und noch etwas, jedesmal wenn du "Start" öffnest wird ein Tag dazu geschrieben,
    brauchst also nicht händisch erweitern!

Kyron9000, 2. Juli 2018
  6. Guten Morgen!

Jetzt habe auch ich verstanden wie es funktioniert *Smilie ! Nochmals Danke!

Nachdem ich jetzt weiß, wie der Maschinenraum tickt, stehe ich aber dennoch vor der Frage, wie ich das im Bericht, in einer Monatsübersicht darstelle...

Was ich ja letztendlich benötige ist, eine Monatsübersicht mit der Spalte der Mitarbeiter und jeweils danaben die Tage (1-31 oder so). Muß ich da jeweils die ensprechenden Steuerelemente anlegen oder durch eine Abfrage generieren?

Beste Grüße
    Tuono

Tuono63, 2. Juli 2018
  7. ...na ja, mit einer Kreuztabelle, da kannst aber keinen Bericht erstellen.
    Nicht jedes Monat hat gleich viele Tage, da bekommst eine Fehlermeldung
    Wenn du 31 Tage im Bericht hast aber es sind nur 30.
    Da kannst nur die Abfrage öffnen und ansehen oder drucken

Kannst ja mal testen, die 1. Version würde auch mit Bericht funktionieren...

Version 1:
    Code:
    Version 2:
    Code:

Kyron9000, 2. Juli 2018
  8. Urlaubsübersicht

Hey, das ist perfekt! Die 2. Abfrage trifft doch genau das was ich benötige.

Das muß ich jetzt nur noch auf meine Tabellen anpassen..!

Das Thema mit den leeren Feldern im Bericht hatte ich schon mal in einer anderen Urlaubsübersicht. Da habe ich mir mit einem "Dummy" Mitarbeiter geholfen.

In diesem Fall reicht es mir schon, wenn ich jeden Monat einzeln aufrufe. Dort kann ich ja das Kriterium (Monat, Jahr) über ein Formular einstreuen.

Also alles bestens!

Vielen Dank erstmal!

Tuono63, 3. Juli 2018
  9. ..habe es noch mal überlegt, es funktioniert doch, aber mit 4 Berichte *Smilie
    Monate sind zum testen für 2,6,7 eingetragen.

Eben aufgefallen:
    ein Datum ist mit Text, das kann man noch ausbessern.
    In den Berichten kann man auch mit Bedingung Farben setzen.

Kyron9000, 3. Juli 2018
  10. Hi, jetzt bin ich aber platt!! Das wird immer besser, Großartig!

Nochmals, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit!!!

Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Grüße aus Lüdenscheid

Tuono

Tuono63, 3. Juli 2018
  11. Jetzt komme ich aber trotzdem noch mal auf Dich zurück.

Ich habe jetzt deinen Entwurf auf meine Belange umgestrickt, da ich im Original nur "eine" Tabelle mit den Abwesenheiten und allen anderen Informationen habe.
    Das hat es mir ein wenig einfacher gemacht, da ich keine Beziehungen und oder Verknüpfungen benötige.

Auch die Gesamtanzahl der Abwesenheitstage benötige ich nicht, da der Ausdruck später nur an einem schwarzen Brett hängt, wo sich andere Mitarbeiter informieren können. Diese Anzahl kann in einem anderen Bericht ausgegbeben werden.

Ich habe nun (meine DB im Anhang) für den Monat 8 zwei Abwesenheiten eingegeben und erhalte im Bericht eine "erste leere" Zeile. Wie kann ich das unterbinden?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich die Wochenenden farblich kennzeichnen kann.

Soll nicht unverschämt klingen, aber würdest Du mir da nochmal unter die Arme greifen?

Herzlichen Dank!

Tuono63, 3. Juli 2018
  12. Hallo zusammen,

was macht ihr wenn ein Mitarbeiter ein halben Tag Urlaub hat.
    Das könnt ihr so nicht eingeben, geschweige denn berechnen.

Gruß

james dodel, 3. Juli 2018
  13. Urlaubsübersicht

Das ist in meinem Fall auch nicht notwendig, da die Urlaubsverwaltung mit allen Details (auch halbe Tage, Resturlaub etc.) ganz woanders geführt wird.

Sollte der MA einen halben Tag haben, so muß so oder so ein "ganzes Datum" eingegeben werden. Und das reicht für diese Übersicht, ohne zu wissen ob der MA Mittags wieder da sit oder nicht.

Diese Übersicht, die ich hier anstrebe, ist lediglich eine "Übersicht" am schwarzen Brett ohne Details.

Aus diesem Grund habe ich auch die Berechnung der Gesamtage herausgenommen, da es für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt.

Grüße
    Tuono

Tuono63, 3. Juli 2018
  14. Hallo @

1. @ james dode - das war nicht gefragt, von-bis Datum war die Aufgabenstellung, wenn man sie so nennen kann, also Datum.
    2. es ist auch nicht wirklich ein Mirakel eine Zeitfeld in die Tabelle mit einzufügen und Stunden einzutragen, dann wäre die Berechnung auch gegeben.
    Wird das Feld einfügen ein Problem, bitte fragen.
    3. es sollte eben nur eine simple Anzeige der Abwesenheit zeigen!
    4. und die neue BDB sollte alle Fragen jetzt beantwortet haben, denke ich *Smilie

PS: wenn nicht, wieder fragen
    (da ich zu Hause bin, habe ich dir auch gleich DE-Feiertage mit eingefügt!)
    Dabei musst aber die tblDatum wieder löschen, dass alles aktualisiert wird.

Kyron9000, 3. Juli 2018
  15. Guten Morgen!

Nun habe ich schon die erste Frage... "Variable nicht definiert" (sDate)

Grüße
    Tuono

Tuono63, 3. Juli 2018
Thema:

Urlaubsübersicht

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsübersicht - Similar Threads - Urlaubsübersicht

2. Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine "kleine" Übersicht über die Urlaubstage der KollegInnen zu erstellen. Ich probiere schon einige Probleme übers Internet zu lösen und bin dadurch auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden