Office: (Office 2016) Urlaubsübersicht

Helfe beim Thema Urlaubsübersicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: sDate vs Code: strDate Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuono63, 30. Juni 2018.

1. Urlaubsübersicht

Code:
    vs
    Code:

Maxel, 3. Juli 2018
  2. Vielen Dank!

Tuono63, 3. Juli 2018
  3. *tongue.gif* durch das Einfügen der deutschen Feiertage habe ich das übersehen,
    dass in der anderen DB eine andere Variable verwendet wurde.

PS: an den Feiertage habe ich gar nichts verändert... ? Komische Sache!

Kyron9000, 3. Juli 2018
  4. Urlaubsübersicht

Kein Problem! War ja nur eine Kleinigkeit.

Noch eine Frage: Unterscheiden sich die 4 Berichte lediglich in der Anzahl der Steuerelemente oder gibt es noch andere Unterschiede?

Hab da nämlich gerade eine Problem, da ich "31" formatiert habe und den Bericht jetzt kopieren und anpassen will. Das geht aber nicht so einfach..

Grüße

Tuono

Tuono63, 3. Juli 2018
  5. Ich halte die Variante mit 4 Reports für nicht besonders glücklich.

Warum nicht einen Report (für 31 Tage) erstellen und die nicht relevanten Felder bedarfsweise ausblenden?

Maxel, 3. Juli 2018
  6. ... hmmm, habe es jetzt getestet, gibt keinen Fehler mehr, hatte ich aber?!
    Im Juni wurde das Feld 31 nicht gefunden und ein Fehler gemeldet.
    Ja, kann man natürlich dann auch so erstellen... die Bezeichnungsfelder ausblenden.
    Umso besser.

Kyron9000, 4. Juli 2018
  7. Ich habe es mit dem "Ausblenden" jetzt so umgesetzt. Und es funktioniert tadellos!

Das Endergebnis ist mehr als zufriedenstellend für mich.

Ich möchte mich nochmals für die Unterstützung aller Beteilligten bedanken und setze das Them auf erledigt.

Einen schönen Tag Euch allen!

Grüße
    Tuono

Tuono63, 4. Juli 2018
  8. Urlaubsübersicht

Guten Morgen,

ich habe das mit den halben Tagen nicht als Kritik gemeint. Es gibt aber Unternehmen in der Pflege, oder im Einzelhandel etc. bei dehnen es auch in der Übersicht auf halbe Tage ankommt. Wenn man sowas noch weiter ausfeilen möchte, es noch auf Schichten, Abteilungen etc.. Finde den Ansatz der übersicht klasse, und das so viele sich damit beschäftigen. Kenne da einige bsp. in Excel, wo die Tabellen nicht so übersichtlich und Strukturiert sind. Ich teste es auch gerade für mich, um auch aus der Datenbank zu lernen.

Gruß

james dodel, 4. Juli 2018
  9. Hallo nochmals,

1. @James dodel ehrlich gesagt, ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, viel mehr als Gedankenanstoß *Smilie
    2. @Tuono, wollte dir noch einen Tipp geben, falls deine DB mal richtig groß wird...
    zum Test habe das "Projekt Abwesenheit" bei meiner DB in der Fa. mal
    eingebaut und der Bericht war fast nicht zu erwarten. Hat ewig gedauert!
    Habe einfach eine Tabelle aus der Abfrage für den Bericht beim Aufruf erstellt und...
    dann hat sich das Thema warten erledigt *Smilie funktioniert!

Kyron9000, 5. Juli 2018
  10. Wer zu schbäd kommt...

drambeldier, 5. Juli 2018
  11. ...und einen guten Effekt hat das Ganze auch noch, du kannst den LeerMitarbeiter rausfiltern *Smilie

Code:
    PS: das mit dem Fehler im Bericht wegen Tag 31 ist mir immer noch nicht klar. Denke aber, ich habe eine Abfrage aus der
    Abfrage qryAbwesenheit_Report erstellt, das geht nicht und... ich habe es anscheinend so assoziiert, dass ich gedacht
    habe... auch mit dem Bericht ist das nicht möglich und ich es ev. gar nicht getestet habe... weiß ich aber nicht mehr *Smilie

Kyron9000, 5. Juli 2018
  12. \@Kyron9000: Es läuft alles bestens und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Bei diesem Thema habe ich das Problem nicht. Wir haben ca. 30 Mitarbeiter und auf absehbare Zeit wird sich das auch nicht wesentlich ändern. Da ich einen recht performanten SQL Server einsetze, geht das alles immer noch ganz geschmeidig.

Bei einem anderem Thema allerdings, habe ich genau das Problem. Hier habe ich ca. 200 Datensätze mit verschiedenen langen Laufzeiten (Datum von - Datum bis). Hier merkt man schon, wie sich Access quält...es dauert halt.

Und genau hier habe ich bereits das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Ich erstelle eine Tabellenerstellungsabfrage, da ich in diesem Bereich den aktuellen Stand nur einmal im Monat benötige. So kann ich immer zügig auf die Tabelle mit den Ergebnissen zurückgreifen.

Grüße
    Tuono

Tuono63, 8. Juli 2018
Thema:

Urlaubsübersicht

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsübersicht - Similar Threads - Urlaubsübersicht

2. Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsübersicht für KollegInnen zur Übersicht: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine "kleine" Übersicht über die Urlaubstage der KollegInnen zu erstellen. Ich probiere schon einige Probleme übers Internet zu lösen und bin dadurch auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden