Office: Urzeit aus Text lesen und berechnen

Helfe beim Thema Urzeit aus Text lesen und berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe Texte in Zellen die sind immer so aufgebaut: "X: X 10:00" oder X: Y 15:21" Das X und das Y stehen da wirklich sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 3. November 2020.

  1. Urzeit aus Text lesen und berechnen


    Hallo miteinander,

    ich habe Texte in Zellen die sind immer so aufgebaut: "X: X 10:00" oder X: Y 15:21"

    Das X und das Y stehen da wirklich sollen keine Platzhalter sein.

    Die Urzeit kann sich immer ändern.
    Wenn X: X dann muss ich berechnen wie viel zeit noch bis tage sende übrig ist.
    Wenn X: Y dann muss ich berechnen wie viel zeit von Tagesanfang vergangen ist.

    Ich stehe gerade ganz auf dem Schlauch wie ich das anfangen soll.
    es kann auch sein das was ganz anderes in der Zelle steht.


    gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 3. November 2020
    #1
  2. Formel oder VBA?

    zu Formel:
    Text in Spalten dann verrechnen

    zu VBA:
    Split() , DateDiff()


    Ansonsten Beispielmappe hochladen.
     
  3. Wenn möglich ohne VBA! nur per Formel.

    Muster Tabelle ist angehängt.
    Text in Spalten geht da nicht so gut, da ich nicht so viel patze habe :-(
    wäre gut wenn das alles in eine Formel gehen würde.
     
    Muecke.1982, 5. November 2020
    #3
  4. Urzeit aus Text lesen und berechnen

    Hi,

    nach meinen Informationen hat ein Tag 24 Stunden, eine Stunde hat 60 Minuten. Macht 24 x 60 = 1440 Minuten.
    Bei 10:00 Uhr wären seit Tagesbeginn demnach 10 x 60 Minuten = 600 Minuten
    bzw. 600 / 60 = 10 Stunden vergangen...
    Bis Tagesende wären das 1440 - die ermittelten 600 = 840 Minuten oder diese 840 / 60 = 14 Stunden.

    Kann natürlich sein, ich irre mich... In der Urzeit mögen andere Bedingungen geherrscht haben. Und
    Und ob mit bis tage sende die Tage gemeint sind, bis etwas versendet werden soll oder das Tagesende , da bin ich mir auch nicht so sicher...

    mal als Bsp. die Berechnung wie viele Stunden bis Tagesende verbleiben und "X: X 10:00" in F1 steht:

    =(1440 - (STUNDE(TEIL(F1;6;5))*60 + MINUTE(TEIL(F1;6;5))))/60
     
  5. Hola,

    wie auch immer du auf 16:35 kommst.
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. November 2020
    #5
  6. Code:
    Dann noch rechnen *Smilie


    Edit:
    Hoppla; im Wilden Westen wäre ich ganadenlos verloren ... ziehe wohl zu langsam ...
     
  7. Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, warum man bei Datums-/Zeitwerten nicht mit diesen numerischen Werten selber weiter rechnet, anstatt mit den Textdarstellungen. Wenn der Zeitwert aus dem String mit Zeitwert(Rechts()) extrahiert wird, weiß man doch automatisch schon, wieviel Zeit vergangen ist und die Zeit bis Tagesende ist dann 1-Zeitwert(), oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2020
    #7
  8. Urzeit aus Text lesen und berechnen

    Ihr seit echt der Hammer, alle zusammen, Danke!

    :-) Ups.

    habe deine Formel verwendet, klappt perfekt, danke.

    gruß Mücke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Muecke.1982, 5. November 2020
    #8
Thema:

Urzeit aus Text lesen und berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Urzeit aus Text lesen und berechnen - Similar Threads - Urzeit Text berechnen

  2. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  3. S-Verweis, WENN Übereinstimmung bestimmter Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis, WENN Übereinstimmung bestimmter Text: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post, also habt bitte Nachsehen mit mir, falls etwas unverständlich ist. Nun meine Frage: Ich habe 2 Arbeitsmappen mit einer Vielzahl von Lieferanten, die...
  4. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  5. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  6. Text in VBA Befehl umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Text in VBA Befehl umwandeln: Hallo Leute, Ich möcht in einem Formular einen vba Befehl eingeben und diesen dann ausfüren lassen. Gibt es eine Funktion, mit der ich also einen Text in einen VBA Befehl umwandeln und...
  7. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

    in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...
  8. Anhänge direkt in Betreff und Text übernehmen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhänge direkt in Betreff und Text übernehmen: Guten Abend, ich habe da eine Frage bezüglich Outlook 2020. Ich beschäftige mich beruflich aktuell viel mit Outlook und muss viele Mails schreiben. Hier ist es aktuell so, dass ich...