Office: Urzeit aus Text lesen und berechnen

Helfe beim Thema Urzeit aus Text lesen und berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe Texte in Zellen die sind immer so aufgebaut: "X: X 10:00" oder X: Y 15:21" Das X und das Y stehen da wirklich sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 3. November 2020.

  1. Urzeit aus Text lesen und berechnen


    Hallo miteinander,

    ich habe Texte in Zellen die sind immer so aufgebaut: "X: X 10:00" oder X: Y 15:21"

    Das X und das Y stehen da wirklich sollen keine Platzhalter sein.

    Die Urzeit kann sich immer ändern.
    Wenn X: X dann muss ich berechnen wie viel zeit noch bis tage sende übrig ist.
    Wenn X: Y dann muss ich berechnen wie viel zeit von Tagesanfang vergangen ist.

    Ich stehe gerade ganz auf dem Schlauch wie ich das anfangen soll.
    es kann auch sein das was ganz anderes in der Zelle steht.


    gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 3. November 2020
    #1
  2. Formel oder VBA?

    zu Formel:
    Text in Spalten dann verrechnen

    zu VBA:
    Split() , DateDiff()


    Ansonsten Beispielmappe hochladen.
     
  3. Wenn möglich ohne VBA! nur per Formel.

    Muster Tabelle ist angehängt.
    Text in Spalten geht da nicht so gut, da ich nicht so viel patze habe :-(
    wäre gut wenn das alles in eine Formel gehen würde.
     
    Muecke.1982, 5. November 2020
    #3
  4. Urzeit aus Text lesen und berechnen

    Hi,

    nach meinen Informationen hat ein Tag 24 Stunden, eine Stunde hat 60 Minuten. Macht 24 x 60 = 1440 Minuten.
    Bei 10:00 Uhr wären seit Tagesbeginn demnach 10 x 60 Minuten = 600 Minuten
    bzw. 600 / 60 = 10 Stunden vergangen...
    Bis Tagesende wären das 1440 - die ermittelten 600 = 840 Minuten oder diese 840 / 60 = 14 Stunden.

    Kann natürlich sein, ich irre mich... In der Urzeit mögen andere Bedingungen geherrscht haben. Und
    Und ob mit bis tage sende die Tage gemeint sind, bis etwas versendet werden soll oder das Tagesende , da bin ich mir auch nicht so sicher...

    mal als Bsp. die Berechnung wie viele Stunden bis Tagesende verbleiben und "X: X 10:00" in F1 steht:

    =(1440 - (STUNDE(TEIL(F1;6;5))*60 + MINUTE(TEIL(F1;6;5))))/60
     
  5. Hola,

    wie auch immer du auf 16:35 kommst.
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. November 2020
    #5
  6. Code:
    Dann noch rechnen *Smilie


    Edit:
    Hoppla; im Wilden Westen wäre ich ganadenlos verloren ... ziehe wohl zu langsam ...
     
  7. Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, warum man bei Datums-/Zeitwerten nicht mit diesen numerischen Werten selber weiter rechnet, anstatt mit den Textdarstellungen. Wenn der Zeitwert aus dem String mit Zeitwert(Rechts()) extrahiert wird, weiß man doch automatisch schon, wieviel Zeit vergangen ist und die Zeit bis Tagesende ist dann 1-Zeitwert(), oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2020
    #7
  8. Urzeit aus Text lesen und berechnen

    Ihr seit echt der Hammer, alle zusammen, Danke!

    :-) Ups.

    habe deine Formel verwendet, klappt perfekt, danke.

    gruß Mücke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Muecke.1982, 5. November 2020
    #8
Thema:

Urzeit aus Text lesen und berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Urzeit aus Text lesen und berechnen - Similar Threads - Urzeit Text berechnen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  7. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden