Office: (Office 2019) US-Zahl wird als Datum interpretiert

Helfe beim Thema US-Zahl wird als Datum interpretiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nun bin ich leider soweit, dass pure Recherche nicht mehr fruchtet und ich um euere Hilfe bitten muss. Es geht um folgendes Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von markus1701, 28. Juni 2020.

  1. US-Zahl wird als Datum interpretiert


    Hallo zusammen,
    nun bin ich leider soweit, dass pure Recherche nicht mehr fruchtet und ich um euere Hilfe bitten muss. Es geht um folgendes Problem:

    Online-Zugriff auf eine fremde Plattform. Dort ist alles schön lesbar, sofern man sich mal an das US-Format gewöhnt hat. Möchte ich diese Daten nun als Datei haben, wird mir eine CSV geliefert. Aus dem online angezeigten Wert "5.45" wird im CSV dann "Mai 45", im Feld steht "01.05.1945". Also bevor ich überhaupt etwas einstellen kann, wird die Zelle schon umformatiert. Eine Umwandlung ins Zahlenformat ergibt 16558, also ebenfalls unbrauchbar.

    Bisher kopiere ich mir die ganze Spalte in Word, formatiere alles um mit Komma usw. und dann kopiere ich wieder zurück. Trotzdem ist es keine zuverlässige Lösung. Hat jemand eine Idee wie ich Excel dazu kriege aus einer Zahl KEIN Datum zu machen, sondern einfach die 5.45 stehen zu lassen ? Ich möchte es auch unbedingt vermeiden ständig Systemformate zu ändern o.ä.

    Vielen Dank im Voraus
    Markus

    :)
     
    markus1701, 28. Juni 2020
    #1
  2. Wer oder was liefert Dir diese CSV?
    Wird diese dann direkt an die Excel-Applikation übergeben oder öffnest Du Excel via Doppelklick auf die CSV?
     
  3. Ich kann entscheiden ob ich sie herunterladen oder gleich öffnen möchte.
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #3
  4. US-Zahl wird als Datum interpretiert

    Tipp:
    1. Lade das File runter
    2. Importiere das File {nicht via Doppelklick, sondern über den Assistenten (Daten->Gruppe Externe Daten abrufen -> aus Text)}
    3. im Assi kannst Du die fälschlicherweise als Datum importierte Spalte als Text importieren (später *1 nehmen für Zahl)
    4. Zeichen das ganze mit dem Makrorekorder auf
    5. feddisch
     
  5. Moin,
    in Excel 2019 steht dir doch die Power Query-Funktionalität zur Verfügung! Daten | Abrufen und transformieren | Aus Text/CSV und dann kannst du wunderbar das gewünschte Format erstellen. Eines von mehreren Beispielen findest du hier: http://www.excel-ist-sexy.de/messdat...-konvertieren/ (Stich- bzw. Suchwort: US-Daten)
     
    Drogist, 30. Juni 2020
    #5
  6. Vielen Dank, diese Funktion hatte ich noch nie benutzt, werde ich mir jetzt aber intensiver anschauen. Das Problem besteht leider weiterhin. Ich denke es liegt daran, dass in der Spalte verschiedene Werte stehen. Beim Öffnen mit PQ sieht die Spalte etwa so aus:

    23.302
    0.001
    17
    16. Mai
    Sep 99
    Mai 75

    Egal in welchen Datentyp ich umtransformiere, ein Teil der Daten sieht ok aus, der andere läuft auf Error. Ich vermute mal bei der Erstellung der Datei geht schon einiges schief....
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #6
  7. Moin,
    dann lade doch einfach einmal einige relevante Zeilen der Original-CSV hier hoch. Evtl. als ZIP, damit das Dateiformat akzeptiert wird.
    Texte kannst du natürlich anonymisieren...
    Und noch einmal die Frage: "5.45" soll so (mit Punkt) bleiben oder im DE-Format zu 5,45 (als Zahl) werden?
     
    Drogist, 30. Juni 2020
    #7
  8. US-Zahl wird als Datum interpretiert

    Ich habe mir gerade mal das Sheet im Editor geöffnet. Da steht als Wert tatsächlich "16. Mai" drin, also kein Wert, aus dem man 16,05 machen könnte, oder ?
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #8
  9. Moin moin, mit dem Hochladen wäre ich eher vorsichtig. Am Ende hab ich Compliance, Prüfer und die Aufsicht am Hals....

    Von mir aus kann da gerne die amerikanische Schreibweise drinstehen, ich muss eh die ganze Spalte korrigieren. Da hängt es aber schon, dort steht keine Zahl in der Zelle.
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #9
  10. probiert oder ignoriert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Ich würde es so machen:

     
    EarlFred, 30. Juni 2020
    #11
  12. Hi Marco,
    das ist doch die PQ-Funktion, oder ? Wie gesagt, in der Spalte stehen verschiedenartige Werte drin, daher wird immer ein Teil falsch sein, egal in welches Format transformiert wird. Oder was meinst Du mit *1 nehmen ? Aus "16. Mai" wird dann 43697. Es sollte eigentlich 16,05 rauskommen...
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #12
  13. US-Zahl wird als Datum interpretiert

    \@ Earl
    Das klingt eher wie "Text in Spalten", oder ? Im PowerQuery kann ich keinen Typ "Standard" angeben, nur Dezimalzahl, Währung, Datum usw....
     
    markus1701, 30. Juni 2020
    #13
  14.  
  15. Genau das wird es sein. Und so ein global Player passt seine Reports nicht an die Anforderungen deutscher Kunden an...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    markus1701, 30. Juni 2020
    #15
Thema:

US-Zahl wird als Datum interpretiert

Die Seite wird geladen...
  1. US-Zahl wird als Datum interpretiert - Similar Threads - Zahl Datum interpretiert

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Excel Datum wenn zählen formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  5. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann Zahlen addieren: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht),...
  6. Datum mit Uhrzeit zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  7. Zählen zwischen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen zwischen Datum: Hallo zusammen , und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch anhört ... Screenshot -...
  8. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden