Office: (Office 2013) User protokolliert

Helfe beim Thema User protokolliert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine (vielleicht banale) Frage, die ich trotz Nachlesen nicht lösen konnte. Folgendes Problem: verschiedene User_innen sollen in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EWie, 7. September 2020.

  1. User protokolliert


    Hi,

    ich habe eine (vielleicht banale) Frage, die ich trotz Nachlesen nicht lösen konnte.

    Folgendes Problem: verschiedene User_innen sollen in einem Formular den Kund_innenkontakt mitprotokollieren.
    Also z.B. "11.11.2020: Anruf..."
    Dabei soll das Protokoll chronologisch in einem Textfeld ersichtlich sein mit Datum und Inhalt.

    Irgendwie stehe ich da auf der Leitung, wie ich das vernünftig hinbekomme. Ich bitte daher um Ideen / Lösungsvorschläge.

    Danke!

    :)
     
  2. Ganz grob erstmal die Tabelle/n:

    tbl_Protokoll:
    ID
    Kunden_ID
    User_ID
    Datum
    Inhalt
    evtl. Kontaktart_Nr (z.B. 1 für Telefonat, 2 für email etc.)

    Dazu die jeweiligen Detailtabellen...
     
  3. Sind wir schon so weit bei der “gendergerechten" Sprache?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. User protokolliert

    :-)
    Ja, ich lese inzwischen oft
    User*innen
    :-)

    Oder auch schön:
    :-)
     
  5. Und.. OT:

    Saubermänner*innen
    Biedermänner*innen
    Buhmänner*innen
    Hosenträger*innen
    Kabelbinder*innen
    usw.

    Laut folgender Entscheidung
    https://www.spiegel.de/lebenundlerne...-a-903530.html
    könnten dann, wenn man diesen Blödsinn weitertreibt, zukünftige Anschriften so lauten:
    "Sehr geehrte Herren Dikatorin Putin und Dikatorin Likoschenka"...*rolleyes.gif*
    oder
    "Lieber Präsidentin Trump"...*mrcool
    "Wir haben Sie als Nobelpreisträger*in schon mal vorsorglich für..... etc."
    So etwas dann in, nach vielen Jahren freigegebenen Archiven lesen zu können, wird ausser Gelächter auch zu einem "an den Kopf greifen" führen.

    ich denke, dass es Wichtigeres zur Zeit gibt, als an so einem Schmarrn
    Zeit, Energie und Geld zu verschwenden.

    Ich bin ein absoluter Befürworter der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und der Aufarbeitung dieser Problematik.
     
  6. Bei meinem Beitrag ging es mir eigentlich nur um den Irsinn, ein englisches Wort “gendergerecht" deutsch zu verhohnepiepeln...
     
  7. User ist inzwischen im Duden als deutsches Hauptwort (Substantiv) erlaubt.
     
  8. User protokolliert

    User ist ja klar,
    aber im Allgemeinen sollte man diese englischsprachigen Begriffe
    im Deutschen nicht zu sehr supporten!

    :-)
     
  9. Hallo,
    Da sich der TS nicht mehr gemeldet hat ob der OT-Genderdiskussion

    @EWie
    Die einzig richtige Lösung hat Jan bereits in #2 gezeigt.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. September 2020
    #9
  10. Danke für die Hilfestellung! Manchmal ist es doch einfacher als man zuerst denkt ;-)

    Und interessant, dass ich eine Diskussion losgetreten habe :-)

    Bei uns Firmenpolitik, dass alles mit _innen gegendert wird - man gewöhnt sich sehr schnell daran!

    Danke und liebe Grüße
    EWie
     
  11. //OT:
    Da wäre es doch spannend ob der Korrektheit, ob nicht etwa User_ID dann dynamisch zu Userin_ID mutieren müsste usw.
    Konsequenz kann richtig weh tun.
     
  12. Hallo Eberhard,
    Eigentlich nicht. Denn konsequenterweise müsste das Feld ja "User_in_ID" heissen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. September 2020
    #12
  13. User protokolliert

    Wenn wir das Sonderzeichenproblem NICHT hätten:
    User*_ID
    :-)
     
  14. auch OT:
    dann sollte man vielleicht statt "Userin" oder "User" "Usende" verwenden, so wie "Studierende" als Ersatz für die Bezeichnungen "Studentin" und "Student" verwendet wird.
    Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Studentinnen und Studenten wirklich studieren und damit eigentlich der Begriff "Studierende" falsch ist, denn dieser Tätigkeit gehen sie ja gar nicht nach... *confused.gif*

    Trotzdem schönes Wochenende!
    Fred
     
  15. :-)
    Viele studieren ja auch mehr "Wirtschaft" :-)
     
Thema:

User protokolliert

Die Seite wird geladen...
  1. User protokolliert - Similar Threads - User protokolliert

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. User Form

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Form: Hallo Leute Habe ine User form dort kann ich Daten aus Tabelle Januar füllen. Habe jetzt noch 11 Tabellanblätter eingefügt Februar bis Dezember. Ist es möglich mit der gleichen User form auf...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. User Form Textbox sperren wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Form Textbox sperren wenn: Hallo zusammen, da bin ich schon wieder. Nachdem mir Helmut (HKindler) so super geholfen hat und ich auch damit auch weiter gekommen bin, stoße ich gleich wieder an meine Grenzen. Ich habe ein...
  6. User Defined Functions (UDF) auch ohne VBA / Makro möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Defined Functions (UDF) auch ohne VBA / Makro möglich ?: Moin, Ich hab ne ganz einfache Frage, die sich wohl direkt mit Ja oder Nein beantworten läßt. Meine Tabelle ist 450 Zeilen hoch und 365 Spalten breit. *eek.gif* In jeder Zelle ist die gleiche...
  7. Aktuelle User in einer Tabelle anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelle User in einer Tabelle anzeigen: Hallo zusammen, ich weiß nicht weiter bzw. wo ich anfangen soll. Ich würde gerne die aktuellen User vom Access in einer Tabelle aufzählen lassen. Ich denke, dass ich mit dem Zeitgeber arbeiten...
  8. Teams Meeting - A silent sign-in request was sent but no user is signed in

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Meeting - A silent sign-in request was sent but no user is signed in: Wenn unsere Mitarbeiter in Outlook einen Besprechungs-Link zu einer Teams-Besprechung nutzen, bei M365 noch nicht angemeldet sind und im Edge-Browser fortfahren, bekommen sie folgende Meldung:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden