Office: (Office 2010) Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle

Helfe beim Thema Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag, ersteinmal ein Kompliment an das Forum hier - gefällt mir wirklich sehr gut... Vorweg: ich bin noch relativ neu in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanMUC, 1. März 2016.

1. StefanMUC Neuer User

Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle

Schönen guten Tag,

ersteinmal ein Kompliment an das Forum hier - gefällt mir wirklich sehr gut...

Vorweg: ich bin noch relativ neu in der VBA-Welt und möchte gleich vorweg um etwas Geduld bitten...

Die Rahmeninfos: ich benutze EXCEL 2010 auf einem englischsprachigen OS.

Zu meinem Problem: ich habe eine Userform erstellt, die unter anderem die Eingabe einer Prozentzahl ermöglichen soll - und zwar für die User "ganz einfach" beispielsweise als "87,45%", ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen.

Ich schaffe es, alle Informationen in die Zielzelle zu bekommen, allerdings scheint der Input der Userform deren Formatierung zu verändern. Nachdem der Input aus der Form dort "gelandet" ist, erkennt EXCEL den Wert nicht mehr: weder in den "Cond.formatting" Regeln, noch in Charts, oder in anderen Formeln.

Ich habe getestet was passiert wenn ich die Formatierung per Hand auf (bei mir in der EN Version) "General" umstelle und mit F2 bestätige (hatte ich gelesen) - und es schein das Problem zu beheben.

Ich denke deshalb, dass ich im VBA Code der Form etwas verhauen habe....?

Hier der Code des "SAVE Buttons". Dabei ist "Reg.2" der Name der fraglichen Textbox...

Private Sub cmdSaveData_Click()
    Dim cNum As Integer
    Dim X As Integer
    Dim nextrow As Range
    Dim sht As String
    sht = ComboBox1.Value
    If Me.ComboBox1.Value = "" Then
    MsgBox "Please select a months from the combobox"
    Exit Sub
    End If
    Sheets(sht).Range("Z52") = Reg1.Value
    Sheets(sht).Range("Z54") = Reg2.Value

MsgBox "The data has been saved"
    Unload Me
    End Sub

LG,
    Stefan

StefanMUC, 1. März 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

eine TextBox enthält (wie der Namen schon sagt) immer TEXT - Zahlenwerte sind somit auch stets Text. Wenn du also Zahlenwerte an das Tabellenblatt übergeben willst, musst du den Inhalt der TextBox erst in eine "richtige" Zahl umwandeln. Da du Dezimalzahlen verwendest, muss es dann CDbl(Reg1.Value) heißen (=Zahlentyp Double).

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. März 2016
Thema:

Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle

Die Seite wird geladen...
  1. Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle - Similar Threads - Userform ändert ungewollt

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden