Office: (Office 2010) Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle

Helfe beim Thema Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag, ersteinmal ein Kompliment an das Forum hier - gefällt mir wirklich sehr gut... Vorweg: ich bin noch relativ neu in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanMUC, 1. März 2016.

1. StefanMUC Neuer User

Userform ändert ungewollt die Formatierung der Zielzelle

Schönen guten Tag,

ersteinmal ein Kompliment an das Forum hier - gefällt mir wirklich sehr gut...

Vorweg: ich bin noch relativ neu in der VBA-Welt und möchte gleich vorweg um etwas Geduld bitten...

Die Rahmeninfos: ich benutze EXCEL 2010 auf einem englischsprachigen OS.

Zu meinem Problem: ich habe eine Userform erstellt, die unter anderem die Eingabe einer Prozentzahl ermöglichen soll - und zwar für die User "ganz einfach" beispielsweise als "87,45%", ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen.

Ich schaffe es, alle Informationen in die Zielzelle zu bekommen, allerdings scheint der Input der Userform deren Formatierung zu verändern. Nachdem der Input aus der Form dort "gelandet" ist, erkennt EXCEL den Wert nicht mehr: weder in den "Cond.formatting" Regeln, noch in Charts, oder in anderen Formeln.

Ich habe getestet was passiert wenn ich die Formatierung per Hand auf (bei mir in der EN Version) "General" umstelle und mit F2 bestätige (hatte ich gelesen) - und es schein das Problem zu beheben.

Ich denke deshalb, dass ich im VBA Code der Form etwas verhauen habe....?

Hier der Code des "SAVE Buttons". Dabei ist "Reg.2" der Name der fraglichen Textbox...

Private Sub cmdSaveData_Click()
    Dim cNum As Integer
    Dim X As Integer
    Dim nextrow As Range
    Dim sht As String
    sht = ComboBox1.Value
    If Me.ComboBox1.Value = "" Then
    MsgBox "Please select a months from the combobox"
    Exit Sub
    End If