Office: (Office 365) UserForm auf 2 Compuern aktualisieren

Helfe beim Thema UserForm auf 2 Compuern aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und erst mal schöne Ostern an alle !*:)* Jetzt zu meiner Frage. Ein freigegebenes Excelproject mit Textboxen auf einer Userform liegt auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DetBarr2, 16. April 2022.

  1. DetBarr2 Neuer User

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren


    Hallo und erst mal schöne Ostern an alle !UserForm auf 2 Compuern aktualisieren *:)*

    Jetzt zu meiner Frage. Ein freigegebenes Excelproject mit Textboxen auf einer Userform liegt auf einem Serverlaufwerk. Die Textboxen können über eine weitere Userform per Button aktualisiert werden. Jetzt wird die gleiche UserForm auf 2 verschiedenen Computern geöffnet.
    Was ich möchte ist, dass wenn ich auf aktualisieren klicke sich die TextBoxen der UserForm an
    den beiden Computern gleichzeitig aktualisieren.
    Die Frage ist,ist das irgenwie möglich und wenn ja wie?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Detlef
     
    DetBarr2, 16. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Nein, das geht nicht.

    Du hast zwei Clients die sich nicht kennen und daher auch keine Informationen austauschen.
    Um das zu ändern müsstest du an sehr vielen Schrauben drehen.

    Ein Schritt könnte sein die Datenbasis zu zentralisieren, aber selbst dann hast du noch keinen Push zwischen den Clients.

    Wenn „Cooperative Editing/Signaling“ ganz oben auf deiner Wunschliste steht, ist Excel keine gute Basis, das schreit dann eher nach Cloudlösung.

    Pan

    P.S.: Excel online ist da durch die Dokumentfreigaben für mehrere Nutzer eine Option, aber da gibt es AFAIK keine UserForms.
     
    1 Person gefällt das.
  3. DetBarr2 Neuer User
    Hallo Pan

    Danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht funktioniert. Eine Cloudlösung
    sowie Excel - Online scheiden aus , da es sich um Firmenrechner handelt und es daher aus Datenschutzgründen nicht
    möglich ist diese Optionen zu nutzen. Mal aber noch eine andere Frage dazu, die Hauptdaten kommen aus einer Accesdatenbank und auf diese könnten doch theoretisch alle zugreifen. Access hat zwar keine UserFormoption, doch könnte man vieleicht über Access ein Formular erstellen auf das dann auch ein Zugriff von mehren Rechner gleichzeit möglich wäre.
    Die Aktualisierung würde dann direkt über die Datenbank erfolgen und das sollte doch eigentlich gehen oder?

    Gruß
    Detlef
     
    DetBarr2, 16. April 2022
    #3
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren

    Access ist nicht so mein Spielplatz, aber mit einem Datenbank Backend geht da sicher mehr als mit Excel pur. Interessant wäre es wissen was du mit der Lösung eigentlich erreichen willst.

    Pan
     
  5. DetBarr2 Neuer User
    Hallo Pan,

    Also ich werde versuchen es verständlich zu erklären.

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren Screenshot (41).png

    Über dieses Menü bestellen Montageanlagen Verpackungen bei uns in der Logistik. Die Bestellungen werden in der Accessdatenbank gespeichert. Bei öffnen die Userform werden die Daten dann aus der Accessdatenbank an einen Tempsheet übergeben und können, so wie zu sehen bei CP1, TN, und TVN mit einem Button abgerufen und in der
    UserForm angzeigt werden.

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren Screenshot (46).png

    Über diese UserForm werden die Bestellungen dann mit daten holen abgerufen und der Bestellstatus aktualisiert, entweder auf nicht da oder auf erledigt, wobei die Textboxen der Userform oben dann für die nächste Bestellung gleichzeitig bei der Aktualisierung geleert werden.

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren Screenshot (53).png
    Das alles Funktioniert ohne Probleme. Mein Problem ist das ich den Bearbeitungsstatus an die Besteller übergeben muss, so das diese sehen, ob die Verpackung nicht da ist oder diese Bereitgestellt wurde und genau hier weiss ich nicht mehr weiter
    da ja eine gleichzeitige Aktualisierung einer UserForm, auf mehreren Arbeitsplätzen nicht so ohne weiteres möglich ist.

    Ich hoffe ,es ist einigermaßen Verständlich um was es geht.

    Gruß
    Detlef
     
    DetBarr2, 17. April 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Puh…

    Das Problem das du nun im Frontend hast, kommt aus der Architektur und wird sich schwer bis gar nicht überwinden lassen. Ich glaube aber du kannst das Problem wegmoggeln. Du könntest die Anzahl der vorhandenen Verpackungen/Waren immer um die Anzahl der Clients verringern. Also statt 5 real vorhandene ... nur mit 3 rechnen.

    Nicht perfekt .. aber funktioniert, bis auf bestimmbare Grenzsituationen.

    Eine Änderung der Architektur würde dich aktuell sehr weit zurück werfen und mit der bald vorhanden Lösung könntest du sehr gut begründen warum du für den nächsten Schritt einen professionellen Entwickler brauchst.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  7. DetBarr2 Neuer User
    Hallo Pan,

    vielen Dank für Deine Antwort, allerdings muss ich zugeben, dass mein Projekt mit viel probieren und einiger Hilfe zustandegekommen ist. Ich beschäftige mich erst seit kuzem mit Excel VBA und das was Du mir geschrieben hast übersteigt mein Wissen warscheinlich um ein vielfaches. Da es sich insgesamt um ein großes Firmennetzwerk handelt mit 12 Clients welche ja ein eingerichtet werden müssten, was ich sowieso nicht bewerkstelligen kann, wird die Sache so nicht zu lösen sein.
    Die einfachste Variante welche mir einfällt wäre, für die Besteller kleine UserFormen zu erstellen, womit diese die letzten
    Bestellungen dann selbst abrufen und den Status selbst aktualisieren können. Im Prinzip so wie die große Userform im Bild oben nur kleiner und für jede Montageanlage(also 12 Stück) welche dann über eine Passwordabfrage der dementsprechenden Anlage zugeordnet wird. Alles Andere wäre warscheinlich viel zu aufwändig.
    Unabhängig davon wird man auch von Firmseite aus, dafür kein Geld ausgeben wollen. Ich werde mal mit unseren Netzwertechnikern und Softwareverantwortlichen reden ob die vieleicht eine Lösung haben, jedoch denke ich das die Idee mit den kleinen UserFormen für die Anlagen die einfachste und schnellste Lösung sein wird, da diese dann die gleichen Daten aus dem Tempsheet abrufen würden.

    Gruß
    Detlef
     
    DetBarr2, 17. April 2022
    #7
  8. PIVPQ hat Ahnung

    UserForm auf 2 Compuern aktualisieren

    Hallo
    Mein Vorschlag wenn dies in der Firma zugelassen ist es mit Power Query eventuell zu lösen.
    Ist zwar was Arbeit denke dies könnte eine Möglichkeit sein.
     
  9. DetBarr2 Neuer User
    Hallo PIVPQ,

    Danke für Deine Antwort. In der Firma wird soweit ich weiss Office 2016 eingesetzt. Das Power Query addin gab es nur
    bis 2013. Allerdings sind wohl ab 2016 die Funktionen in Excel unter Daten Abfragen und Verbindungen, direkt verfügbar.
    Jedoch weiß ich leider nicht, was ich hier machen müsste um mein obiges Problem lösen zu könne, da mir das Hintergrundwissen fehlt.

    Gruß
    Detlef
     
    DetBarr2, 18. April 2022
    #9
Thema:

UserForm auf 2 Compuern aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm auf 2 Compuern aktualisieren - Similar Threads - UserForm Compuern aktualisieren

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden