Office: Userform aus anderem Workbook laden

Helfe beim Thema Userform aus anderem Workbook laden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem für das ich leider keinen funktionierenden Ansatz im web gefunden habe. Ich öffne über einen Button im Workbook... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RainerGruber, 21. September 2014.

1. Userform aus anderem Workbook laden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem für das ich leider keinen funktionierenden Ansatz im web gefunden habe.

Ich öffne über einen Button im Workbook "wbUF" eine Userform ("Userform1"). In der selben Sub werden Zahlen aus einem Hilfssheet in der selben Mappe in die Userform geladen

Sub Userform_anzeigen()
    Dim wbUF As Workbook
    Set wbUF = Workbooks("Kalkulationsmodell (START).xlsm")
    Dim wsHS As Worksheet
    Set wsHS = wbUF.Worksheets("Hilfssheet")

UserForm1.txtAvon.Value = wsHS.Range("E1").Value
    UserForm1.txtAbis.Value = wsHS.Range("G1").Value * 100
    ....
    UserForm1.txtKB.Value = wsHS.Range("D21").Value
    UserForm1.txtAnzBTmin = wsHS.Range("D22").Value

UserForm1.Show vbModeless
    End Sub

Nun möchte ich über einen Butten in einem Tabellenblatt einer anderen Mappe, diese Userform aufrufen. Mein Ansatz dabei ist, dass ich erst die Mappe "wbUF" öffne falls diese geschlossen sein sollte und dann die Userform anzeigen möchte. Die Idee dahinter sieht ca so aus:

Private Sub CBUFUEM_Click()

'Öffne Quellmappe 1 "Startmaske" falls geschlossen (jene die die Userform enthält)...
    Dim wbUF As Workbook
    Dim blnoffen As Boolean

For Each wbUF In Workbooks
    If wbUF.Name = "Kalkulationsmodell (START).xlsm" Then
    blnoffen = True
    Exit For
    End If
    Next wbUF

If blnoffen Then
    wbUF.activate
    Else
    Workbooks.Open "G:\LOGISTIKA\Kalkulationsmodell GPF 1200\Kalkulationsmodell (START).xlsm"
    Workbooks("Kalkulationsmodell (START).xlsm").Activate
    End If

'... und zeige die Userform inkl. der Parameter welche aus dem Hilfssheet übernommen werden
    Dim wsHS As Worksheet
    Set wsHS = wbUF.Worksheets("Hilfssheet")
    Dim objUF as Object
    Set objUF = wbUF.Userform1

objUF.txtAvon.Value = wsHS.Range("E1").Value
    objUF.txtAbis.Value = wsHS.Range("G1").Value * 100

objUF.txtCbis.Value = wsHS.Range("G3").Value * 100

objUF.Show vbModeless
    End Sub

Leider funkt das so noch nicht, wie könnte es besser funktionieren? Ist mein Ansatz grundsätzlich richtig?

Vielen dank für eure Hilfe!

LG,
    Rainer

:)

RainerGruber, 21. September 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rainer,

schreibe in der Arbeitsmappe mit dem UserForm ein Makro der Art:

Code:
    Und in deiner anderen Mappe rufst du dieses Makro dann auf:

Code:
    Userform aus anderem Workbook laden grusz.gif

3. Hi Karin,
    ich habe jetzt in der zweiten Mappe folgenden Code hinter den CommanButton gelegt. Leider funktioniert es nicht. Es kommt die Meldung "Anwendungs- oder objektorientierter Fehler"...
    Siehst du einen Fehler?

Private Sub CBUFD5_Click()

'öffne wbUF falls geschlossen
    Dim wbUF As Workbook
    Dim blnoffen As Boolean

For Each wbUF In Workbooks
    If wbUF.Name = "Kalkulationsmodell (START).xlsm" Then
    blnoffen = True
    Exit For
    End If
    Next wbUF

If blnoffen Then
    wbUF.Activate
    Else
    Application.DisplayAlerts = False
    Workbooks.Open "G:\LOGISTIKA\Kalkulationsmodell GPF 1200\Kalkulationsmodell (START).xlsm"
    wbUF.Activate
    Application.DisplayAlerts = True
    End If

'lade Userform
    Application.Run ("Kalkulationsmodell (START).xlsm!Userform_anzeigen")
    End Sub

LG,
    rainer

RainerGruber, 23. September 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Userform aus anderem Workbook laden

Hi Rainer,

in der Mappe "Kalkulationsmodell (START).xlsm" gibt es ein makro welches "Userform_anzeigen" heißt, welches dann das UserForm startet?

5. Hi Karin,

genau, in der Mappe "Kalkulationsmodell START.xlsm" ist unter "DieseArbeitsmappe" das Makro "Sub Userform_anzeigen()" zu finden.

Kann es sein, dass ich das Makro "Sub Userform_anzeigen()" in ein eigenes Modul schreiben muss damit man von einer anderen Arbeitsmappe drauf zugreifen kann?

LG

RainerGruber, 23. September 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rainer,

das Makro muss in einem allgemeinen Modul stehen.

7. Hab ich so versucht... das Problem besteht immer noch. Selbe Fehlermeldung *frown.gif*

LG

RainerGruber, 24. September 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Rainer,

ich kann das leider nicht nachvollziehen. Habe mal ein einfaches Beispiel erstellt - Startmappe mit Schalter, der das Makro aus Zielmappe startet, welches wiederum das UserForm aufruft.

9. Sry... Fehlercode ist jetzt doch ein anderer: "Das Makro 'Kalkulationsmodell (START).xlsm!Userform_show' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert"

Das besagte Makro ist aber in einem allgemeinen Modul in der ersten Mappe hinterlegt... Ich komm nicht drauf *frown.gif*

10. Super, danke dir! Ich werde mir das daheim anschaun. Kann es leider in der Firma nicht downloaden zwecks Firewall.

Geb dir dann morgen Rückmeldung obs funktioniert hat.

Beste Grüße,
    Rainer

11. Hi Karin,

Ich dachte mir egentlich es bei mir genauso gemacht zu haben, muss morgen nochmal einen genauen Blick drauf werfen und hoffentlich finde ich heraus woran es bei mir liegt...

Vielen dank für dein Beispiel!!

LG,
    Rainer

12.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Userform aus anderem Workbook laden

Quellmappe: Kalkulationsmodell Tábor (START).xlsm
    In dieser ist die Userform vorhanden. Die UF wird mittels Schaltfläche in Quellmappe über die Sub Userform_show () aufgerufen. Diese Sub befindet sich ineinem allgemeinen Modul. Die Sub Userform_show sieht folgendermaßen aus:

Sub Userform_show()
    End Sub

Startmappe: GPF-T (Berechnung Produktionsprogramm)_Modul3.xlsm
    Von dieser Mappe aus soll die Userform der Quellmappe auf Klick angezeigt werden. Dem Button weise ich folgende Sub in einem allgemeinen Modul der Startmappe zu:
    Sub UF_show()
    End If
    Next wbUF
    If blnoffen Then
    Else
    End If
    'lade Userform
    Application.Run "Kalkulationsmodell Tábor (START).xlsm!Userform_show"End Sub

Was ist daran falsch?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Userform aus anderem Workbook laden - Similar Threads - Userform Workbook laden

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden