Office: Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

Helfe beim Thema Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein Userform die sich an die Größe meiner Listbox anpasst. Nun hätte ich gerne das sich die Userform neu in der Fenstermitte positioniert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toulousi, 23. Januar 2017.

1. Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

Hallo,

habe ein Userform die sich an die Größe meiner Listbox anpasst.
    Nun hätte ich gerne das sich die Userform neu in der Fenstermitte positioniert.

Geht das irgendwie oder ist das hoch kompliziert?

VG Christian

:)

Toulousi, 23. Januar 2017
  2. Hallo Christian,

halte ich für überflüssig. Da ein UserForm mit der Maus frei positioniert werden kann, ist es doch egal, wo es sich öffnet.

Klaus-Dieter, 25. Januar 2017
  3. Hallo Klaus-Dieter,

das ist schon Richtig. Bei ersten öffnen ist es ja richtig positioniert.
    Aber meiner Listbox wird ein suchergebniss angezeigt. Und je mehr treffer erreicht werden umso länger die listbox. Je nach größe der Listbox verändert sich auch die größe meiner Userform. Sie passt sich an. Ist die Listbox sehr lange, wird sie unten abgeschnitten und ich nicht mehr an die unteren ergebnisse ran.
    Das sieht dann wie im angehängten Bild aus.
    Und ich hätte nun gerne wenn die das es sich nach der Suche wieder in der Fenstermitte positioniert.
    Auch wenn es dir überflüssig erscheint, ich hätte es gerne so. *Smilie
    Da ich nichts im Netz gefunden habe bitte ich euch um Hilfe. Wenn mir jemand helfen will, dann Herzlichen Dank wenn nicht dann ist das auch okay.
    Ein Versuch ist es wert.
    Vg Christian

Toulousi, 25. Januar 2017
  4. Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

Hallo Christian,

da würde ich doch das Listenfeld mit einer festen Größe verwenden und mit Rollbalken arbeiten.

Klaus-Dieter, 25. Januar 2017
  5. Hallo

speichere dir die Top & Lefteigenschaft beim Aufruf der
    Userform und setze die Eigenschaften dann wieder
    auf die Ausgangsdaten

MfG Tom

Crazy Tom, 25. Januar 2017
  6. \@ Klaus-Dieter: Diese Variante hatte ich vorher schon, allerdings nervt mich das ich in der Listbox dann nicht mit dem Mausrad scrollen kann. Hab mal gekuckt ob man das irgendwie machen kann. Scheint aber recht kompliziert also hab ich mir das ausgedacht.

@Tom: Ich bin kein Genie *wink.gif*, allerdings versteh ich das so das ich die Userform wieder an die Gleiche stelle schiebe, an der sie sowieso schon beim ersten Aufruf ist. Also würde sie an der selben stelle verweilen. Hm...

7. Hallo

sorry hab es andersherum verstanden
    dann musst du eben die neue height & width ermitteln
    und dann eben die top & left dementsprechend anpassen

MfG Tom

Crazy Tom, 25. Januar 2017
  8. Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

Danke Tom,
    dann muss ich das wohl so machen.
    ich dachte nur es geht evtl über nen Befehl wie z.b. bei der Startposition.
    Vg und schönen Abend

9. Im Anhang eine Spielerei.
    Das, was der CommandButton tut, kannst du im Code direkt hinter den Part stellen, der deine Listbox gefüllt und die Höhe neu gestellt hat.

Aber bitte bedenken, wenn die Liste länger (höher) wird, als dein Bildschirm anzeigen kann, werden uU. Buttons verdeckt, die du nicht mehr erreichst.
    Wenn dein Cancel/Beenden Button nicht mit Cancel = true versehen ist (reaktiv auf die ESC-Taste), ist es ... blöd.

Wofür auch immer. Es ist eigentlich ganz einfach.

Code:

AndreaNoway, 25. Januar 2017
Thema:

Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

Die Seite wird geladen...
  1. Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren - Similar Threads - Userform größenänderung Fenstermitte

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden