Office: Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Helfe beim Thema Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen. *Smilie Ich habe mir eine Userform erstellt, über die ich u.a verschiedene Daten in eine Tabelle eintragen möchte. Mein erstes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Udo W., 11. April 2007.

1. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Guten Morgen zusammen. *Smilie

Ich habe mir eine Userform erstellt, über die ich u.a verschiedene Daten in eine Tabelle eintragen möchte.

Mein erstes Problem:
    Die Userform soll sich bei einem Klick auf eine Zelle öffnen und den Wert der Zelle soll in ein Feld der Userform übernommen werden, in dem Fall ein Name. (F4:S4)

Siehe Bild...

Ich bin keine VBA-Crack - will aber gerne dazu lernen.

Gruß
    Udo

:)

Udo W., 11. April 2007
  2. Hallo Udo,

das funktioniert im Prinzip so:
    Code:

3. Hi Ingi,

das klappt prima.

Wenn die Userform in Vordergrund steht, habe ich ja keine Chance, einen anderen Namen auszuwählen.
    Gibt´s eine Möglichkeit, die Tabelle "aktiv" zu halten?

Gruß
    Udo

Udo W., 13. April 2007
  4. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Hallo Udo,

dazu musst du das UserForm(ular) so aufrufen:
    Code:
    Gruß Ingolf

5. Das klappt super, Ingi *winner

Was ich als nächstes bräuchte....*redface.gif*

In das erste Datumsfeld soll das aktuelle Datum, welches sich aber noch ändern lassen soll..
    In das zweite Datumsfeld soll sich das "Ende-Datum" eintragen lassen...

Bitte, bitte...

Udo

Udo W., 13. April 2007
  6. Hallo Udo,

wenn du Textfelder als Datumsfelder verwendest, solltest du dort problemlos auch etwas eintragen können. Um das aktuelle Datum im Format TT.MM.JJJJ in das erste Datumsfeld einzutragen, kannst du die folgende Codezeile verwenden:
    Code:
    Gruß Ingolf

7. Das klappt...

Darf ich mich nächste Woche noch mal an dich wenden?

Vorerst vielen Dank für deine Hilfe und schönes WE *biggrin.gif*

Gruß
    Udo

Udo W., 13. April 2007
  8. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Hallo Gemeinde,

nach dem mir letzte Woche Ingolf so klasse weitergeholfen hat und ich dadurch ein guten Stück weiterkam, hoffe ich nun auch wieder auf eure Unterstützung....

Ich möchte noch kurz dazu anmerken, dass ich den Urlaubplaner zur freien Verfügung mit anhänge, ihn jeder bearbeiten kann wie er möchte und für seine eigenen Zwecke verwenden kann. Mir ist nur einfach wichtig, dass das Teil auch irgendwann vernünftig zu bedienen ist.

Das nächste Problem was sich mir stellt, ist, dass z.B. Alex vom 23.- 27.4. 2007 Urlaub plant.
    Dies soll in diese Spalte mit einem Klick auf "Eintragen" und dem Kürzel "UP" eingetragen werden. Bei Bedarf soll hier noch ein Kommentar angehängt werden. Samstage, Sonntage und die Feiertage sollen übersprungen werden.

Weiß jemand, wie man das hinbekommt?

Udo W., 16. April 2007
  9. Hi,

ich hab mal etwas an deiner Datei rumgebastelt.
    Das Eintragen funktioniert jetzt, allerdings fehlt noch die Abfrage was eingetragen werden soll (Es wird immer UP eingetragen) aber das läßt sich leicht einfügen. Außerdem hab ich das mit dem Kommentar übersehn, der fehlt also auch.
    Wenn das Formular offen ist kann man jetzt auch das Anfangs/Ende-Datum eintragen in dem man einen Bereich im Kalender markiert.
    Außerdem habe ich die Formatierungsfunktion etwas beschleunigt.

Styrkar, 16. April 2007
  10. Hi Stykar,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!!!!! *Smilie

Das mit "UP" war ein Beispiel.
    Es wir z.B. "Urlaub" im Formular angeklickt, in den Kalender wird "U" eingetragen usw. Die Formatierung ist ja schon, dank Hajo, vorhanden. Wenn du mir hier einen Lösungsansatz geben könntest, kann ich mir den Rest wahrscheinlich selber hinfummeln.

Gruß
    Udo

11. Wie gesagt, das ist realtiv einfach. Du mußt nur abfragen welcher Optionsbutton gesetzt ist und dann das entsprechende Zeichen an die Funktion eintragen übergeben.

Styrkar, 17. April 2007
  12. .....ok...hört sich ja auch realtiv einfach an...
    Aber da ich kein VBA-Crack bin, bräuchte ich irgendeinen Ansatz...

Gruß
    Udo

13. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Ich hab´s jetzt erstmal so gelöst:

Code:
    Falls jemand eine Idee hat, wie der Code verkürzt werden könnte - nur zu...

Gruß
    Udo

14. Du kannst das ganze mit einer Variablen etwas kürzen:
    Code:

Styrkar, 17. April 2007
  15. Hallo zusammen,

erstmal Danke an sStyrKar für den Tipp - klappt prima. Aber nur mal, damit ich´s auch verstehe: Warum brauch ich in diesem Code kein "EndIF"?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Aus dem Screenshot wird ersichtlich, dass bei der Auswahl mehrerer Zellen und bei dem Versuch, einen Kommentar zu erstellen, mir beim Eintrag eines 2ten Buchstabens eine Fehlermeldung angezeigt wird.
    Der Kommentar wird über diesen Code generiert:
    Code:
    Kann mir jemand erklären, wo hier der Fehler liegt?

Ich hab´ die Mappe auch noch mal mit angehangen.

Gruß
    Udo

Thema:

Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen - Similar Threads - Userform Klick Zelle

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. Button in UserForm automatisch klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in UserForm automatisch klicken: Hallo liebe MS-Office Gemeinschaft, ich habe im Anhang eine Excel Datei die über einen Call-Befehl eine andere Prozedur startet. In dieser Prozedur (UserForm1 erscheint) ist ein Button, der aber...
  6. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  7. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!): Schönen guten Morgen, ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf nichts wirklich passendes gestossen (weder...
  8. Excel 2010 - Klick auf Zelle öffnet UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Klick auf Zelle öffnet UserForm: Hallo Ihr Lieben, Habe folgenden Sub: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Target.Column = 9 And Target.Row >= 6 And Target.Row <= 183 Then UserForm1.Show End Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden