Office: Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Helfe beim Thema Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Udo, du nimmst für das Eintragen des Kommentars das Kommentar_Box_Change-Ereignis. Dieses Ereignis wird bei jedem Zeichen, das du in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Udo W., 11. April 2007.

1. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Hallo Udo,

du nimmst für das Eintragen des Kommentars das Kommentar_Box_Change-Ereignis. Dieses Ereignis wird bei jedem Zeichen, das du in die Kommentar_Box einträgst ausgelöst und es wird jedesmal versucht, der aktiven Zelle einen entsprechenden Kommentar anzufügen. Das funktioniert aber nur beim ersten Mal. Eine Zelle kann nur einen Kommentar haben, daher die Fehlermeldung ab dem zweiten Zeichen, das du in die Kommentar_Box reinschreibst. Nimm statt dessen das Kommentar_Box_AfterUpdate-Ereignis. Dies wird erst ausgelöst, nachdem die Kommentar_Box nach der vollständigen Eintragung des Kommentars in die Box den Fokus wieder verliert, d.h. du musst nach dem Eintragen nur irgendwo anders auf das UserForm(ular) klicken. Zusätzlich solltest du noch abfangen, wenn trotzdem bei einer Zelle schon ein Kommentar vorhanden ist. Mit der Zeile
    Code:
    wird ein eventuell schon vorhandener Kommentar gelöscht.

Die If-Anweisung gibt es in zwei Formen. Entweder komplett auf einer Zeile, dann brauchts keine End If-Anweisung, oder eben verteilt mit End If.

Gruß Ingolf

2. Guten Morgen zusammen,

erstmal Danke an Ingolf für seine ausführliche Erklärung und den Code. Läuft bis jetzt alles Prima...

Ich hab´ die Mappe wieder mit angehangen.
    Diesmal geht´s um Früh-/und Spätschichten. Leider habe ich hier Forum nichts Passendes gefunden.
    Ich habe die ersten 2 Wochen schon mal als Bespiele manuell eingetragen. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie die Schichtzeiten beim Jahreswechsel automatisch mitwandern. Die Wochenenden sollten frei bleiben.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Udo

3. ich habe eine ähnliche Eingabe in Excel erstellt, diese ist aber nicht in Bezugsspalten sondern in Zeilen gegliedert. D.h. bei mir stehen die Namen in Zeilen und das Datum vertikal in den Spalten. Wie mache ich das gleiche Beispiel nur auf zeilen anstatt auf spalten??? Kannst du mir hierzu Feedback geben da ich dieses Beispiel richtig gut finde ich habe die Form auf meine
    Kategorien "umbgebaut" mit neuer Steuerelement - Namensvergabe und die Form heisst auch anders.

Gruß Bojan . *rolleyes.gif*

Sorry anbei der Anhang...

4. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Hi Bojan,

das Ganze wird hierüber gesteuert:

Code:

5. *Smilie

Danke aber der Code bezieht sich auf Spalten und nicht auf Zeilen, bin leider nicht so fit dies umzuschreiben.

Dank Dir

Gruß

Bojan

6. Hi Bojan,

ich bin dir in VBA auch keine große Hilfe...

Aber vielleicht hilft´s dir wenn du "Row" in "Column" umbenennst...

So etwa:

Code:

7. Hab ich schon versucht, es muss aber was anderes sein!

Gruß und Dank*Smilie

8. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Hallöle,

leider hatte sich noch keiner auf meine Anfrage mit den Früh- und Spätschichten gemeldet.

Ich hatte mich ja schon mal im Forum umgeschaut - leider war hier nicht das Richtige dabei...

Ein Ansatz wäre schon mal nicht schlecht...

Gruß
    Udo

9. Du hast doch die Range auf 19 ändere diese auf 20.Erstelle noch zwei Optionsfelder in deiner Form mit F für Frühschicht und S für Spätschicht und erweitere einfach die Kalender-Ansichtsfelder somit hast du auch die Kalenderfunktion für die Feiertage sowie Samstag-Sonntag. Durfte eigentlich leicht sein...*mrcool

Gruß Bojan

10. Hi Bojan,

dass über die Eingabemaske zu steuern wäre, glaube ich, nicht das Problem.. Range ließe sich ja fast beliebig erweitern...

Es soll aber so ablaufen:

In "V6" fängt es mit der Frühschicht an - in diesem Fall nur 6 Tage. Die WE´s zählen mit...
    Dann geht es mit der Spätschicht weiter, dann Frühschicht usw.
    Wenn ich das Jahr wechsele, sollen sich die Schichten auch anpassen...

Gruß
    Udo

11. ich stand vor ähnlichen Problemen, such mal in dem in diesem Forum nach Schichtplan, da gab es ein tolles Beispiel mit Wechselschicht allerdings in horizontaller Ansicht. Leider habe ich keinen Link hierzu. Ich sehe Zuhause auf meiner Platte ob ich es gespeichert habe und setzte es dann as tread neu ein (heute Abend wenn mich die Arbeitgeber - Gallerenfussketten loslassen *grins )

Gruß

Bojan

12. Hi Bojan,

das mit der Galeere und den Fußfesseln kommt mit irgendwie bekannt vor...

Ich habe hier einen Code gefunden - dieser stammt von Klaus-Dieter Oppermann

Code:
    Ich hab an dem Code schon ein bißchen rumgeschraubt - leider ohne Erfolg...

Gruß
    Udo

13. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

leider sind die Attachments über die Größe, welche ich posten kann, sende mir eine E-Mail adresse, dann kann ich dir die zwei Beispiele zusenden falls gewünscht.

Jetzt aber ist´s Zeit für *redface.gif*

Gruß

Bojan

14. *biggrin.gif* Hallo, ist ja echt toll, was da so rauskommt!!
    Nun, nur eine Bemerkung, es gibt ja immer was zu tun:
    In der Jahresübersicht stehen nun ein Haufen Nullen, nicht sehr übersichtlich*eek.gif*
    Nur kenne ich die Funktion mit Zählenwenn nicht so genau, ich setze sonst immer eine Wenn-Funktion ein, die bei keinem Eintrag statt "0" nur " " bringt.
    Ansonsten ist das alles sehr gut gewurden.
    Gruß an alle Entwickler
    Andreas*mrcool

lanz-andy, 24. April 2007
Thema:

Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen - Similar Threads - Userform Klick Zelle

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. Button in UserForm automatisch klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in UserForm automatisch klicken: Hallo liebe MS-Office Gemeinschaft, ich habe im Anhang eine Excel Datei die über einen Call-Befehl eine andere Prozedur startet. In dieser Prozedur (UserForm1 erscheint) ist ein Button, der aber...
  6. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  7. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!): Schönen guten Morgen, ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf nichts wirklich passendes gestossen (weder...
  8. Excel 2010 - Klick auf Zelle öffnet UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Klick auf Zelle öffnet UserForm: Hallo Ihr Lieben, Habe folgenden Sub: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Target.Column = 9 And Target.Row >= 6 And Target.Row <= 183 Then UserForm1.Show End Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden