Office: Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen

Helfe beim Thema Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das ist gerade mein Einstieg in die Excel Programmierung mit VBA... *mad.gif* Deshalb hab ich mal eine Frage. Wie kann ich veranlassen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martin_F2000, 8. November 2005.

1. Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen

Hallo,

das ist gerade mein Einstieg in die Excel Programmierung mit VBA... *mad.gif*
    Deshalb hab ich mal eine Frage. Wie kann ich veranlassen, dass ein Userform beim Laden eines Exceldokumentes automatisch angezeigt wird?

Danke Martin

:)

martin_F2000, 8. November 2005
  2. Hallo Martin,

erst in den VBA Editor wechseln...Dann:
    Code:
    Grüße, Bodenmiller

Bodenmiller, 10. November 2005
  3. Hallo,

danke für die Antworten... Aber was mach ich, wenn ich keine Worksheets habe?
    Excel startet und es wird keine Arbeitsmappe angezeigt... Warum auch immer!

Danke

martin_F2000, 10. November 2005
  4. Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen

Hallo,

ich hab das ganze jetzt mal in ein neues Dokument gepackt, sodass ich auch wieder die Tabellenblätter seh.
    Aber wo muss ich den Code jetzt einfügen. Egel ob ich den unter "DieseArbeitsmappe" oder unter "Tabelle1" packe, das Form wird mir nicht angezeigt
    Woran kann das liegen?

VG Martin

5. Hallo Martin,

du solltest den Code unter "Tabelle1" eintragen. Dass es nicht funktioniert kann daran liegen, dass das Worksheet beim öffnen sofort auftaucht, also noch nicht aktiviert wurde. Mein Vorschlag: Wechsle nach dem Öffnen in Tabelle2, dann wieder in Tabelle1. Dann sollte sich die UserForm öffnen.

Viele Grüße,
    Bodenmiller

6. Kann ich das umgehen, sodass sich das Form direkt beim Öffnen von dem Exceldokument lädt.

VG Martin

7. Hallo Martin,

leider bin ich auch kein Profi, aber versuche folgendes:
    Welchsle in den VBA Modus und trage in Tabelle2 folgendes ein:
    Code:
    Wechsel in den "normalen" Excelmodus und dann achte darauf, dass du dich im Worksheet "Tabelle2" befindest. Speichere nun das ganze ab.

Grüße,
    Bodenmiller

8. Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen

Hallo Martin,

das war natürlich völliger Quatsch...Sorry

Grüße,
    Bodenmiller

9. Hallo Martin,

so wie ich das verstanden habe möchtest Du, dass das UserForm automatisch beim Öffnen einer Excel Arbeitsmappe als erstes zu sehen ist.

Wechsel in den VBA Editor und gehe im Projektfenster (links oben) auf "Diese Arbeitsmappe". Dort einen Doppelklick ausführen. Auf der rechten Seite öffnet sich das Fenster zur Eingabe des Codes. Oben findest Du zwei Kombinationsfelder. Wechsle in dem linken von "Allgemein" auf "Workbook" und in dem rechten auf "Open".

In dem Codefenster sollte jetzt folgendes stehen:
    Private Sub Workbook_Open()

End Sub

Trage nun zwischen die beiden Zeilen folgenden Befehl ein:
    UserForm1.show

(Falls Du Deine UserForm umbenannt hast oder es nicht die erste sondern eine andere ist, dann halt entsprechend z.B. UserForm2.show

Fertig sieht es so aus:
    Private Sub Workbook_Open()
    UserForm1.show
    End Sub

Der Befehl deklariert, das das Workbook (also die Arbeitsmappe) beim Öffnen folgenden Befehl ausführt, nämlich die Userform zeigen (show).

Nur noch Abspeichern und dann die Arbeitsmappe mal schließen und wieder neu starten.

Gruß
    Mr. Humpf

10. \@Mr.Humpf: Danke, war genau das was ich wollte!

VG Martin

Thema:

Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform beim Laden automatisch anzeigen lassen - Similar Threads - Userform Laden automatisch

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. Userform aus anderem Workbook laden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform aus anderem Workbook laden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem für das ich leider keinen funktionierenden Ansatz im web gefunden habe. Ich öffne über einen Button im Workbook "wbUF" eine Userform ("Userform1"). In der...
  7. Bestimmte MultiPage beim Laden der UserForm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte MultiPage beim Laden der UserForm anzeigen: Hallo liebes Forum, ich bastle gerade mit UserForms und Multipages herum und bin auf ein Problem gestoßen: Ich möchte eine UserForm aufrufen und gleich die Multipage 6 ansteuern. Mit...
  8. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden