Office: Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

Helfe beim Thema Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, 1 Szenario: Excel - Datei befindet sich auf Computer: Doppelklick auf Datei -> Datei öffnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kathifalke, 31. Mai 2015.

1. Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen,

1 Szenario:
    Excel - Datei befindet sich auf Computer:
    Doppelklick auf Datei -> Datei öffnet sich, Userform1 wird sofort angezeigt. Auswahl in Userform kann getroffen werden und die Datei kann nun bearbeitet werden.
    ALLES WIE GEWÜNSCHT

2 Szenario:
    Excel - Datei befindet sich Online auf einer Plattform:
    Doppelklick auf Datei -> Userform1 öffnet sich im HINTERGRUND, Auswahl in Userform kann getroffen werden, jetzt öffnet sich erst die Datei.

Also ich hätte eigentlich gerne, dass es IMMER so funktioniert wie in Szenario1. Wobei mir die Reihenfolge ob die Datei schon zu sehen ist und die Userform darüber liegt oder ob einfach nur die Userform zu sehen ist und erst wenn diese bearbeitet ist, die Datei angezeigt wird, mir egal ist.

Wichtig ist mir nur, dass die Userform und die Datei auch Online nicht im Hintergrund angezeigt wird sondern vor der Internetseite in der die Datei steht.

Weiss bezüglich diesen Problems jmd eine Lösung.

Zur info:
    In "DieseArbeitsmappe" habe ich folgenden Code und wie gesagt auf dem PC funkltioniert das auch.

Code:
    Danke schon mal für eure Ratschläge.

LG Katharina

:)

kathifalke, 31. Mai 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Katharina,

unter der Userform
    Code:
    ich habe meine Datei benutz, da ich Deine nicht sehe. Die hast Du ja Extra nicht verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wollest.
    Ich bin dann raus, da Lösung erstellt.

Hajo_Zi, 1. Juni 2015
  3. Habe die Datei vergessen anzuhängen, sorry.

Bin mir nicht sicher ob das Problem so ersichtlich ist:
    Um es nochmal kurz zu fassen:

Ich möchte, dass die UserForm beim Öffnen der Excel Datei in jedem Fall im Vordergrund steht. Sprich habe ich Explorer etc. offen, soll weiterhin die UserForm im Vordergrund stehen und die Excel Datei direkt dahinter. Ist die UserForm dann geschlossen, kann falls gewünscht auch wieder Explorer oder Word angeklickt und in den Vordergrund gestellt werden. Nur solange die Userform offen ist, soll diese in jedem Fall GANZ FORNE angezeigt werden.

Habe im Internet bereits einiges gefunden und ausprobiert aber nichts gefrunden, das bei mir funktioniert. Bin leider nicht der größte VBA Spezialist.

Vielen Dank für weitere Lösungsvorschläge!

kathifalke, 2. Juni 2015
  4. Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

Hallo,

ändere den Code im UserForm so:

Code:

Nepumuk, 2. Juni 2015
  5. Uff, sehr komplizierter Code *Smilie

Musste zwei kleine Änderungen vornehmen aber danach hat der Code einwandfrei funktioniert.
    Super wirklich dank!
    Jetzt erscheint die Userform immer im Vordergrund!
    Echt Top.

Noch eine kleine Frage:
    Nach schließen der Userform soll dann die Exceldatei wieder maximiert als Vollbild angezeigt werden. Momentan sieht man dann nur noch den ersten Teil der Taskleiste.

Hatte ausprobiert nach der Anweisung Unload Me im Button folgendes einzufügen
    Code:
    Gibt es noch eine andere Lösung, meine Lösungsansätze funktionieren nicht :/

LG Kathi

kathifalke, 2. Juni 2015
  6. Hallo,

wird denn die Mappe / Excel irgendwo minimiert? In deiner Mustermappe ist dem nämlich nicht so.

Probiere mal:

Code:

Nepumuk, 2. Juni 2015
  7. Nein meine Datei ist genau die Mustermappe.
    Wenn ich die Datei ganz normal über meinen PC öffne passiert das auch nicht. Wenn ich aber die Datei ins Internet auf eine Plattform stelle, dann ist die Excel Datei minimiert. Hab aber gerade getestet ob das auch bei anderen Excel Dateien auf der Plattform der Fall ist und das war so. Hab also festgestellt, dass das an meiner Einstellung liegt.

Hab meine Einstellungen geändert, funktioniert jetzt also alles wie gewünscht.

Vielen Vielen Dank für die Unterstützung!

kathifalke, 3. Juni 2015
Thema:

Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund - Similar Threads - Userform Öffnen Datei

2. Userform in Userform öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform in Userform öffnen: Hallo zusammen, gib es eine möglichkeit eine Userform in eine Userform zu öffnen? Zum Beispiel: Habe eine userform 1 gebaut, und möchte im mittleren bereich in der mitte, eine zweite (2)...
  3. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  4. Userform mit Tabellenblatt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Tabellenblatt öffnen: Liebe VBA Profi`s, Nach langem Suchen im Netz, kam ich zu keiner richtigen Lösung. Ich habe eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblätter (Jänner -Dezember). Jedes Tabellenblatt hat eine Userform. Ich...
  5. Hyperlink in Userform öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform öffnen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Userform über Button einen Hyperlink der in der Tabelle steht öffnen. dazu hätte ich folgenden Code vorgeschlagen Code:...
  6. Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen: Ein freundliches Hallo an Alle, ich möchte über eine Userform in Excel ein Worddokument öffnen. Es soll vor Excel geöffnet werden, nicht in der Taskleiste abgelegt werden. Hier aus dem Forum und...
  7. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  8. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden