Office: userform checkboxen in Schleife abfragen

Helfe beim Thema userform checkboxen in Schleife abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich weiß dass es dieses Thema schon mehr als einmal gibt. Ich habe viel gelesen, schaffe es aber leider nicht, das gelesene an meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AxelF1977, 17. Juli 2019.

  1. userform checkboxen in Schleife abfragen


    Hallo zusammen,

    ich weiß dass es dieses Thema schon mehr als einmal gibt. Ich habe viel gelesen, schaffe es aber leider nicht, das gelesene an meinen Fall anzupassen.

    Daher hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

    Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Erstellen eines Userforms in Excel. Das Userform besteht nur aus Checkboxen, und soll immer mal wieder erweitert werden.

    Mit folgenden Code werden die Texte der Checkbt super was er soll, das ist kein Problem. Der Code soll aber nicht immer wieder angepasst werden, was aktuell bei neuen Boxen der Fall wäre. Die Checkboxen werden hier nach und nach abgefragt, sehr unpraktisch bei fast 50 Stück. Daher würde ich die Abfrage gerne in einer Schleife erledigen.

    Wie funktioniert das?

    Code:
    Danke

    :)
     
    AxelF1977, 17. Juli 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 19. Juli 2019
    #2
  3. Moin,
    die Controls Deines Userforms kannst Du so durchlaufen:

    Code:
     
    ReginaR, 19. Juli 2019
    #3
  4. userform checkboxen in Schleife abfragen

    Oh je,

    danke ReginaR. Da verstehe ich nur Bahnhof. Ich bin in VBA nicht sehr firm, und war froh, dass ich die andere Lösung zusammengebastelt bekommen habe *frown.gif*

    Kannst Du mir das bitte näher erklären?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AxelF1977, 19. Juli 2019
    #4
  5. Hi, passend zu Deinem Code müsste das wohl so aussehen:
    Code:
    Wobei sich mri nicht erschließt, was man mit den Captions der Checkboxen anfangen will
     
    ReginaR, 19. Juli 2019
    #5
  6. Hi,

    vielen Dank. Der Caption soll genutzt werden, da das Ergebnis eine Liste von Namen zurück geben soll, die im Caption hinterlegt sind. Das sind spezielle Codes.

    Ich hatte es eben auch probiert, und es funktioniert.

    Code:
    Frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin, aber irgendwie geht es. Bei Deiner Lösung, werden alle Werte eingefügt, nicht nur die ausgewählten.

    Danke für die Denkanstöße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AxelF1977, 19. Juli 2019
    #6
  7. ... freut mich, dass ich helfen konnte. Das nur ausgewählte Checkboxes ausgewertet werden sollen, hatteich überlesen, aber das hast Du dann ja auch selbst hinbekommen.
     
    ReginaR, 19. Juli 2019
    #7
  8. userform checkboxen in Schleife abfragen

    Eine Sache fällt mir noch ein.

    Kann man bei der Ausgabe bestimmen in welcher Reihenfolge die Caption Werte angezeigt werden? Sie sollen nach dem Namen der Checkboxen sortiert werden.

    Und hast Du evtl. eine Idee wie ich die Werte der Zelle wieder auslese?

    Aktuell ist es so:

    Doppelklcik in die gewünschte Zelle, und das Userform geht auf.

    Wenn Werte über das Userform eingetragen wurden, und ich nun wieder in die selbe Zelle einen Doppelklick mache, sind die Checkboxen leer.

    Wie kann ich es per VBA hinbekommen, das die Checkboxen die vorhandenen Caption übernehmen und entsprechend auf true stehen?
     
    AxelF1977, 19. Juli 2019
    #8
  9. Moin,
    basteln kann man vieles ....
    Eine automatische Sortierung nach den Namen ist (meiner Erkenntnis nach) nicht machbar.Evtl. könnte man die Caption do verändern, dass sie nummerisch vorliegt und dann über eine Hilfstabelle die Namen zu zuordnen. Ist auf jeden Fall aber aufwändig.

    Zum Einlesen müsste man den String zerlegen und dann die jeweilige Checkbox auf True setzen.

    Packe mal diesen Code in Dein Userform:
    Hinweis: Bei dieser Lösung muss der Name der Checkbox mit der Caption identisch sein!

    Code:
     
    ReginaR, 19. Juli 2019
    #9
  10. ok, hat mich dann doch gereizt. Im Anhang eine Datei, in der das CommandButton auf UserForm1 dazu führt, dass die Captions der Checkboxes sortiert in die aktive Zelle ausgegeben werden.
     
    ReginaR, 19. Juli 2019
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zu deiner 1. Fage - benutze ein Array und sortiere dieses anschließend:

    Code:
    Zu deiner 2. Frage
    Variante 1 - benutze wiederum ein Array und prüfe, ob das Caption der Checkbox im Array enthalten ist:

    Code:
    Variante 2 - prüfe mittels Instr ob das Caption im Zellinhalt enthalten ist:

    Code:
     
    Beverly, 19. Juli 2019
    #11
  12. Ich bin sprachlos.

    Ich verneige mich ehrfürchtig vor Euch beiden. Der blanke Wahnsinn.

    Sowohl das sortierte Einfügen der Werte von ReginaR las auch das Einlesen der Werte zurück in die Userform von Beverly funktionieren perfekt.

    Vielen Dank
     
    AxelF1977, 19. Juli 2019
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    userform checkboxen in Schleife abfragen

    Und wie sieht es aus mit dem sortierten Einfügen der Werte mit meinem Code - hast du den auch getestet?
     
    Beverly, 19. Juli 2019
    #13
  14.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AxelF1977, 19. Juli 2019
    #14
Thema:

userform checkboxen in Schleife abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. userform checkboxen in Schleife abfragen - Similar Threads - userform checkboxen Schleife

  2. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen: Hallo alle zusammen. Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich arbeite mit einer riesengroßer Datenbank und muss...
  3. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken: Hallo Ihr da draußen, in meiner UserForm sind 3 Checkboxen eingebaut. Beim anklicken erstellen die im Feld Y4 eine Zahl. Checkbox 1 => Y4 =1 Checkbox 2 => Y4 =2 Checkbox 3 => Y4 =3 Diese Info...
  4. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  5. Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden: Hallo zusammen, da ihr mir in letzter Zeit öfters super geholfen habt, versuche ich es jetzt erneut *Smilie Ich möchte mit einer Userform, in der ich 5 Checkboxes eingefügt habe, verschiedene...
  6. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
  7. Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken: Hallo Leute, und nochmal Steck ich fest=( und zwar habe ich eine Userform erstellt, die folgendermaßen aussieht: http://img225.imageshack.us/img225/2200/unbenannt2e.jpg Weis jemand wie...
  8. Checkbox in Userform Inhalt löschen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox in Userform Inhalt löschen?: Hallo Excel Spezialisten folgendes Problem kann ich nicht lösen. Ich habe eine Userform mit vier "Checkboxen" darin enthalten und diverse andere Sachen. Nun habe ich eine Befehlsfläche mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden