Office: (Office 2010) Userform Daten ändern / Speichern

Helfe beim Thema Userform Daten ändern / Speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, anbei habe ich meine Datei angehängt. Soweit so gut - wenn ich allerdings einen Datensatz in der Userform auswähle (mit Doppelklick)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von halffreak, 6. Februar 2016.

  1. Userform Daten ändern / Speichern


    Hallo zusammen,

    anbei habe ich meine Datei angehängt.

    Soweit so gut - wenn ich allerdings einen Datensatz in der Userform auswähle (mit Doppelklick) wird dieser Datensatz nicht entsprechend gespeichert wenn ich auf der nächsten Userform auf Speicher klicke.
    Weiß jemand rat wie ich den Code anpassen muss, dass er auf Userform 1 (also in der Listbox und im Datenblatt die Daten abändert bzw. bei einem Neueintrag die Daten fortlaufen reinkopiert?

    Das is wirklich eine Stufe zu hoch für mich...
    Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte.

    :)
     
    halffreak, 6. Februar 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also so richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht - was genau soll im 2. UserForm passieren? Meinst du vielleicht, dass du entweder den ausgewählten Eintrag ändern oder einen neuen Eintrag hinzufügen willst? Dann würde ich aber 2 verschiedene CommandButton verwenden oder z.B. 2 OptionButton, damit man unterschieden kann, ob Ändern oder Neueintrag.

    Damit du immer Zugriff auf den richtigen Datensatz hast, würde ich in dem 1. UserForm in die ListBox in eine zusätzliche Spalte (Spaltenbreite 0 damit nicht sichtbar) die Zeilennummer (also rzelle.Row) eintragen - dann kannst du dich bei einer Änderung der Daten auf diese Zeilennummer beziehen.

    Wenn du einen neuen Eintrag anlegen willst, dann ermittle die erste freie Zeile in Spalte A

    Code:
    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 7. Februar 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schau dir mal das angehängte Beispiel an - vielleicht ist es das was du meinst.


    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 7. Februar 2016
    #3
  4. Userform Daten ändern / Speichern

    Das schaut soweit schonmal gut aus *Smilie
    Du hast mich richtig verstanden. Ich habe jetzt einiges noch angepasst.
    Vielen Dank bis jetzt schonmal *Smilie))

    Ich würde gerne noch einen Kalender zur Datumsauswahl einfügen. Leider habe ich keine unter zusätzliche Steuerelemente gefunden. Eventuell die Uhrzeit würde ich auch gerne noch mit einem Dropdown versehen.

    Hat da jemand eine Idee wie man das realisieren kann, sodass die Inhalte der 2 Dropdowns (Stunden und Minuten in 15-er Schritten) in eine Zelle bekommt!?

    Und wie kann man die Userform so einstellen, dass nur per Userform die Daten verändert werden können? Sprich in die Datenbank soll nicht eingegriffen werden.

    Anbei die aktuelle Datei *Smilie
     
    halffreak, 8. Februar 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Von welchen 2 ComboBoxen sprichst du? Derzeit gibt es auf UserForm1 nur 1 ComboBox. Oder sollen anstelle der 2 TextBoxen 2 ComboBoxen sein?
    Wenn du einen Kalender verwenden willst, dann musst du ein zusätzliches Steuerelement installieren - benutze dazu Google. Einfacher geht es, wenn du alle Datumsangaben in eine Spalte schreibst und diese in einer ComboBox anzeigen lässt.
    Weshalb sollen Datum und Uhrzeit in eine gemeinsamte Zelle? Dann musst du sie beim Übernehmen aus den Zellen ins UserForm doch wieder trennen.

    Wenn die Datenbank nicht sichtbar sein soll, mache es so wie mit Tabelle3 - blende sie aus.


    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 8. Februar 2016
    #5
  6. Okay...

    Und wie änder ich diese Codes,:

    .Cells(lngZeile, 5) = TextBox4
    .TextBox4 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)

    sodass ich den Dtpicker nehmen kann?

    Leider bin ich sehr ratlos...
     
    halffreak, 8. Februar 2016
    #6
  7. KimmichsBar, 8. Februar 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Userform Daten ändern / Speichern

    Ich benutze kein Kalendersteuerelement, würde aber denken, dass du auf diese Weise an das ausgewählte Datum kommst:

    Code:
    Der blau markierte Teil ist der Name deines Kalender.Steuerelementes - musst du anpassen.

    Falls der Hinweis nicht hilft, benutze Tante Google.


    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 8. Februar 2016
    #8
  9. Leider habe ich so viel daran rumgebastelt...
    Das mit der Uhrzeit bekomme ich nicht hin.

    Zudem speichert die Datei neue Einträge nicht fortfolgend in die Datenbank sondern überschreibt immer die 1. Zeile der Tabelle.

    Als Passwort einfach nichts eingeben dann kommt man auf die gesamte Datenbank.

    Hilfe *frown.gif*
     
    halffreak, 8. Februar 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Auf welche Mappe beziehst du dich? In der aus dem Beitrag 08.02.2016, 15:00 verwendest du doch meinen Code und es wird jeder neue Eintrag korrekt die erste freie Zeile eingefügt.


    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 9. Februar 2016
    #10
  11. Wenn ich einen Neueintrag machen will, steht der Eintrag in Tabellenzeile 1.

    Sprich der Eintrag steht von B2 bis F2 in der Tabelle.

    Somit überschreibt er den vorhandenen Eintrag.

    Btw: Ich habe Office 2010. Vll Liegts an dem Code, dass er nicht kompatibel ist mit 2010!?
     
    halffreak, 9. Februar 2016
    #11
  12. Abend,

    Bin ebenso wie Karin sehr verwirrt. Habe mir deine Datei runtergeladen, und sie tat doch fast so wie es sollte. Zumindest trägt sie neue Daten in die unterste Zeile ein.
    Im Anhang ist die Version die all deine Aufgaben erledigen sollte.

    - Habe jetzt zusätzlich nur noch einen DatePicker eingefügt.

    - Ebenfalls habe ich beim Auslesender Zeit, und Datumszelle ein CDate verwenden, da die Zellen ja als Datum formatiert sind.

    - Beim einfügen der Zeit habe ich das auch in deinem Format "hh:mm" eingefügt, also es schneidet halt einfach die Sekunden ab falls man welche eintragen sollte.

    Funktioniert soweit alles wie du es dir wünschst?

    PS: Du solltest noch beim Speichern noch als erstes abfragen ob die eingegeben Zeit auch korrekt ist:
    Code:
    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 9. Februar 2016
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Userform Daten ändern / Speichern

    Du startest das UserForm nicht von Tabelle2 sondern von Tabelle3? Dann wird die falsche erste freie zeile ermittelt. Ändere diesen Code:

    Code:
    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 9. Februar 2016
    #13
  14. Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe.

    Es lag wohl am Code, da ich die Userform in Tabelle 3 gestartet habe.

    Jetzt funktioniert es. Jetzt muss ich nur noch iwie hinbekommen, das Kennzeichen in 3 Teile zu teilen, sodass eine falsche Eingabe bzw formatierung nicht möglich ist. Weiß da jemand rat?

    Ansonsten echt vielen Dank für eure Mühe. *Smilie))
     
    halffreak, 9. Februar 2016
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welchen konkreten Grund gibt es, das Kennzeichen in 3 Teile zu splitten?


    Userform Daten ändern / Speichern grusz.gif
     
    Beverly, 9. Februar 2016
    #15
Thema:

Userform Daten ändern / Speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Daten ändern / Speichern - Similar Threads - Userform Daten ändern

  2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Userform in Datenbank einlesen: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe. Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der man Daten sammeln kann um diese langfristig...
  5. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  6. daten von userform in tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  7. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  8. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden