Office: UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

Helfe beim Thema UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute *Smilie Ich habe eine UserForm erstellt welche 3 Textfelder hat. Diese 3 Textfelder werden in die letzte nicht beschriebene Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SubLexx, 7. Juli 2015.

1. UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

Hallo Leute *Smilie

Ich habe eine UserForm erstellt welche 3 Textfelder hat. Diese 3 Textfelder werden in die letzte nicht beschriebene Zelle eingefügt.

Tabellenblatt: Daten
    TextBox1 kommt in Spalte C
    TextBox2 kommt in Spalte D
    TextBox3 kommt in Spalte E

Ich möchte aber nun das in Spalte A das aktuelle Datum eingefügt wird und in Spalte B die aktuelle Uhrzeit.

Mein Code:

Code:
    Mit "WkSh.Cells(endzeile + 1, 3) = Date" und "WkSh.Cells(endzeile + 1, 3) = Time" wird nichts eingefügt, wird einfach übersprungen. Der Rest funktioniert wie es soll :/
    Kann mir jemand bitte verraten wie ich Datum und Uhrzeit einfügen kann?

Danke *Smilie

MfG Lexx

:)

SubLexx, 7. Juli 2015
  2. Moin,

du musst auch schon die richtige Zelladresse eingeben, damit das klappt ...
    Code:
    Ansonsten: So geht es leichter und verhindert Fehler:
    Code:

GMG-CC, 8. Juli 2015
  3. Hoi,

Falls Du alle drei Werte in eine einzige Zelle schreiben willst (... mit Komma getrennt) geht das so:

Code:
    Willst Du die drei Werte in drei unterschiedliche Zellen schreiben macht Du mit Deinem Code einen fatalen Fehler:

Du schreibst 3 mal in die selbe Zelle
    (... und überschreibst den zuerst eingetragenen Wert damit zwei mal)

Auszug aus Deinem Code:

Code:
    Außerdem schlechte Praxis:
    Du legst Deine Variable "endzeile" zu Begin einmalig fest!
    Somit ist diese in Stein gemeiselt und hat solange den selben Wert bis die Sub erneut ausgeführt wird:

Code:
    Die bessere Praxis wäre es, die letzte Zeile von einer Function berechnen zu lassen:

Code:
    Damit wird die letzte Zeile bei Bedarf immer neu berechnet und Du läufst nicht Gefahr bereits eingetragene Werte zu überschreiben.

Ich habe Deine Art der Berechnung in diese Function übernommen.
    Der Aufruf schaut dann so aus:

Code:
    Aber Achtung! ... Falle: .UsedRange
    Steht nur in der ersten Zeile ein Wert: LastRow = 1.
    Ist Dein Worksheet leer: LastRow = 1.
    Somit hast Du zwei mal das selbe Ergebnis.
    In Deinem Programm würdest Du zwei mal in die selbe Zelle schreiben bzw den zuerst eingetragenen Wert mit dem zweiten wieder überschreiben.

Das hier ist die bessere Methode um die letzte Zeile zu berechnen:

Code:
    Mit dieser Funktion kannst Du explizit für jede Spalte die letzte Zeile berechnen lassen.

Hier ist der Aufruf dann wie folgt:

Code:
    Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
    Frank

Gleitschirmflieger, 9. Juli 2015
  4. UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

\@GMG-CC
    Vielen Dank für die Hilfe *Smilie
    Kann natürlich nicht funktionierren wenn ich es immer in die gleiche Zelle schreiben lasse *biggrin.gif*

@Gleitschirmflieger
    Danke für die Ratschläge und kleine Schulung ^_^
    Habe es nun geändert *Smilie

MfG Lexx

SubLexx, 12. Juli 2015
Thema:

UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen - Similar Threads - UserForm Datum Zeit

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. makro, datum suchen und die in userform eingetragen zahlen in einer tabelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    makro, datum suchen und die in userform eingetragen zahlen in einer tabelle eintragen: Hallo @all Ich bräuchte nochmals eure Hilfe Ist es möglich dass wenn ich in userform1 Zahlen eintrage das ein Makro mir das heutige Datum in der Spalte 6 sucht und in den dazugehörigen Zellen...
  8. Datum und Uhrzeit in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit in Userform: Hallo zusammen, wie kann ich in meiner Userform: 1. Das Datum und die Uhrzeit soll so eingelesen werden, mit dem gleichen Format wie es in der Zelle I2 dargestellt ist >>Samstag, 02.06.2007 21:47...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden