Office: (Office 2010) Userform dauerhaft im Vordergrund

Helfe beim Thema Userform dauerhaft im Vordergrund in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Mitstreiter, gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Userform, dauerhaft im Vordergrund auf dem Desktop zu halten, selbst wenn eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan67!, 6. November 2015.

  1. Userform dauerhaft im Vordergrund


    Hallo Mitstreiter,

    gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Userform, dauerhaft im Vordergrund auf dem Desktop zu halten, selbst wenn eine andere Anwendung aktiviert ist?

    :)
     
    Stefan67!, 6. November 2015
    #1
  2. Hallo,

    klar geht das:

    Option Explicit

    Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As LongPtr, _
    ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, _
    ByVal x As Long, _
    ByVal y As Long, _
    ByVal cx As Long, _
    ByVal cy As Long, _
    ByVal wFlags As Long) As Long
    Private Declare PtrSafe Function FindWindowA Lib "user32.dll" ( _
    ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As LongPtr

    Private Const HWND_TOPMOST As LongPtr = -1
    Private Const SWP_NOSIZE As Long = &H1
    Private Const SWP_NOMOVE As Long = &H2
    Private Const GC_CLASSNAMEUSERFORM As String = "ThunderDFrame"

    Private Sub UserForm_Activate()
    Dim lngptrHwnd As LongPtr
    lngptrHwnd = FindWindowA(GC_CLASSNAMEUSERFORM, Caption)
    Call SetWindowPos(lngptrHwnd, HWND_TOPMOST, _
    0&, 0&, 0&, 0&, SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE)
    End Sub
     
    Nepumuk, 8. November 2015
    #2
  3. Hallo Nepumuk,

    danke erstmal, aber kannst Du mir auch was dazu schreiben?
    Wo packe ich den Code rein Wie heisst die UserForm in deinem Code?
    "ThunderDFrame"?
    Bin Anfänger und verstehe den Code nicht,,
     
    Stefan67!, 8. November 2015
    #3
  4. Userform dauerhaft im Vordergrund

    Hallo,

    ThunderDFrame ist der Klassenname des Userforms, das ist eine interne Bezeichnung und danach sucht die Funktion FindWindowA.

    Du kannst den Code so wie er ist in das Modul deines Userforms kopieren, eine Anpassung ist nicht nötig.
     
    Nepumuk, 8. November 2015
    #4
  5. Hab es versucht, aber wenn ich z.B. danach den Explorer öffne, fällt die Userform dahinter...
    Oder sollte man die Userform in bestimmeten Zeitintervallen neu aktivieren, hatte sowieso vor, einen Countdown oder Uhr mit darzustellen?
     
    Stefan67!, 8. November 2015
    #5
  6. Hallo,

    kann ich mir nicht vorstellen, das hat bisher immer funktioniert. Hast du den Code auch in das Modul des Userforms kopiert und nicht irgendwoandershin?
     
    Nepumuk, 8. November 2015
    #6
  7. Ja, hab ich. Wenn ich dann auf die UserForm gehe und starte geht sie in der Fenstermitte auf und ich kann sie schieben. Aktiviere ich dann den Explorer ist sie dahinter verschwunden. *frown.gif*
     
    Stefan67!, 8. November 2015
    #7
  8. Userform dauerhaft im Vordergrund

    Hallo,

    teste mal mit der Mappe im Anhang:
     
    Nepumuk, 8. November 2015
    #8
  9. Diese Datei funktioniert, danke.
     
    Stefan67!, 8. November 2015
    #9
  10. Hallo,

    und was ist an deiner Mappe anders dass es damit nicht funktioniert?
     
  11. el_gor Neuer User
    Hallo,

    auch ich habe versucht diesen Code zu verwenden und dieser funktioniert auch so wie von Stefan67! gewünscht.
    Ich möchte aber gerne, dass Excel ausgeblendet bleibt und die Userform sich so verhält, wie andere Windows Anwendungen auch, also nur beim erstmaligen Start sollte dieser im Vordergrund aufscheinen. Ecxel selbst sollte ausgeblendet bleiben.

    Wie müsste der Code abgeändert werden?

    Danke und Gruß, Elmar
     
    el_gor, 29. Mai 2021
    #11
Thema:

Userform dauerhaft im Vordergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Userform dauerhaft im Vordergrund - Similar Threads - Userform dauerhaft Vordergrund

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden