Office: Userform Eingabemaske

Helfe beim Thema Userform Eingabemaske in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AliceD, 6. Oktober 2018.

  1. Userform Eingabemaske


    Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient.

    Ich würde es gerne selber versuchen, von daher kann auch einfach ein leeres ExcelDokument genutzt werden...

    Ich möchte so Standard Werte wie Name, Straße, Nr. PLZ und Ort eingeben, dann sollen nach Abschluss diese eingaben noch Sortiert werden.

    Das Sortieren außer Zeile 1,2,3 hab ich via Makro aufzeichnen schon hinbekommen, aber dass das Eingabefeld mir auch die Daten in die entsprechende Spalte schreibt noch nicht, habe ein paar Tutorials mir angeschaut und nur Meterlange VBA Codes gefunden, ich würde mich selber gerne daran versuchen, gibt es da einen einfacheren Weg hin, als diese langen Codes zu schreiben?

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
    Ich sehe Sie nicht.
     
    Hajo_Zi, 8. Oktober 2018
    #2
  3. [IRONIE] an
    Für deine Wünsche reicht ein Dreizeiler!
    Meterlanger Code wird nur geschrieben, um sich wichtig zu machen und Anfänger zu irritieren.

    [IRONIE] aus
    Was soll man mit einem leeren Dokument?

    Du hast doch schon etwas aufgezeichnet.
    Da könnte man erkennen, ob/wo Fehler vorhanden sind?!
     
  4. achso, na das war nur ein Test, kann ich aber nochmal schnell machen
    ...
    wenn man jetzt auf Makro "Sortieren" ausführen klickt.
    sortiert er die Datensätze und erschafft eine neue Zeile 2 in der immer neue Einträge reinkönnten, zB.
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Entschuldigung, das ich es zu kompliziert gesehen haben. Du hast viel Ahnung von VBA. Also reicht nur der Code.
    Viel Erfolg, bei mir geht es.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 8. Oktober 2018
    #7
  6. Userform Eingabemaske

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Eine XLSX-Datei kann keinen Code enthalten.

    Außerdem kannst du die Datentabelle so nicht gebrauchen!
    Ohne Leerspalte und ohne Leerzeilen schon!

    @Hajo: der war gut! *grins
     
  9. ... sorry mom
     
  10. so hier ist die richtige Version
     
  11. Userform Eingabemaske

    Lesen und das Gelesene umsetzen, ist wohl nicht deine Stärke?
     
  12. doch geht eigentlich ganz gut, mit dem Umlauten habe ich manchmal Probleme...

    die original Tabelle hat an den Stellen noch andere Spalten, ich habe das Test Datei ja nur kurz zusammengeschustert...

    Aber mal ne Frage warum herrscht in diesem Forum so ein unfreundlicher Umgangston? ich meine ich komm damit klar, aber ... und wenn du zB. mir noch sagst warum man keine leeren Spalten haben darf, lerne ich was, habe nen A-ha Effekt und bedanke mich brav dafür, warum beherrscht heute keiner mehr nen guten Umgangston? sorry will dich damit nicht angreifen, betrifft sehr viele hier im Forum. Das soll aber auch nciht heißen dass das hier doof ist, die Lösungen die hier präsentiert werden sind immer total Spitze !!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Zu sortierende Daten in einer Tabelle dürfen keine Leerzeilen und keine Leerspalten beinhalten.
    An den Stellen ist die Tabelle zu Ende!
    Hast nicht danach gefragt - dachte nach deinen Beiträgen, das wäre dir bekannt! (Grundlagen)
    Das sind Grundlagen. Die zu vermitteln ist nicht wirklich die Aufgabe eines Forums.
    Ist das so?
    Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Dazu würde gehören:
    Anrede, Text, evtl. Danke und Gruß.
    Bei dir äußerst rar.
    Kann ja nicht so schwer sein (gerade als Erzieher/in)

    Ich passe mich dem Fragesteller an. Motto: Wie du mir, so ich dir.
    Ist nur konsequent; nicht unfreundlich.
     
Thema:

Userform Eingabemaske

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Eingabemaske - Similar Threads - Userform Eingabemaske

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. Probleme bei Eingabemaske mit eigener Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Eingabemaske mit eigener Userform: Hallo liebe Leute, Ich habe ein neues Problem mit meiner Eingabemaske. Ich habe mich mittlerweile dazu durchgearbeitet (mit Vorlagen) eine eigene Userform zu erstellen, die ich als Eingabemaske...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden