Office: Userform entladen/aktualisieren

Helfe beim Thema Userform entladen/aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, In einer Userform (U1) kann man ein bestimmtes Teil auswählen, dessen Daten dann in einer zweiten (U2) ausführlich angezeigt werden. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven Nels, 3. März 2004.

  1. Userform entladen/aktualisieren


    Guten Morgen,

    In einer Userform (U1) kann man ein bestimmtes Teil auswählen, dessen Daten dann in einer zweiten (U2) ausführlich angezeigt werden. In U2 kann man diese Daten dann löschen/ Ändern. Bis dahin funktioniert alles wunderbar.

    Mein Problem ist nun folgendes: Nach dem Löschen soll die U1 aktualisiert angezeigt werden, also ohne das gelöschte Teil. Folgender Befehl funktioniert nicht (Laufzeitfehler 1004):

    Private Sub CmdLöschen_Click
    ' Löschprozedur
    Unload me
    frmU1.Show
    End Sub

    Und das, obwohl ich U1 beim Aufrufen von U2 mit "Unload Me" schließe. In zwei weiteren, ähnlich aufgebauten Frames funktioniert dieses oben beschriebene Zusammenspiel fehlerfrei. Es muss also irgendetwas an U1 (oder U2) anders sein. Nach was muss ich Ausschau halten? Bei Bedarf schicke ich den Programmtext. Vielen Dank einstweilen für Eure Tipps.

    Gruß, Sven

    :)
     
    Sven Nels, 3. März 2004
    #1
  2. Moin, Sven

    ohne den gesamten Code liegt nahe, dass die Löschprozedur keinen Einfluss auf die Dateiliste hat bzw. dass nicht die geänderte Liste in UserForm_Initialize genutzt wird.
     
  3. Hallo Jinx,

    ich hoffe, mit dem aufgeführten Programmtext ist die Fehlersuche einfacher.
    Ich habe nicht alle Prozeduren widergegeben, sondern nur die wie ich denke relevanten.

    ' Dies ist der Programmtext der Ausgangs-Userform (Name:
    "frmÄndernHinzufügen"

    Private Sub cmdÄndernHinzufügen_Click()
    Unload Me ' HIER WIRD DER FEHLER AUSGEGEBEN
    frmÄndern.Show ' Diese UserForm dient der eigentlichen
    Aenderung der BAuteile

    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Initialisieren
    End Sub

    Private Sub Initialisieren()
    txtBox1.Text = Sheets("Datenbasis").Range("C6").Text
    .........
    txtBox20 = Sheets("Datenbasis").Range("C7").Text
    End Sub

    Private Sub cmdZurück_Click()
    Unload Me
    End Sub


    ' Jetzt kommt der Programmtext der Userform "frmÄndern"

    Option Explicit
    Public zeilen As Integer

    Private Sub cmdZurück_Click()
    Unload Me
    End Sub

    Private Sub cmdHinzufügen_Click()
    Speichern 'Hiermit wird die Speicherungsprozedur aufgerufen
    End Sub

    Private Sub Speichern()
    Dim i As Integer

    i = MsgBox(Prompt:="Sollen die Änderungen wirklich hinzugefügt werden?", _
    Buttons:=vbOKCancel)
    If i = 2 Then
    Exit Sub
    Else
    Speichern5
    End If
    End Sub

    Private Sub Speichern5()
    Sheets("Datenbasis").Cells(zeilen, 3).Value = txtBox1
    Sheets("Datenbasis").Cells(zeilen, 12).Value = txtBox2
    ......
    Sheets("Datenbasis").Cells(zeilen, 32).Value = txtBox20
    Unload Me
    frmÄndernHinzufügen.Show 'DIESES KOMMANDO SOLL DIE AUSGANGS-
    USERFORM AUFRUFEN UND BEI DEREN
    INITIALISIERUNG DIE GEÄNDERTEN WERTE
    MITANZEIGEN;
    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize() 'Initialisierung von "frmÄndern"
    If frmÄndernHinzufügen.OptionButton11.Value = True Then
    zeilen = 6
    frmÄndernHinzufügen.OptionButton11.Value = False
    End If
    ......
    End Sub

    vielen dank duer deine Hilfe. Hasta luego

    Sven
     
    Sven Nels, 7. März 2004
    #3
  4. Userform entladen/aktualisieren

    Moin, Sven,

    nun habe ich (wegen fehlender Kenntnis des Aufbaus) nicht den gesamten "Parcours" aufgebaut und mich nur auf das Ausblenden bzw. Aufrufen der Formulare gekümmert - aber mit dem geposteten Code wird dies ohne Fehlermeldung sowohl bei Excel97 als auch bei ExcelXP durchlaufen. Der Fehler muss also in einem anderen Teil vorkommen.
     
  5. Ich gehe mal davon aus, das alle benötigten Angaben zur Anzeige in U1 mittels Form_Initialize geladen werden.

    Dann könntest Du doch einfach anstelle des .Show die Form neu initialisieren und somit auch komplett neu "bestücken". Oder verstehe ich da etwas fslhac?
     
    schrottie3200, 8. März 2004
    #5
  6. Dank an Schrottie und Jinx, habe nach viel Probieren den Haken gefunden.

    Servus!
    Sven
     
    Sven Nels, 15. März 2004
    #6
Thema:

Userform entladen/aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Userform entladen/aktualisieren - Similar Threads - Userform entladen aktualisieren

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden