Office: Userform Fehler und Pflichtfelder

Helfe beim Thema Userform Fehler und Pflichtfelder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in beigefüger Tabelle eine Userform frmNewFRMember dort prüfe ich nach Klick auf den Eintragen Button, ob Pflichtfelder ausgefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benediktlangmantl, 28. April 2018.

1. Userform Fehler und Pflichtfelder

Hallo, ich habe in beigefüger Tabelle eine Userform frmNewFRMember

dort prüfe ich nach Klick auf den Eintragen Button, ob Pflichtfelder ausgefüllt sind. ist dies nciht der Fall färbt sich das Feld gelb und das Lebel rot. nach change wird es auf hintergrund weiß und labelfarbe schwartz zurückgesetzt.

Allersings gibt es dabei einen Fehler. wennich die Useform starte steht bei Geburtsdatum eine Zahl drin. wo die herkommt weiß ich nicht.

Zur Formatierung hätte ich ein paar Fragen:

1.)
    1. Kann man die Abprüfung der Pflichtfelder irgendwie verkürzen, so dass ich nicht für jedes Feld, das geprüft werden soll die if Routine brauche? Also so. Nach Klick soll er abprüfen ob die Pflichtfelder ausgefüllt sind. bei denen wo das nciht der Fall ist, soll er es gelb färben, den Label rot und den Focus auf das erste nicht ausgefüllte Pflichtfeld legen (Pflichtfelder sind: Anrede, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Geb-Datum und Eintrittsdatum)
    2. Die beiden Datumsfelder sollen auch noch abprüfen, ob dort auch ein Datum eingtragen ist.
    3. Nach ausfüllen der Felder sollen diese auf Hintergrund weiß und label schwarz gesezt werden.
    4. Warum erscheint beim Aufruf der Userform in der Textbox Geb-Datum eine Zahl?

hier mein Code, wo die Abprüfung der Felder funktioniert, aber leider nur mit if then

Code:
    Wie man das mit der Formatierung des Datum hinbekommt weiß ich nicht

Danke und Gruß
    Benedikt

:)

benediktlangmantl, 28. April 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Benedikt,

warum muss man eine so kleine Datei Zippen.
    Die Aufgabe ist mir zum umfangreich.
    Ich hätte ja das Problem mit dem Geburtstagdatum gelöst.
    Ich inve4stiere aber keine Zeit um rauszukriegen wie ich dieses Problem auslöse.

Vielleicht solltest Du zu Deinen Problemen genauer beschreiben wie man dazu kommt?

Hajo_Zi, 29. April 2018
  3. Hallo Hajo,
    Das ist genau das Problem. Es wird eigentlich niergendswo etwas in die Textbox geschrieben, dennoch steht da eine Zahl drin.

Kann ich mir nicht erklären

benediktlangmantl, 29. April 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Userform Fehler und Pflichtfelder

ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

Hajo_Zi, 29. April 2018
  5. Hallo,

Weil du das im Code so anweist:
    Code:
    Vermutlich wolltest du das wie folgt machen:
    Code:
    Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Heidjer, 29. April 2018
  6. Ich hatte doch schon beschrieben wie es ausgelöst wird.
    Sobald man die Userform aufruft steht in der Textbox des Geburtsdatums bei mir eine Zahl wo ich nicht weiß wo die herkommt

7. Siehe Heidjer!
    Die Default-Eigenschaft einer Textbox ist nun mal .Text (könnte aber auch .Value sein, bin aber zu faul zum suchen).
    Die Konstante vbYellow entspricht nun mal 65535.

Ich bleibe dabei, dass Dir absolutes Grundlagenwissen fehlt!
    Dies kann man schwerlich in einem Forum erwerben.
    Jedenfalls nicht mit ständig neuen Threads, eher durch lesen, verstehen, üben.

Gruß Ralf

8. Userform Fehler und Pflichtfelder

Du scheinst tatsächlich nicht sonderlich daran interessiert zu sein, Beiträge zu lesen bzw. darauf einzugehen. Schließe mich Hajo somit an und bin ebenfalls raus!

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Heidjer, 29. April 2018
  9. Hallo, genau da lag das Problem, danke dir, ich hatte völig übersehen, den Backcolor zu setzten.

wahrscheinlich dadurch das sich das so oft wiederholt, habe ich das übersehen

Genau deshalb suche ich ja nach einer Lösung, um es zu verkürzen

10. So habe zum Teil selber die Sachen herausgefunden und schließe das Thema

Thema:

Userform Fehler und Pflichtfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Fehler und Pflichtfelder - Similar Threads - Userform Fehler Pflichtfelder

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden