Office: Userform Größe richtig einstellen

Helfe beim Thema Userform Größe richtig einstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine userform, welche eine Höhe von 5cm und eine Breite von 3cm haben soll, da sie ab und an auf einen Kleber dieser Größe gedruckt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heinecoast, 1. Januar 2017.

1. Userform Größe richtig einstellen

Ich habe eine userform, welche eine Höhe von 5cm und eine Breite von 3cm haben soll, da sie ab und an auf einen Kleber dieser Größe gedruckt werden soll.

Dabei sollen die Ränder aber nicht beachtet werden.

Wenn ich jetzt allerdings die Größe der Userform berechne (141,7 Höhe 99 Breite) Dann spielt die Umrandung der Userform scheinbar eine Rolle.
    Zumindest wird ein Textfeld welches ich mit einem Abstand von 90 Top und einer Höhe von 40 eingerichtet habe nur halb angezeigt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Umrandung der Userform bei der Größenauswahl mit einfließen lassen kann? Habe dazu leider nichts gefunden.

Vielan Dank für jeden Hinweis und ein frohes neues Jahr.

:)

Heinecoast, 1. Januar 2017
  2. Hallo,

zuerst: nutzt du das, um zu drucken?
    Damit wird das in der Tat ohne Rand gedruckt.
    Ich habe das mal an einer neuen Userform ausprobiert. In der Tat wird eine gleich große TextBox wie die Userform nicht vollständig dargestellt.
    Nein, weiß ich nicht. Ich würde das auf die praktische Art lösen.
    Berechne bei einigen Varianten (Userform, 1 TextBox) bei verschiedenen Größen die Ränder. Vergleiche sie. Wenn die ~= sind, hast du deinen Lösungsansatz.
    Aber: ich fürchte, das ist System/User-abhängig. Durch die Desktop-Gestaltung ändert sich das.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    RalfP., 2. Januar 2017
  3. Ich habe deinem Rat entsprechend mal ein wenig rumgespielt.

Ich vermute es hat mit Umrandung der Userform nichts zu tun. Da der Rahmen eines Textfeldes, das auf Top und Left 0 positioniert ist, sowohl oben als auch links komplett dargestellt wird.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Größe der Userform etwa um 10% kleiner ist, als die des Textfeldes, und dann dementsprechend unten und rechts abschneidet. Das ganze bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen getestet.
    Ich meine, damit kann ich schon irgendwie arbeiten, aber hat da jemand eine Erklärung dafür, würde mich schon interessieren *Smilie?

Heinecoast, 2. Januar 2017
  4. Userform Größe richtig einstellen

Hallo,

Das erscheint mir recht einfach: Sowohl die Druckversion als auch die interne Geometrie wird an der linken oberen Ecke ohne Rahmen dargestellt und berechnet. Alles andere wird daran ausgerichtet.

Bitte poste deine Lösung in Form des Codes, interessiert mich auch. Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    RalfP., 3. Januar 2017
Thema:

Userform Größe richtig einstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Größe richtig einstellen - Similar Threads - Userform Größe richtig

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden