Office: UserForm Kombinationsfeld füllen

Helfe beim Thema UserForm Kombinationsfeld füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe mehrere Tabellen (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3) und ein UserForm mit einem Kombinationsfeld. Nun möchte ich das Kombinationsfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von morpheus_2010, 21. Dezember 2012.

1. UserForm Kombinationsfeld füllen

Guten Abend,

ich habe mehrere Tabellen (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3) und ein UserForm mit einem Kombinationsfeld. Nun möchte ich das Kombinationsfeld mit Daten aus A1 bis A5 von Tabelle2 befüllen (Name1, Name2, Name3, Name4, Name5).

Wie geht das denn, danke schon mal.

:)

morpheus_2010, 21. Dezember 2012
  2. Hallo Name?,

setze z. B. die RowSource-Eigenschaft auf Tabelle2!A1:A5

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Dezember 2012
  3. HalliHallo,

ach das verstehe ich nun wieder nicht, wie dass denn? Ich versuche die Kombinationsfelder mit ComboBoxX.AddItem zu füllen. Wenn ich nun | ganz blöde :-) | ComboBox1.AddItem Tabelle2!A1:A5 eingebe dann geht das nicht. Selbstverständlich hatte ich dass schon versucht, wäre ja zu schön gewesen :-)

Nein, also in Tabelle2 in Spalte A stehen nun

Zeile 1: Name1
    Zeile 2: Name2
    Zeile 3: Name3

Und diese (Name1 bis Name3) würde ich gerne in das Kombinationsfeld (1) stecken. Wenn ich das schon mal hätte ... dann müsste ich mir noch Gedanken machen wie ich es schaffe Name4 bis NameXX weiter zu beachten. Die Tabelle hört also jetzt bei Zeile3 mit Name3 in Spalte A auf.

Meine Idee: 1) Prüfen ob in A1 bis AX etwas steht, wenn ja, dann den Inhalt als Variable definieren und wenn nicht dann eine BsgBOX zeigen. Mit den Variablen dann das Kombinationsfeld füllen.

Ich bin wirklich ganz neu in VBA-Excel und mir fehlt noch das Verständnis für die Syntax wie man eventuell schon merkt :-(

Danke nochmals für die Hilfe!

morpheus_2010, 23. Dezember 2012
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

UserForm Kombinationsfeld füllen

die ComboBox hat Eigenschaften und da soll es eingtragen werden oder per VBA
    Combobox1.RowSource="Tabelle2!A1:A5"

5. Hallo
    Edit: besser vor Cbo.-Eintraege loeschen.
    Nimmt nur die belegten in SpalteA
    Code:
    gruss hary

6. hary & Hajo_Zi, dass klappt beides nicht. Ich habe also die UserForm, und erstelle dort ein Kombinationsfeld. Nun mit doppelklick auf das Feld und dann den Code eintragen?

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Zuweisung muss bei Activate UserForm erfolgen, Eigenschaft willst Du ja nicht.

8. UserForm Kombinationsfeld füllen

Alles was ich will ist verstehen :-) leider verstehe ich nun nur noch Bahnhof.

Noch einmal ganz von Anfang:

Code:
    das ist meine Sub für das Kombinationsfeld. Mehr habe ich erst einmal in der UserForm nicht.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ich würde den Code in das Activate-Ereignis des UserForms schreiben, sodass die ComboBox immer beim Starten gefüllt wird.

Code:
    Der Bereich A1 bis zur letzten belegten Zeile in Spalte A wird in ein Array eingelesen und dieses Array dann der List-Eigenschft der ComboBox zugewiesen - also die ComboBox mit Daten gefüllt.

UserForm Kombinationsfeld füllen grusz.gif

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du möchtest also UserForm_Activate der Userform nicht benutzen. Ich bin dann raus.

11. Hallo
    Schau mal in den Anhang.
    Cbo wird gleich beim erscheinen gefuellt, kannst Du auch mit den Buttons machen.
    gruss hary
    Hallo Karin
    und dann gleich Array!?
    gruss und frohes Fest

12. Hallo Hajo_Zi, wusste bis eben nicht was UserForm_Activate überhaupt ist :-) von "nicht nutzen wollen" kann keine Rede sein :-)

Hallo Beverly,

Dein Code geht, ich habe jetzt verstanden wozu "UserForm_Activate" da ist. Aber hier bin ich jetzt nicht mehr in Tabelle2 und kann ich mit Cells(1, 1) die Spalte/Zeile verändern (also z.B. Cells(4, 6)?

Code:

13. UserForm Kombinationsfeld füllen

Ja, das schaut ja sehr schön aus!!! Das muss ich jetzt erst einmal alles auseinander nehmen und testen und verstehen :-) DANKE !!!

Nun wenn man nicht alles mal versucht, dann versteht man es nie, oder? Ich habe eine komplexe Aufgabenstellung die ich bis nach Weihnachten lösen möchte, da kommt alles irgendwie drinnen vor. Mit Excel habe ich an sich keine Probleme, nur eben mit VBA kenne ich mich gar nicht aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    wenn du dich in einem anderen Tabellenblatt befindest, musst du nur den Namen des Worksheets noch vor jedes Range und jedes Cells schreiben - also nach diesem Prinzip:

Code:
    Beachte auch, dass in diesem Fall noch ein .Value am Ende steht, da andernfalls ein Fehler ausgelöst wird.

Bei Cells kannst du selbstverständlich auch andere Zeilen/Spaltenbezeichnungen verwenden, wobei zu beachten ist, dass Cells sich so definiert: Cells(Zeile, Spalte) - dein Cells(4, 6) wäre dann folglich F4.

In dem Codeteil
    Code:
    wird die letzte belegte Zeile in Spalte A (= 1) festgestellt. Wenn du nun nicht in Spalte A sondern F die letzte belegte Zeile ermitteln willst, musst du beide 1 durch 6 ersetzen:

Code:
    UserForm Kombinationsfeld füllen grusz.gif

15. Ok, ich glaube ich schaue da langsam durch. Wenn nun die Daten zum befüllen nicht in Spalte A sondern in Spalte P liegen, was muss ich dann ändern?

For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row?

Thema:

UserForm Kombinationsfeld füllen

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm Kombinationsfeld füllen - Similar Threads - UserForm Kombinationsfeld füllen

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden