Office: Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul)

Helfe beim Thema Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2007/2010 (VBA) Hi Leute, ich kenn mich mit Klassenmodule wenig aus und habe daher folgendes Problem. Meine Userform hat neben dem Schließkreuz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lombe, 10. Januar 2012.

  1. Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul)


    Excel 2007/2010 (VBA)

    Hi Leute,
    ich kenn mich mit Klassenmodule wenig aus und habe daher folgendes Problem.
    Meine Userform hat neben dem Schließkreuz rechts oben nun auch die Minimeren und Maximieren Schaltflächen dank der Codes (siehe Quellenangaben) die u.a. im Klassenmodul stehen.

    Frage:
    Ich möchte nun, dass die Userform direkt nach dem Aufruf „maximal“ („Vergrößern“) und somit gleich Bildschirmfüllend erscheint.
    Vereinfacht gesagt möchte ich per VBA die Maximieren Schaltfläche neben dem Schließkreuz nach dem Start betätigen.

    Derzeit erscheint die Userform beim Start am Bildschirm im „Verkleinern“ Modus
    und hat die Abmessungen der Eigenschaften (width, height).


    Hinweis:
    Es reicht mir leider nicht die width und height Eigenschaft der Userform beim Start (Initialisieren) auf
    Userform1.Height = Application.Height
    Userform1.Width = Application.Width
    zu stellen, denn dann ist die Userform ja immer noch nicht im Vergrößern“-Modus (komplett maximiert).
    Zwischen „Verkleinern“ und „Vergrößern“ wäre zu dem auch kaum ein Unterschied zu erkennen (beides wäre annähernd Bildschirmgroß)
    und ein „Ziehen“ der Userformränder mit der Maus wäre dann auch nicht mehr so einfach möglich…

    Danke für jegliche Information!

    Quellenangaben:
    www.herber.de/forum/archiv/796to800/t799902.htm
    www.vb-fun.de


    Grüße
    Lombe

    :)
     
  2. Morgen,

    ändere im Klassenmodul die Zeile:

    Code:
    in:

    Code:
    und definiere das als:

    Code:
    HTH, Bernd
     
  3. Hi Bernd,
    das hat super geklappt mit den 2 Zeilen ändern!!!
    Ich konnte dann den Code auch super in meinem eigentlichen Projekt einbinden.
    DANKE NOCHMAL!!!

    Grüße
    Lombe
     
  4. Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul)

    Hi Bernd,
    es ergibt sich nun doch noch eine weitere Frage.

    ist es möglich, dass im verkleinern Modus, rechts und unten ein Scrollbalken (ScrollBarsBoth) in der Userform erscheinen,
    diese Scrollbalken aber im maximierten Zustand (das ist der Normalzustand der Userform) wieder verschwinden?

    Gruß
    Lombe
     
  5. Hi Lombe,

    wenn Du da normale ScrollBar-Objekte (Bildlaufleiste) aus der Werkzeugsammlung nimmst kannst Du die via Eigenschaft Visible einfach ein/-ausblenden.

    Nimm dazu im Klassenmodul der Userform das Ereignis Resize und teste dort m_objUserForm.gIsIconic bzw. m_objUserForm.gIsZoomed.

    Passe ggf. noch deren Position und Grösse an. In etwa so.

    ScrollBar1 ist hier der vertikale, ScollBar2 der horizontale Bar.

    Code:
    HTH, Bernd
     
  6. Hi Bernd,
    ich hab's jetzt mit der Eigenschaft der Userform selbst gelöst...

    Code:
    Merci noch mal
     
  7. Morgen,

    Das wird wohl hier auch der bessere Weg sein...

    cu, Bernd
     
  8. Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul)

    Hallo Zusammen,
    ich hab ein Problem und zwar würde ich gerne beim Drücken des Maximierbuttons nicht nur meine UserForm sondern auch meine TextBox'en und Lables an die Auflösung anpassen.
    Das Anpassen würde ich hin bekommen bloß weiß ich nicht wo der Click befehl des MaximierButtons ist.
    gibt es da eine art befehl:

    Privat Sub MAXIMIZEBOX_Click()

    i=1.2 '(ZoomFaktor von 120%)

    CommandButton13.Width = 518 * i
    CommandButton13.Left = 6 * i

    TextBox1.Width = 72 * i
    TextBox1.Left = 288 * i
    TextBox1.Font.Size = 9 * i
    TextBox2.Width = 72 * i
    TextBox2.Left = 288 * i

    End Sub

    Vielen Danke Gruß Lukas
     
  9. Hi,

    nein, den gibt es soweit mir bekannt ist nicht. Du kannst aber:

    Private Sub UserForm_Resize()

    benutzen. Teste dort m_objUserForm.gIsIconic, m_objUserForm.gIsZoomed sowie Me.Width und Me.Height.

    cu, Bernd
     
  10. Hi,
    also das mit dem

    Private Sub UserForm_Resize()

    klappt hervorragend.

    Bloß geht quasi die Reresize-funktion nicht also wenn ich auf maximieren klicke passt es sich meinem Bildschirm an aber wenn ich dann minimiren klicke minimiert sich nur die userform nicht meine TextBoxen und co

    wie kann ich das erreichen?

    Gruß
     
  11. Ok habe eine If Schleife eingebaut jetzt klappt alles!
    Danke!
     
Thema:

Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul)

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Minimieren Maximieren (Klassenmodul) - Similar Threads - Userform Minimieren Maximieren

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden