Office: Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken

Helfe beim Thema Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, und nochmal Steck ich fest=( und zwar habe ich eine Userform erstellt, die folgendermaßen aussieht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DemiE, 25. Juli 2010.

1. DemiE User

Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken

Hallo Leute,

und nochmal Steck ich fest=(

und zwar habe ich eine Userform erstellt, die folgendermaßen aussieht:

http://img225.imageshack.us/img225/2200/unbenannt2e.jpg

Weis jemand wie der Code für dieses aussieht, wenn ich NUR die markierten Mappen ausdrucken möche? (Jede der Checkboxen bezieht sich auf eine Mappe in Excel)

Vielen Dank ;)

DemiE, 25. Juli 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Demi,

ich benutze schon Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einen Bild eine Datei erstellen, geschweige dann den Code.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 26. Juli 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei ist die Userform 'UserForm1' enthalten. In diese habe ich nach Deinen Vorgaben Code hinzugefügt, soweit dies überhaupt möglich war (wegen der spärlichen Angaben Deinerseits).
    Aufgerufen wird die Userform aus VBA heraus mit dem Befehl 'UserForm1.Show', da ich den Namen der Form bei 'UserForm1' belassen habe.
    Die Namen für die 3 Excel-Arbeitsmappen bezieht der Code aus den 3 Bezeichnungen der 3 Checkboxen (also heißen die 3 Arbeitsmappen momentan 'Mappe1', 'Mappe2' und 'Mappe3'). Damit der Code funktioniert müssen diese 3 Mappen bereits unter diesen Namen geöffnet sein (denn sie werden im momentan vorliegenden Code in der Userform nicht geöffnet).
    Ich habe einigen Kommentar in die Userform eingefügt, um Dir möglicherweise notwendige Code-Ergänzungen zu erleichtern.

Exl121150, 26. Juli 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

schreibe in die Tag-Eigenschaft der 3 CheckBoxen jeweils den Namen der zu druckenden Arbeitsmappe einschließlich Pfad, z.B. C:\Test\Mappe1.xls. Mit dem folgenden Code werden die Mappen, für die die CheckBox aktiviert ist, geöffnet, gedruckt und wieder geschlossen:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim coElement As Control        ' Variable für die Steuerelmente
        ' Schleife über alle Steuerelemente des userForms
        For Each coElement In Me.Controls
            ' Steuerelement ist eine CheckBox
            If TypeName(coElement) = "CheckBox" Then
                ' CheckBox ist aktiviert
                If coElement Then
                    ' Öffnen der Arbeitsmappe die in der Tag-Eigenschaft
                    ' der CheckBox steht
                    Workbook.Open coElement.Tag
                    ' aktive Arbeitsmappe drucken
                    ActiveWorkbook.PrintOut
                    ' aktive Arbeitsmappe schließen
                    ActiveWorkbook.Close
                End If
            End If
        Next coElement
    End Sub
    Bis später,
    Karin

Beverly, 26. Juli 2010
  5. DemiE User
    Vielen Dank,

ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren;)

DemiE, 26. Juli 2010
  6. DemiE User
    Es hat geklappt, Super DANKE!!!!

DemiE, 26. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken - Similar Threads - Userform Checkboxen Checkbox

2. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen: Hallo alle zusammen. Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich arbeite mit einer riesengroßer Datenbank und muss...
  3. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken: Hallo Ihr da draußen, in meiner UserForm sind 3 Checkboxen eingebaut. Beim anklicken erstellen die im Feld Y4 eine Zahl. Checkbox 1 => Y4 =1 Checkbox 2 => Y4 =2 Checkbox 3 => Y4 =3 Diese Info...
  4. userform checkboxen in Schleife abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform checkboxen in Schleife abfragen: Hallo zusammen, ich weiß dass es dieses Thema schon mehr als einmal gibt. Ich habe viel gelesen, schaffe es aber leider nicht, das gelesene an meinen Fall anzupassen. Daher hoffe ich, das mir...
  5. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  6. Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden: Hallo zusammen, da ihr mir in letzter Zeit öfters super geholfen habt, versuche ich es jetzt erneut *Smilie Ich möchte mit einer Userform, in der ich 5 Checkboxes eingefügt habe, verschiedene...
  7. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
  8. Checkbox in Userform Inhalt löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox in Userform Inhalt löschen?: Hallo Excel Spezialisten folgendes Problem kann ich nicht lösen. Ich habe eine Userform mit vier "Checkboxen" darin enthalten und diverse andere Sachen. Nun habe ich eine Befehlsfläche mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden