Office: (Office 2016) Userform mit Filtern

Helfe beim Thema Userform mit Filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Bestellformular. Die Ausgangsdatei ist angehangen. Ich hänge gerade ein bisschen an einer Stelle, wo ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noobinator123, 30. Januar 2021.

  1. Userform mit Filtern


    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Bestellformular. Die Ausgangsdatei ist angehangen.

    Ich hänge gerade ein bisschen an einer Stelle, wo ich Eure Hilfe benötigen würde :-)

    Ich möchte in der Userform später auswählen
    Artikelgruppe - danach gefiltert Hersteller - danach gefiltert die Bezeichnung des Artikels - und danach die verschiedene Eigenschaften aus den Artikeldaten.

    Bei den Eigenschaften hängt es momentan, da ich nicht weiß, wie ich eine Tabelle als dynamische Quelle hinterlegen kann. (oder, wenn das Feld frei ist, dieses Übersprungen werden kann). Es gibt also Artikel, die genauere Beschreibungen benötigen, und Andere, die es nur in einer Ausführung gibt.

    Ich hoffe es wird ersichtlich, wenn man die Datei öffnet.

    Danke für die Hilfe vorab :-)

    :)
     
    Noobinator123, 30. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,

    es gibt 100 Möglichkeiten, sowas aufzubauen und sicherlich auch viele Beispiele beim Suchdienst deiner Wahl.
    Wenn ich es machen müsste, würde ich wegen der besseren Usability eher ListBoxen benutzen als ComboBoxen, man sieht mehr auf einmal, kann drin rumscrollen.
    Die Datenanalyse ist quasi ein Klacks, auch da gibt es viele Möglichkeiten.
    Du könntest bspw, alles in den Speicher schieben (Array) und mit Schleifen abackern = performant.
    Oder du setzt direkt in der Tabelle entsprechend Filter und liest die Ergebnisse mit bspw. Tabelle.SpecialCells(xlCellTypeVisible) wieder aus = langsamer.
    Kommt auf die Datenmenge = Anzahl Zeilen an.
    Über welche Größenordnungen reden wir? 1.000e oder 100.000e Datensätze?

    edit: warum überhaupt eine Userform? Was macht die besser als wenn du manuell filterst, du musst nicht mehr oder weniger Aktionen ausführen, ein kleines Makro könnte die Daten der selektierte Zeile in die Stückliste übernehmen. Manchmal ist weniger mehr. Du willst weder rechnen, noch Daten verändern, falls ich richtig verstanden habe.
     
  3. Du hast Recht, es gibt unzählige Wege das ganze Thema aufzubauen. Da kann ich nochmal recherchieren.

    Zur Frage Userform: Mir fällt kein anderer Weg ein, wobei ich gern auf VBA verzwichten würde, da ich das nicht wirklich kann. ^^

    Ich kann dich ja kurz an das Thema heranführen, falls es dich interessiert.

    Es werden letztendlich um die 1000 Artikel. Manche sind selbsterklärend. zBsp. eine 6x12 Maschinenschraube - da braucht es weder eine Ausführung, noch Merkmale. Es wird jedoch darunter auch Artikel geben, die benötigen alle Merkmale. Und dann kommt der letzte Fall, das sind ca 10 Artikel, die eine einfache Subtraktion für eine Maßberechnung benötigen.

    In Summe sind es keine wilden Artikel, aber ich kann mit Formeln diese unterschiedlichen "Umfänge" nicht hinbekommen - zumindest fällt mir nichts ein.
     
    Noobinator123, 1. Februar 2021
    #3
  4. Userform mit Filtern

    bitte die Berechnung in einer Beispielmappe exakt erläutern.

    P.S. ich sag mal wenig schmeichelhaft: falls ihr tatsächlich Baumarktware verbaut, was ich nicht hoffe, kommen vllt. nur 1000 raus. In meinem Gewerbe macht es sehrwohl einen großen Unterschied, ob wir DN 931, 933, ISO 4017, 8.8, 1.4401, verzinkt, Geomet, uvm. verwenden. Allein dadurch hast du 10-20 varianten einer Schraubengeometrie, die du vllt nicht alle verwendest. Aber die Genauigkeit in der Artikelwahl sollte angemessen sein.
     
  5. Ich meinte damit eher, dass ich nur eine bestimmte Schraube (Festigkeit, Legierung, usw. ist bereits definiert) einer bestimmten Größe bestellen würde - das kam falsch rüber. *grins

    Ich habe auch in der Userform mal dran geschrieben, wie ich mir das gedacht habe.

    Die Label sollen in meiner Idee den Text der Zelle enthalten (Logik wie SVerweis) und die Listbox / Combobox dann den Inhalt der Zelle mit dem Tabellenbereich verknüpfen.
    --> Das ist der wichtigste Part, wo ich keine Ahnung habe.


    Sind alle Werte eingetragen, soll der ganze Inhalt auf das Tabellenblatt "Ausgabe übertragen werden. Dazu habe ich aber bereits einen Programmierungs-Dummy.
     
    Noobinator123, 1. Februar 2021
    #5
  6. Ich habe schon mal ein bisschen weiter daran gearbeitet - ich hoffe jetzt ist es nicht mehr so unübersichtlich
     
    Noobinator123, 1. Februar 2021
    #6
  7. lies dich hier mal ein: Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial

    Gibt es einen Grund, warum du
    Code:
    statt
    DieseArbeitsmappe:
    Code:
    benutzt?

    grausig:
    Code:
    besser:
    Code:
    .select und .activate braucht man nicht, nur in seltenen Fällen wie .freezepanes
    Code:
    warum setzt du das end with davor?
    userform1. kannst du weglassen, nutze Intellisense.
     
  8. Userform mit Filtern

    PHP:
             Private Sub auto_Open()
    Call start
    End Sub
    Private Sub Workbook_Open()
    start
    End Sub
     
    Noobinator123, 2. Februar 2021
    #8
  9. nutze die Ereignisprozeduren der verschiedenen Objekte
    wenn du etwas im ersten Dropdown auswählt, kannst du bspw. in label schrieben.
    Du müsstest mir exakt sagen, was du machen möchtest.
     
  10. Ich habe es dir mal versucht in einem Bild darzustellen. Wichtig ist nur, das sieht man jetzt nicht so deutlich, dass "RAL" eine Tabelle ist. So wie ich auch "Einheit" als Tabellenname vergeben habe und der Userform direkt einem Auswahlfeld zugeordnet habe.

    Ob es dann ein Label ist, oder ich ein Textfeld gesperrt auf die Maske setze, ist eigentlich unwichtig.

    Danke für die Unterstützung! *Smilie
     
    Noobinator123, 3. Februar 2021
    #10
  11. Ich musste selbst googeln und probieren. Das würde ich von dir auch erwarten.
    RowSource erwartet ein Range. Du kannst die definierten Namen direkt als Range benutzen.
    Code:
    Benutze die korrekten Deklarationen. Was willst du mit ByRef? Du willst es doch nicht bearbeiten in der Funktion!
    Nutze doch mal die Hilfe und die Beispiele die MS dort gibt!
    Code:
    Code:
     
  12. PHP:
             Private Sub UserForm_Initialize()
    Call FillListBox1
    ComboBox1
    .RowSource "Einheit"
    ComboBox2.RowSource "AluFarbe"
    End Sub
     
    Noobinator123, 4. Februar 2021
    #12
  13. Userform mit Filtern

    ich habe versucht, das Makro nachzuvollziehen (was du mir aber erklären solltest).
    demnach scheint es so zu sein, dass initial
    1 gefüllt wird
    2 gefüllt wird
    dann wählst du aus 2
    in 3 wird gefüllt, was nach der wahl aus 2 übrig bleibt (filter setzen!)
    dann in 4 wählen
    in 5 wird angezeigt, was nach wahl 4 übrig bleibt
    6 das gleiche
    ? weiß ich nich
    7 die gewünschte anzhal eingeben
    einheit ergibt sich automatisch durch die materialwahl
    8 in die bestellung übernehmen
    soweit richtig?
    wenn ja, nutze den autofilter im arbeitsblatt und lies die übrig gebliebenen zeilen aus, schrieb ich am anfang schon mal
    Oder du setzt direkt in der Tabelle entsprechend Filter und liest die Ergebnisse mit bspw. Tabelle.SpecialCells(xlCellTypeVisible) wieder aus

    wenn du code nicht verstehst, gehe ihn mit F8 im einzelschritt durch und analysiere ihn, indem du das lokalfenster mit den variablen beobachtest, der rest über F1
     
  14. Guten Morgen!

    Danke für die Hilfe, aber ich werde es nun doch ohne eine Userform bauen. Ich komme mit den Hinweisen nicht weiter, auch wenn es nett gemeint ist.

    Der Ablauf wäre aber einiger Maßen richtig gewesen.
     
    Noobinator123, 8. Februar 2021
    #14
Thema:

Userform mit Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Userform mit Filtern - Similar Threads - Userform Filtern

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. Filtern mit Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern mit Userform: Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie kann in der beigefügten Testmappe das Textfeld mit einem VBA Code erstellt werden, sodass bei Eingabe eines Suchbegriffs z.B *Caliper (der Begriff ist in...
  7. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox: Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung meiner Idee. Userform: Combobox 1 = Soll alle Sichtbaren Tabellennamen anzeigen und per Auswahl aktivieren.(Alle Monatsnamen)...
  8. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden