Office: Userform mit MsGBox schließen

Helfe beim Thema Userform mit MsGBox schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich die UserForm1 schließen lassen, wenn ich bei der MsGBox mit okay bestätige? Bei meinem Code klappt es nicht. Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olero, 27. März 2019.

  1. Userform mit MsGBox schließen


    Hallo zusammen,

    wie kann ich die UserForm1 schließen lassen, wenn ich bei der MsGBox mit okay bestätige?

    Bei meinem Code klappt es nicht.

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim varFrage As Variant
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
    varFrage = MsgBox(prompt:="Soll der Eintrag wirklich gel?scht werden?", Buttons:=vbYesNo, Title:="L?schen der Daten")
    If varFrage = vbYes Then
    'Abfrage mit der MsgBox und wenn ja, dann l?schen und MsGBox und UserForm schlie?en, wenn nein dann MsgBox schlie?en
    With Worksheets("Daten")
    .Range(.Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 1), .Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 13)).ClearContents
    End With
    Unload Me
    Unload UserForm1
    ' ThisWorkbook.Close False
    Else
    MsgBox "Es werden keine Daten gel?scht."
    End If
    End If
    End Sub

    :)
     
  2. Code:
     
    MisterBurns, 28. März 2019
    #2
  3. Userform mit MsGBox schließen

    Hallo Berni,

    ich habe den Code entsprechend geändert, doch es passiert nichts. *eek.gif* *wink.gif*


    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim varFrage As Variant
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
    varFrage = MsgBox(prompt:="Soll der Eintrag wirklich gel?scht werden?", Buttons:=vbYesNo, Title:="L?schen der Daten")
    If varFrage = vbYes Then
    'Abfrage mit der MsgBox und wenn ja, dann l?schen und MsGBox und UserForm schlie?en, wenn nein dann MsgBox schlie?en
    With Worksheets("Daten")
    .Range(.Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 1), .Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 13)).ClearContents
    End With
    Unload Me
    If MsgBox("Es werden keine Daten gel?scht", vbYesNo) = vbYes Then
    UserForm1.Hide
    End If
    ' ThisWorkbook.Close False
    Else
    MsgBox "Es werden keine Daten gel?scht."
    End If
    End If
    End Sub
     
  4. Hi Mase,

    alles klar und Dankeschön!

    Gruß Olero
     
  5. Du hast meinen Code (den ich schnell schnell, ohne deinen Code zu lesen geschrieben habe) einfach ungeprüft übernommen - da haben wir uns beide ausgezeichnet.

    Wieso das aber bei dir nicht funktionieren soll, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man deine Mappe kennen.
    Hast du denn den CommandButton1 wirklich auf dem Userform1? Und heißt das offene Userform auch wirklich "Userform1"?
     
    MisterBurns, 29. März 2019
    #6
  6. Hallo Berni,

    der Code ist in Userform1 drin und die heißt auch so.

    Ich habe die Datei mal mit eingepackt.
     
  7. Userform mit MsGBox schließen

    Moin,

    bei mir funktionierts auch in deiner Testdatei. Es ist natürlich mäßig geeignet, die gleiche Abfrage zweifach zu starten, aber grundsätzlich wird die UserForm geschlossen, wenn die Erste Abfrage mit Nein, die zweite Abfrage mit OK und die dritte Abfrage mit Ja beantwortet wird.

    VIele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 29. März 2019
    #8
  8. Ja Hallo,

    ich habe es jetzt in der Datei auch probiert und es klappt.
    Ich hatte da noch eine andere Datei und da ist ein Fehler im Code gewesen.

    Dankeschön euch noch einmal für eure Hilfe.
    Echt Prima

    Gruß Olero
     
  9. Hallo zusammen,

    irgendwie klappt es bei meiner MsgBox nicht mit dem schließen dieser bei Auswahl "Ja".

    Es werden die Daten dann gelöscht in der Userform, aber es kommt eine neue MsgBox "Es werden keine Daten gelöscht" "Ja/Nein". Ich möchte gerne, dass diese Box nicht kommt, sondern nur der Eintrag gelöscht wird eine weitere MsgBox zurück gibt, dass der Eintrag gelöscht ist und man dann mit "ok" bestätigt und die MsgBox sich schließt.
    Ich komme da mit meinem Latein leider nicht weiter.

    Hier einmal der bisherige Code.

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim varFrage As Variant
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
    varFrage = MsgBox(prompt:="Soll der Eintrag wirklich gelöscht werden?", Buttons:=vbYesNo, Title:="Löschen der Daten")
    If varFrage = vbYes Then
    'Abfrage mit der MsgBox und wenn ja, dann löschen und MsGBox und UserForm schließen, wenn nein dann MsgBox schließen
    With Worksheets("Daten")
    .Range(.Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 1), .Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 13)).ClearContents
    End With
    Unload Me
    If MsgBox("Es werden keine Daten gelöscht", vbYesNo) = vbYes Then
    UserForm1.Hide




    End If
    End If
    End If
    End Sub
     
  10. Hallo,

    Code:
     
    Uwe Küstner, 1. April 2019
    #11
  11. Hallo Olero,

    geänderter Code für Userform1 - müsste funktionieren.
    Code:
    Grüße
    evus
     
  12. Userform mit MsGBox schließen

    Hallo Uwe,

    Danke für deine Hilfe. Klappt echt super.

    Gruß Olero
     
  13. Hallo Evus,

    der Code klappt und ist echt super die Hilfe.

    Ganz großes Dankeschön.

    Gruß Olero
     
Thema:

Userform mit MsGBox schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform mit MsGBox schließen - Similar Threads - Userform MsGBox schließen

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. MsgBox mit Auswahl OK, UserForm Schließen, UserForm Neu

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox mit Auswahl OK, UserForm Schließen, UserForm Neu: Hallo zusammen, ich habe die UserForm1 geöffnet. Nach einem Prozess kommt diese MsgBox: Code: MsgBox "Position(en) wurde(n) unter " & Ordnerpfad_pdf & " gespeichert" Dort klicke ich dann auf...
  8. Adressverwaltung per Userform mit MsgBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressverwaltung per Userform mit MsgBox: Hallo zusammen, ich suche einen Code für MsgBox. "Bitte die Auswahl eingeben" Die TextBoxen von 2 bis 13 dürfen nicht eingegeben, erst die Auswahl benennen oder beim Speichern soll eine Meldung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden