Office: Userform mit Passwort öffnen

Helfe beim Thema Userform mit Passwort öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis eine Frage: Kann man eine UserForm mittels Button öffnen die Passwort geschützt ist? Also das Sheet kann man normal öffnen, jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 29. März 2009.

1. Posaune Erfahrener User

Userform mit Passwort öffnen

Hallo Excel Profis
    eine Frage:
    Kann man eine UserForm mittels Button öffnen die Passwort geschützt ist?
    Also das Sheet kann man normal öffnen, jetzt gibt es einen Befehlsbutton um eine UserForm zu öffnen. Diese UserForm soll aber Passwort geschützt sein, so das nur zwei bestimmte Personen diese UserForm öffnen und darin bearbeitungen vornehmen können. Geht das und wenn ja wie müßte das Makro in VBA aussehen?.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Norbert

Posaune, 29. März 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Posaune,

im Prinzip ist das möglich, indem das Arbeitsblatt geschützt wird, in dem sich der Button zum Öffnen der Userform befindet. Dabei kann man auch eine Liste von Schutzeigenschaften für das Blatt festlegen.
    Beim Schützen des Arbeitsblattes kann auch ein Passwort festgelegt werden.
    Alle Objekte des Arbeitsblattes (Zellbereiche, Buttons, etc.), die nicht von diesem Arbeitsblattschutz erfasst werden sollen, muss man jedoch vorher entsperren, das heißt, in das Formatierungsdialogfenster gehen, im Tab 'Schutz' das Häkchen in der Checkbox 'Gesperrt' entfernen.

Exl121150, 29. März 2009
  3. Posaune Erfahrener User
    Hallo
    danke für die Unterstützung.
    Leider ist das nicht die Lösung die ich brauche.
    Denn der Blattschutz ist ohnehin Aktiv.
    Ich bräuchte ein Makro das vor " UserForm2.Show" ein Password verlangt und dann die UserForm öffnet.
    Gruß Norbert

Posaune, 29. März 2009
  4. Posaune Erfahrener User

Hallo
    habe mir folgende Lösung eben Überlegt:
    In Zelle A52 hinterlege ich ein Passwort und blende es aus. In Zelle AH6 kann man nun ein Passwort eingeben.
    Folgendes Makro dazu:

Private Sub CommandButton2_Click()
    'Passwort in der Zelle A52 hinterlegt
    If Sheets("XXX").Range("A52").Value = Range("AH6").Value Then

UserForm2.Show
    Range("AH6:AJ6").ClearContents
    Else
    MsgBox "Kein oder Falsches Passwort eingegeben!"
    End If

End Sub

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung mit einer MSGBOX zum direkten eingeben des Passwortes.
    Danke
    Gruß Norbert

Posaune, 29. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Userform mit Passwort öffnen - Similar Threads - Userform Passwort öffnen

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Anfrage bezüglich Passwort in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage bezüglich Passwort in Userform: Hallo, Ihr Experten, ich habe eine Userform gebastelt, damit die Arbeitsmappe nur per Kennwort geöffnet werden kann. Private Sub CommandButton1_Click() If Mitarbeiter.TextBox1.Text =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden