Office: UserForm mit TextBox und ListBox

Helfe beim Thema UserForm mit TextBox und ListBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hall alle zusammen. Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer UserForm die folgends können bzw. machen sollte. Ich habe eine ListBox und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 13. September 2012.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    UserForm mit TextBox und ListBox


    Hall alle zusammen.

    Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer UserForm die folgends können bzw. machen sollte.


    Ich habe eine ListBox und 5Textboxen.

    In der ListBox sollen die Saplten B (Formel bezieht die Daten aus anderer Tabelle) Spalte D, M und Q aufgelistet werden In Zeile 2 sind die Überschriften für die einzelnen Spalte die auch so in der Listbox sein sollen.

    Textbox2 = B, Textbox3 = M, Textbox4 = Q, TextBox5 soll zum ändern der Spalte Q sein.

    Wenn ich nun in der ListBox eine Zeille auswähle sollen mir die Daten in den TextBoxen angezeigt werden. TextBox5 soll nur zum ändern der Spalte Q sein ohne Anzeige. Es darf auch NUR TextBox5 beschreibbar sein die anderen nicht.

    Bei TextBox1 möchte ich eine Zahl eingeben die sich in Spalte B (Formel bezieht die Daten aus anderer Tabelle) befindet wenn ich die Nummer eingebe und die Nummer gefunden wird soll er mir das in die anderen Texboxen anzeigen (Textbox2 = B, Textbox3 = M, Textbox4 = Q, TextBox5 soll zum ändern der Spalte Q sein.) und die ListBox sollte mir dann auch diese Zeile Markieren aber das kein muß.


    Ich hoffe jemand dann mir da eine Lösung für zeigen wie ich das am besten machen kann.



    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. September 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    lade doch mal deine Arbeitsmappe hoch, denn du hast ja schon die Zeit dafür investiert. Außerdem ist ein Nachbau nie mit dem Original identisch.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe nur das eine Tabellenblatt kopiert. Habe die Userform erstellt nur ohne code. Habe noch vergessen zu sagen das alle Blätter einen Blattschutz haben der so ein und ausgeschalten werden kann bzw. muss

    Ausschalten
    Code:
    Sheets("Anlagenkartei").Unprotect pw
    Einschalten
    Code:
    Sheets("Anlagenkartei").Protect pw

    Die Userform möchte ich auch von anderen Taballen aus ausführen können nicht nur in der das ganze her kommt und bearbeitet wird. Ich habe noch die beschriftung etwas angepasst das Du sehen kannst wo was hin soll. Ich hoffe das Du mir da weiter helfen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    Blacky1980, 13. September 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    UserForm mit TextBox und ListBox

    Hi Michael,

    im Anhang die Arbeitsmappe. Den Code im Codemodul des Schalters "Änderungen übernehmen" musst du noch ergänzen um das Aufheben/Setzen des Blattschutzes (den betreffenden Vermerk findest du im Code).

    Bis später,
    Karin
     
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin.

    Super ich danke Dir. Kann man noch eine kleinigkeit änder? wie kann ich das noch machen das in der TextBox5 (Standortneu) auch der wert von Q steht? Da sich das manchmal nur ein wenig ändert.

    Danke


    gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. September 2012
    #5
  6. Blacky1980 Erfahrener User
    OK habe es hin bekommen.

    Ich den Möglich das ich nach drücken "Änderung Übernehmen" alle Felder leer sind bis auf die Listbox?

    Wie und was muß ich wo einfügen?


    Danke Karin warst mir eine super hilfe!!

    Ich habe gerade gesehen das die Überschrift in der ListBox sich mit Bewegt. Kann man das machen das diese Fest bleibt? Wenn ja was muß ich dort machen.

    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    Blacky1980, 13. September 2012
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo

    Ich habe noch etwas geändert so das in der textBox6 nichts angezeigt wird was in der ListBox makiert ist. Wie ich kann das machen das wenn ich was in der TextBox6 eingebe und enter drücke das das Feld wieder leer ist aber die anderen textboxen nicht.

    Könntest Du mir das noch mit einbauen und das mit den leeren nach übernahme bitte. Wäre echt nett von Dir.


    Danke

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. September 2012
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    UserForm mit TextBox und ListBox

    Hi Michael,

    wenn du eine "stationäre" Spaltenüberschrift haben willst, dann musst du dazu Labels oberhalb der Listbox einfügen und die Überschriften dort ablegen.

    Bis später,
    Karin
     
  9. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin.

    Danke Dir.

    Wie kann ich das machen das wenn ich was in der TextBox6 eingegeben habe und enter drücke das das Feld wieder leer ist aber die anderen gefüült bleiben bis ich wieder etwas anderes aus der Liste wähle bzw. eine neue eingabe in der textbox6 mache. Nach drücken des Buttons " Änderung Übernehmen" sollen alles felder auch leer sein bis ich wieder was neues ausgewählt habe bzw. eingebe.

    Ist das auch möglich?


    Danke


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. September 2012
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    warum soll das TextBox6 denn geleert werden? Sobald du in TextBox6 etwas neues eingibst, wird doch auch automatisch etwas neues gesucht.

    Wenn du den Schalter "Änderungen übernehmen" drückst, werden bereits alle TextBoxen geleert.

    Bis später,
    Karin
     
  11. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin.

    Das Problem ist. wenn ich nun eine Nummer mit einem Barcodescanner scanne dann bleibt die gescannte zahl drin die muß ich dann immer wieder von hand löschen. Die Sache ist halt die das der PC nicht immer da ist wo ich mit dem Scanner bin.

    Nur ist ja das problem sobald die TextBox6 leer ist sind alle anderen auch leer!!!


    Ich habe gerade ein problem festgestellt.

    Wenn ich etwas suche (in Listbox Makiert) und ändere den Standort und dann auf Übernehmen gehe macht er das. Wenn ich nun aber wieder was suche über die textBox6 und es nicht in der Listbox Makiert änder er mir das nicht dann kommt ein fehler.


    Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '381':

    Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftenfeld ungültig.




    Danke Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    Blacky1980, 13. September 2012
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    lösche die Prozedur TexBox6_Change und ergänze den folgenden Code:
    Code:
    Private Sub TextBox6_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
       If TextBox6 <> "" Then
          With Worksheets("Anlagenkartei")
             Set rngZelle = .Columns(2).Find(CLng(TextBox6), lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
             If Not rngZelle Is Nothing Then
                TextBox1 = .Cells(rngZelle.Row, 1)
                TextBox4 = .Cells(rngZelle.Row, 4)
                TextBox3 = .Cells(rngZelle.Row, 13)
                TextBox2 = .Cells(rngZelle.Row, 17)
                TextBox5 = .Cells(rngZelle.Row, 17)
             Else
                TextBox1 = ""
                TextBox4 = ""
                TextBox3 = ""
                TextBox2 = ""
                TextBox5 = ""
             End If
          End With
       Else
          TextBox1 = ""
          TextBox4 = ""
          TextBox3 = ""
          TextBox2 = ""
          TextBox5 = ""
       End If
    End Sub
    Einen Fehler konnte/kann ich nicht feststellen. Da müsstest du schon mal ganz genau Schritt für Schritt an einem konkreten Beispiel erläutern wie du vorgehst, damit de Fehler ausgelöst wird.

    Bis später,
    Karin
     
  13. Blacky1980 Erfahrener User

    UserForm mit TextBox und ListBox

    Hallo Karin.

    Wegen dem fehler mach mal bitte folgendes.

    Mach die Mappe mal auf. Gib mal die nummer 15001 ein. Dann änderst Du den wert in der Textbox5 klick dann übernehmen. Dannach sind alle Felder leer und in der Lixtbox ist nichts mehr Makiert. Dann gib wieder die nummer 15001 in der textBox6 in der List wird nichts makiert. Nun ändere wiedere den wert in der textBox5 und klick auf übernehmen. Und dann kommt der fehler.

    Wenn ich auf Debuggen gehen wir bei

    Private Sub CommandButton1_Click()


    Das Makiert

    ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3) = TextBox5

    und dann kommt die Fehlermeldung.

    Danke gruß Michael

    Auch mit der änderung von Dir klappt es nicht ganz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
    Blacky1980, 14. September 2012
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    ergänze den Code wie folgt:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       If TextBox5 <> TextBox2 Then
          ' hier noch ergänzen den Code zum Aufheben des Blattschutzes
          Worksheets("Anlagenkartei").Cells(rngZelle.Row, 17) = TextBox5
          [COLOR=#0000ff]ListBox1 = TextBox6[/COLOR]
          ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3) = TextBox5
          ListBox1.ListIndex = -1
          TextBox1 = ""
          TextBox4 = ""
          TextBox3 = ""
          TextBox2 = ""
          TextBox5 = ""
          TextBox6 = ""
          Me.Repaint
          ' hier noch ergänzen den Code zum Setzen des Blattschutzes
       End If
    End Sub
     
  15. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin.

    Der Fehler ist weg. Ich danke Dir.


    Könntest Du mir noch etwas machen bitte. Sobald ich in TextBox6 die Zahl eingegeben habe und die Enter-Taste drücke das diese dann gleich wieder leer ist aber die anderen Boxen den Wert lassen bis ich wieder etwas neu eingebe. Ginge das bitte noch?


    Vielen Dank Dir aber schonmal für die arbeit bist echt klasse.


    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
    Blacky1980, 14. September 2012
    #15
Thema:

UserForm mit TextBox und ListBox

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm mit TextBox und ListBox - Similar Threads - UserForm TextBox ListBox

  2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  6. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

    in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden